Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP aus DEGIRO Broker ausfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alex-fx
    antwortet
    Vielen Dank, Stefan!

    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    Hallo,

    das sieht nach der SteuerSparErklärung aus. Meines Erachtens ist die Fehlermeldung falsch, aber man kann sie leicht umgehen: Einfach die Aktiengeschäfte zusammenrechnen, und dann Gewinn in Zeile 20 oder Verlust in Zeile 23.
    Bei dir wäre es ein Verlust in Zeile 23 - übrigens wird das Finanzamt diesen Betrag wieder zu Zeile 19 hinzuaddieren und versteuern, und zugleich als Aktien-Verlustvortrag verbuchen (unter der Voraussetzung, dass das dein einziges Depot ist).

    Die Zeile 19 muss immer alle steuerpflichtigen Kapitalerträge bei/von ausländischen Banken enthalten (außer inländische Dividenden), und darf - im Gegensatz zu den Zeilen 20 bis 23 - auch negativ sein. In deinem Fall würde ich aber auf die Abgeltungsteuer verzichten und einfach alles in Zeile 19 erklären (Gewinne minus Verluste minus Gebühren plus Brutto-Dividenden, bei dir wäre das einfach alles was DeGiro aufgelistet hat außer die Zinsen - und die Vorzeichen beachten, wenn da "Verlust" oder "Gebühr" steht musst du es natürlich abziehen).
    Deine 22 Cent waren übrigens eh' falsch, wenn dann hätten es die 30 Cent sein müssen - aber wie gesagt, ich würde den Kleinkram weglassen und alles in Zeile 19ff erklären, das ist zulässig (kostet dich ein paar Cent, erspart dir aber vielleicht unnötige Nachfragen).

    Noch eine Kleinigkeit: Nicht Zeile 40, sondern Zeile 41 (diese Quellensteuern sind ja noch nicht angerechnet).
    Und in Zeile 22 hast du die Transaktionsgebühren vergessen.


    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • alex-fx
    antwortet
    Erstmal danke an reckoner , für die ausführliche Hilfe der Fragen - das hat mir sehr geholfen.

    Jedoch habe ich glaube ich ein Verständnis Problem bei der Zeile 19. Am Anfang dachte ich ich trage die -717,36 € einfach rein. Weil ich extra einen Verlust mit den Aktien mit dem Gewinn aus dem anderen Depot (Aktien) ausgleichen wollte. Jedoch bekomme ich einen Hinweis, dass es nicht logisch ist.

    Meine erste Frage wären jetzt:

    1) Muss ich in Zeile 19 jetzt 0€ eintragen? und in Zeile 23 den Gewinn abziehen?
    2) Oder 2.935,09 (Gewinn Aktien) + 847,87 ( Gewinn ohne Aktien) + 9,14 (Dividende) + 0,11 (Zinsen) - 183,4 (Alle Gebühren)


    Meine zweite Frage wäre:

    1) Zeile 20 ist kleiner 23. Ich soll eine extra eine Bescheinidung für Verlust machen. Welche wäre es?


    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder

    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    Hallo,

    Dividenden inländischer Unternehmen gehören immer in Zeile 7, und die Steuern in Zeile 48/49 (ab 2020 geändert in 37/38).

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • mjata
    antwortet
    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    sorry, ich hatte die erste Zeile übersehen, das wurde ja 2019 geändert.

    Nachstehend eine Tabelle wie ich es erklären würde.

    Die Zeile 15 musst du noch um 15,17 mindern (steuerfreie Teildividende), also 326,04.
    Und zu Zeile 18 hatte ich ja schon im anderen Thread gesagt, dass Zeile 16 in diesem Fall besser ist (also dort 130,35-2,54=127,81 , und Zeile 18 Null).
    Anlage KAP
    7 - Kapitalerträge 19,83
    15 - Ausländische Kapitalerträge 341,21
    16 - In Zeile 15 enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerungen 130,35
    17 - In Zeile 15 enthaltene Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien 50,24
    18 - In Zeile 15 enthaltene Verluste aus der Veräußerung von Aktien 2,54
    48 - Kapitalertragsteuer 4,96
    49 - Solidaritätszuschlag 0,27
    52 - Anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Steuern 12,67
    Stefan

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage.

    Wenn ich mit den Gewinnen unter meinem Freibetrag bin,

    muss ich die Quellensteuer auf deutsche Dividende (in diesem Fall 5,23 Euro),
    um diese vom Finanzamt zurück zu bekommen, auch in Zeile 52 eintragen?
    Also 12,67+5,23=17,90 Euro

    MfG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kinnay
    antwortet
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für den ausführlichen Thread!

    ich habe eine Frage zu Vorabpauschalen von ETFs. Muss ich diese getrennt aufführen, bzw. selbstständig errechnen? Wenn ja, wo?

    Viele Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    Hallo,

    Kannst du mir kurz Zeile 7 erklären? Meinst du evtl. 0,70 - 0,30157 = 0,39843 (nicht steuerfrei) * 50 (Anzahl Aktien) = 19,92 € ?
    Genau. Der kleine Unterschied rührt daher, dass meine Tabelle bewusst ausschließlich mit den Daten aus der Jahresbescheinigung rechnet (konkret ermittle ich in dem Fall aus der bescheinigten Steuer rückwärts die Dividende).

    Da die Kapitalerträge am Ende in vielen Fällen einfach saldiert werden, und dann auch noch auf den vollen Euro abgerundet werden, spielen die paar Cent aber eigentlich keine Rolle.

    Und 15 Kapitalerträge wäre das hier, oder? 189,34 - 1,1 -1,44 + 3,91 + 65,97 + 84,44 = 341,12 ?
    Ich kann die Rechnung gerade nicht überprüfen (sitze am Laptop), da aber die Differenz wieder 9 Cent sind wird es wohl stimmen.

    Und kannst dir mir evtl. noch verraten wie das mit den Verlustverrechnungen aus den Vorjahren verrechnet wird? Muss ich das machen oder sind die Verlusttöpfe beim Finanzamt hinterlegt und das Finanzamt zapft dann bei der Berechnung der festzusetzenden Steuer erst diese Verlusttöpfe an?
    Wenn du die Verluste in den Vorjahren erklärt hast solltest du auch einen Feststellungsbescheid darüber bekommen haben. Verrechnet wird dann automatisch, du musst nichts weiter tun. Der Verlusttopf geht allerdings dem Sparer-Pauschbetrag vor, der Topf wird auch gemindert wenn man wegen >801/1602 Euro eigentlich keine Steuern zahlen müsste.

    Hast du die Verluste hingegen nicht erklärt, dann liegen sie bei der Bank und werden dort automatisch verrechnet (Inland), oder sie sind verfallen* (Ausland).

    *unter der Annahme, dass eine Steuererklärung abgegeben wurde und diese bestandskraftig ist

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlackMatrix
    antwortet
    Kannst du mir kurz Zeile 7 erklären? Meinst du evtl. 0,70 - 0,30157 = 0,39843 (nicht steuerfrei) * 50 (Anzahl Aktien) = 19,92 € ?

    Und 15 Kapitalerträge wäre das hier, oder? 189,34 - 1,1 -1,44 + 3,91 + 65,97 + 84,44 = 341,12 ?

    Und kannst dir mir evtl. noch verraten wie das mit den Verlustverrechnungen aus den Vorjahren verrechnet wird? Muss ich das machen oder sind die Verlusttöpfe beim Finanzamt hinterlegt und das Finanzamt zapft dann bei der Berechnung der festzusetzenden Steuer erst diese Verlusttöpfe an?
    Zuletzt geändert von BlackMatrix; 01.10.2020, 12:57.

    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    Hallo,

    sorry, ich hatte die erste Zeile übersehen, das wurde ja 2019 geändert.

    Nachstehend eine Tabelle wie ich es erklären würde.

    Die Zeile 15 musst du noch um 15,17 mindern (steuerfreie Teildividende), also 326,04.
    Und zu Zeile 18 hatte ich ja schon im anderen Thread gesagt, dass Zeile 16 in diesem Fall besser ist (also dort 130,35-2,54=127,81 , und Zeile 18 Null).
    Anlage KAP
    7 - Kapitalerträge 19,83
    15 - Ausländische Kapitalerträge 341,21
    16 - In Zeile 15 enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerungen 130,35
    17 - In Zeile 15 enthaltene Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien 50,24
    18 - In Zeile 15 enthaltene Verluste aus der Veräußerung von Aktien 2,54
    48 - Kapitalertragsteuer 4,96
    49 - Solidaritätszuschlag 0,27
    52 - Anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Steuern 12,67
    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlackMatrix
    antwortet
    Das war mir bisher auch noch nicht bewusst, dass sogar ein Unternehmen Teile der Dividende steuerfrei halten kann. Dann passt das natürlich. Und ich dachte es ist Quellensteuer, weil es so gut mit den 15% gepasst hatte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlackMatrix
    antwortet
    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
    Hda fehlen aber noch die ersten beiden Zeilen (Gesamtgewinne, Gesamtverluste), so kann ich leider keine Daten generieren.
    In der 2019er Übersicht gibt es diese beiden Angaben nicht mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    Hallo,

    da fehlen aber noch die ersten beiden Zeilen (Gesamtgewinne, Gesamtverluste), so kann ich leider keine Daten generieren.

    Die deutschen Dividenden wurden nur durch ein deutsches Unternehmen generiert (Siemens Healthineers)
    OK.
    Und das ist einer der von mir angesprochenen Fälle, die Dividende von Siemens Healthineers war zum Teil steuerfrei (0,30157 von 0,70, in deinem Fall 15,0785 von 35 Euro). Und wenn man die 19,9215 mit 26,375% multipliziert kommt man auf 5,25 Euro, passt (die 2 Cent Differenz sind sicher irgendwo beim Runden unter den Tisch gefallen).

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlackMatrix
    antwortet
    1.png
    2.png

    Danke für deine Hilfe Die deutschen Dividenden wurden nur durch ein deutsches Unternehmen generiert (Siemens Healthineers)

    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    Hallo,

    das bei DeGiro oft nicht 26,375% herauskommen (25%+Soli) ist bekannt. Der Grund ist einerseits, dass auch steuerfreie Dividenden mit eingerechnet werden (dann natürlich ohne Steuern). Aber vor Allem, dass DeGiro in dieser Dividendenübersicht auch Ausschüttungen von Fonds aufführt. Das musst du selber auseinander rechnen.

    Steuerfreie Dividenden fallen komplett raus (aber: siehe #21), und die Fondsausschüttungen gehören doch wieder in die Zeile 15.

    Stefan

    PS: Wenn du die gesamte Aufstellung zeigen würdest könnte ich dir genau sagen, was ich wo eintragen würde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlackMatrix
    antwortet
    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
    Von deutsche Dividenden werden keine 15% Quellensteuern abgezogen, sondern 25% (plus Soli).
    Bei mir wurden als deutscher Staatsbürger bei DeGiro 14,94% Quellensteuer für eine deutsche Dividendenausschüttung einbehalten, daher meine Frage. Verfahre ich dann trotzdem so wie von dir beschrieben?

    image_2063.png
    Zuletzt geändert von BlackMatrix; 30.09.2020, 19:41.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X