Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintragungen Pension etc. für Verstorbenen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mimmi
    antwortet
    AW: Eintragungen Pension etc. für Verstorbenen

    Zwei Fragen zum Hauptvordruck:

    1) Kirchensteuer Zeile 42: Woraus geht denn hervor, welcher Teil der Kirchensteuer erstattet wurde?

    2) Außergewöhnliche Belastungen, Krankheitskosten Zeile 67: Ab welcher Höhe ist diese Eintragung denn überhaupt relevant? Kann man hier auch Pauschalen eingeben? (Ich versuche gerade Arztrechnungen einzuholen, aber das ist wegen der medizinischen Schweigepflicht nicht einfach.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • mimmi
    antwortet
    AW: Eintragungen Pension etc. für Verstorbenen

    Ah, Zeile 11 war jetzt das Problem!

    Danke vorerst! Melde mich bestimmt später nochmal...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Eintragungen Pension etc. für Verstorbenen

    Wie lautet denn die Fehlermeldung im exakten Wortlaut?

    Einen Kommentar schreiben:


  • mimmi
    antwortet
    AW: Eintragungen Pension etc. für Verstorbenen

    Danke! Das hab ich jetzt korrigiert, aber es meckert immer noch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: Eintragungen Pension etc. für Verstorbenen

    Zitat von mimmi Beitrag anzeigen
    Danke!

    Okay... Also auf der Bezügeabrechnung erscheinen keine KV- und PV-Beiträge. Ich habe also die Daten entsprechend in die Zeilen 17 und 19 und eine private Zusatz-KV in Zeile 24 eingetragen. Leider "meckert" Elster aber jetzt wegen der leeren Felder in Vorsorgeaufwand Zeile 12 und 14.... Und nun?
    Hallo,

    Entweder bsind die Zeilen 17 und 19 oder die Zeile 24 falsch.
    Es handelt sich jeweils um die Basisversicherung und da gibt es nur -enteder oder-
    Private Zusatzversicherungen gehören in Zeile 28

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • mimmi
    antwortet
    AW: Eintragungen Pension etc. für Verstorbenen

    Oh, echt seltsam!? Nein, die Felder sind auch leer bei mir.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Eintragungen Pension etc. für Verstorbenen

    Leider "meckert" Elster aber jetzt wegen der leeren Felder in Vorsorgeaufwand Zeile 12 und 14.... Und nun?
    Das kann ich zumindest in ElsterFormular nicht nachstellen. Leere Felder sind in der Anlage Vorsorgeaufwand ganz normal, bei mir sind die Zeilen 12 und 14 auch leer.

    Hast du vielleicht in den Zeilen 13 oder 15 etwas eingetragen? Die müssen leer bleiben!

    Einen Kommentar schreiben:


  • mimmi
    antwortet
    AW: Eintragungen Pension etc. für Verstorbenen

    Danke!

    Okay... Also auf der Bezügeabrechnung erscheinen keine KV- und PV-Beiträge. Ich habe also die Daten entsprechend in die Zeilen 17 und 19 und eine private Zusatz-KV in Zeile 24 eingetragen. Leider "meckert" Elster aber jetzt wegen der leeren Felder in Vorsorgeaufwand Zeile 12 und 14.... Und nun?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Eintragungen Pension etc. für Verstorbenen

    Wenn die Beiträge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung über den Arbeitgeber abgewickelt wurden, stehen die Beträge auf der Lohnsteuerbescheinigung und müssen auch dort eingetragen werden.

    Wenn er Selbstzahler in der GKV war, gehören die Beiträge in die Zeilen 17 und 19 der Anlage Vorsorgeaufwand.

    Wenn er privat krankenversichert war, gehören die Beiträge in die Zeilen 24 und 25 der Anlage Vorsorgeaufwand.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mimmi
    hat ein Thema erstellt Eintragungen Pension etc. für Verstorbenen.

    Eintragungen Pension etc. für Verstorbenen

    Liebes Forum

    ich sitze an der Steuererklärung meines verstorbenen Vaters und komme nicht so recht weiter.

    Er hat eine Pension bekommen, von der LohnSt., Soli und KiSt. abgingen. Das habe ich alles in Anlage N eingetragen. Seine Kranken- und Pflegeversicherung wollte ich in Anlage Vorsorgeaufwand eintragen, aber diese Felder sind nicht anklickbar, wollen automatisch auf Eintragungen in N zugreifen. Wo liegt hier der Fehler? Wo kann ich KV und PV sonst eintragen?

    Danke für Eure Hilfe!

    Lieben Gruß

    mimmi
Lädt...
X