Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt 2018 - Kombination Anlage N und N-Gre nicht möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • holzgoe
    antwortet
    AW: ESt 2018 - Kombination Anlage N und N-Gre nicht möglich?

    Zitat von Ibims Beitrag anzeigen
    ...... Wenn, dann nutze ich DATEV. Das läuft. Trotzdem schwach von Elster, auch wenn es kostenlos ist.
    Hallo Ibims,

    na dann klärst du doch dein Problem mit DATEV, da Elsterformular ein Auslaufmodell ist und nächstes Jahr letztmalig erscheint, darf man da nichts mehr zusätzlich erwarten.
    Wo bekommst du heute sonst noch etwas umsonst ?

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: ESt 2018 - Kombination Anlage N und N-Gre nicht möglich?

    Wenn, dann nutze ich DATEV. Das läuft.
    Das spielt aber auch in einer anderen Liga!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ibims
    antwortet
    AW: ESt 2018 - Kombination Anlage N und N-Gre nicht möglich?

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Die Steuerberechnung ist ein unverbindlicher Service der Finanzverwaltung der Länder, dort sind nicht alle denkbaren Kombinationen programmiert.

    In der Hilfe von ElsterFormular wird sogar darauf hingewiesen, dass bei bestimmten Konstellationen keine Steuerberechnung möglich ist (Siehe Anhang!).

    Tatsächlich sind das deutlich mehr. Ich habe für 2018 Erklärungen einreichen müssen, bei denen Tarifermäßigungen nach § 34 Abs. 3 und § 35b EStG zusammentreffen.

    Auch das kann nicht berechnet werden. Ich habe mir die Steuerberechnung dann selbst in Excel nachgebaut.

    Du kannst ja mal die am Markt käuflichen Programme testen, ob die deinen Fall berechnen können. Ich habe da meine Zweifel.
    Ne, muss ich zum Glück nicht. Wenn, dann nutze ich DATEV. Das läuft. Trotzdem schwach von Elster, auch wenn es kostenlos ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: ESt 2018 - Kombination Anlage N und N-Gre nicht möglich?

    Zitat von Ibims Beitrag anzeigen
    Ein Steuererklärungsprogramm, das nicht ausgeben kann, was am Ende herauskommt,....ziemlich sinnlos,oder?
    Die Steuerberechnung ist ein unverbindlicher Service der Finanzverwaltung der Länder, dort sind nicht alle denkbaren Kombinationen programmiert.

    In der Hilfe von ElsterFormular wird sogar darauf hingewiesen, dass bei bestimmten Konstellationen keine Steuerberechnung möglich ist (Siehe Anhang!).

    Tatsächlich sind das deutlich mehr. Ich habe für 2018 Erklärungen einreichen müssen, bei denen Tarifermäßigungen nach § 34 Abs. 3 und § 35b EStG zusammentreffen.

    Auch das kann nicht berechnet werden. Ich habe mir die Steuerberechnung dann selbst in Excel nachgebaut.

    Du kannst ja mal die am Markt käuflichen Programme testen, ob die deinen Fall berechnen können. Ich habe da meine Zweifel.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ibims
    antwortet
    AW: ESt 2018 - Kombination Anlage N und N-Gre nicht möglich?

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Das heißt ja nur, dass die Steuerberechnung bei dieser Konstellation nicht möglich ist. Das gibt es auch bei anderen Sachverhalten.

    Wenn die Prüfung keine Plausibilitätsfehler meldet, kann der Steuerfall gleichwohl übermittelt werden.
    Ein Steuererklärungsprogramm, das nicht ausgeben kann, was am Ende herauskommt,....ziemlich sinnlos,oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: ESt 2018 - Kombination Anlage N und N-Gre nicht möglich?

    Diese konnten maschinell bei der Berechnung nicht berücksichtigen werden.
    Das heißt ja nur, dass die Steuerberechnung bei dieser Konstellation nicht möglich ist. Das gibt es auch bei anderen Sachverhalten.

    Wenn die Prüfung keine Plausibilitätsfehler meldet, kann der Steuerfall gleichwohl übermittelt werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ibims
    antwortet
    AW: ESt 2018 - Kombination Anlage N und N-Gre nicht möglich?

    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo N-GREuel,

    die Anlage N-Gre ist nur bei Finanzämtern in Baden-Württemberg auswählbar.

    Ansonsten erscheint diese nicht zur Auswahl.
    Eine Kombination mit Anlage N ist dann kein Problem.
    Wird auch in der Eingabehilfe so ausgewiesen.

    Tschüß
    Hallo holzgoe,

    eine gleichzeitige Berücksichtigung der Anlage N-Gre und Anlage N ist nicht möglich. Sobald die Berechnung ausgewählt wird, kommt eine Fehlermeldung.

    EHW Elster-/Steubel- Hinweise
    Zusätzlich zur Anlage N wurde eine Anlage N-Gre ausgefüllt. Diese konnten maschinell bei der Berechnung nicht berücksichtigen werden.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: ESt 2018 - Kombination Anlage N und N-Gre nicht möglich?

    Hallo N-GREuel,

    die Anlage N-Gre ist nur bei Finanzämtern in Baden-Württemberg auswählbar.

    Ansonsten erscheint diese nicht zur Auswahl.
    Eine Kombination mit Anlage N ist dann kein Problem.
    Wird auch in der Eingabehilfe so ausgewiesen.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • N-GREuel
    hat ein Thema erstellt ESt 2018 - Kombination Anlage N und N-Gre nicht möglich?.

    ESt 2018 - Kombination Anlage N und N-Gre nicht möglich?

    Hallo zusammen,

    Wollte eben meine Steuererklärung final in Elster eingeben, stosse aber auf ein gravierendes Hindernis.

    Seit Mitte 2018 bin ich Grenzgänger in der Schweiz, davor in Deutschland angestellt.

    Allerdings kann ich nicht gleichzeitig die Anlage N und N-GRE auswählen. Mache ich etwas falsch oder ist die Funktion in Elster noch nicht implementiert?

    Bin ja sicher nicht der einzige Steuerzahler, der unterjährig seinen Arbeitsplatz wechselt.

    Danke vorab für eine Info!
Lädt...
X