Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen: Ich bin Selbstandig - Musiker (Konzercellist)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roger93
    antwortet
    AW: Fragen: Ich bin Selbstandig - Musiker (Konzercellist)

    Zitat von stiller Beitrag anzeigen
    Sieh Dir die Zeilen 58 bis 63 an!
    Oh ok! Einfach alle Reisekosten von selbstäntidgkeit da. Danke schön

    Einen Kommentar schreiben:


  • stiller
    antwortet
    AW: Fragen: Ich bin Selbstandig - Musiker (Konzercellist)

    Zitat von Roger93 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für alle Antworten!

    Eine kleine Frage:
    Wo kann ich die Reisekosten von der Zeile "EÜR: Fortbildungskosten (ohne Reisekosten)" eintragen?
    Sieh Dir die Zeilen 58 bis 63 an!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Roger93
    antwortet
    AW: Fragen: Ich bin Selbstandig - Musiker (Konzercellist)

    Vielen Dank für alle Antworten!

    Eine kleine Frage:
    Wo kann ich die Reisekosten von der Zeile "EÜR: Fortbildungskosten (ohne Reisekosten)" eintragen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Fragen: Ich bin Selbstandig - Musiker (Konzercellist)

    Zitat von Roger93 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich ja :P, aber wenn ich diese letzte Fragen lösen kann, dann brauche ich dieses Jahr kein.
    Aber einige deiner Fragen gehen nun mal deutlich über den Rahmen des Forums, das sich mit Fragen rund um die elektronische Steuererklärung befasst, hinaus.

    12. Einkünfte im Ausland: Mit jedem der genannten Länder gibt es ein DBA und die Vereinbarungen zur Besteuerung von Gagen sind ja nicht unbedingt identisch.

    Da müssten wir für dich eine Menge Recherchearbeit leisten. Dann erst können auch die Fragen 13 und 14 beantwortet werden.

    15. Wenn solche Ausgaben betrieblich veranlasst sind, kannst du diese Anlagegüter absetzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Roger93
    antwortet
    AW: Fragen: Ich bin Selbstandig - Musiker (Konzercellist)

    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Du brauchst einen Steuerberater!
    Wahrscheinlich ja :P, aber wenn ich diese letzte Fragen lösen kann, dann brauche ich dieses Jahr kein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Fragen: Ich bin Selbstandig - Musiker (Konzercellist)

    Du brauchst einen Steuerberater!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Roger93
    antwortet
    AW: Fragen: Ich bin Selbstandig - Musiker (Konzercellist)

    Mehr Fragen:

    12. Anlage AUS - Steuerpflichtige ausländische Einkünfte: Ich habe Konzerte in Spanien (wo ich Steuern für jedes Konzert bezahlen musste), Irland und Niederlande. Die Frage ist welche Zeile soll ich ausfüllen. Ich würde einfach die 5., 7. und 12. sagen. Wäre es richtig?

    13. Soll ich der Gewinn von Auslage S mit ausländischen Einkünfte eintragen oder nicht? Einfach in der Auslage EÜR wie die Ausgaben von Inland?

    14. Wo kann ich die Ausgaben von ausländische Einkünfte (Übernachtung, Reisen, Verpflechtung) eintragen? Einfach in der Auslage EÜR wie die Ausgaben von Inland?

    15. Kann ich als Künstler eine Videokamera und ein Computer abziehen? Falls ja, in welcher Zeile?


    Danke schön!!
    Zuletzt geändert von Roger93; 20.07.2019, 20:14.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Roger93
    antwortet
    AW: Fragen: Ich bin Selbstandig - Musiker (Konzercellist)

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Für Fachliteratur zur Fortbildung passt die Zeile 41, für die Instrumentenversicherung die Zeile 44 der EÜR.

    Alle Betriebsausgaben, die nicht speziell in eine der Zeilen 23 bis 50 bzw. 52 bis 63 gehören, erklärst du in der Zeile 51 der EÜR.

    Die AfA für dein Cello musst du im Anlagenverzeichnis (Teil 2) erfassen, die lässt sich nicht direkt eintragen.
    Alles klar, herzlichen Dank für alle Antworten!!
    Zuletzt geändert von Roger93; 20.07.2019, 19:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Fragen: Ich bin Selbstandig - Musiker (Konzercellist)

    Für Fachliteratur zur Fortbildung passt die Zeile 41, für die Instrumentenversicherung die Zeile 44 der EÜR.

    Alle Betriebsausgaben, die nicht speziell in eine der Zeilen 23 bis 50 bzw. 52 bis 63 gehören, erklärst du in der Zeile 51 der EÜR.

    Die AfA für dein Cello musst du im Anlagenverzeichnis (Teil 2) erfassen, die lässt sich nicht direkt eintragen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Roger93
    antwortet
    AW: Fragen: Ich bin Selbstandig - Musiker (Konzercellist)

    Noch ein Paar Fragen bitte:

    11. Gibt viele Ausgaben die ich nicht weiss wo ich die eintragen kann:
    - Fachliteratur (Bücher, CD, Zeitschriften...)
    - Diverses Material (Noten, Cello-Saiten, Notenständer...)
    - Instandhaltungskosten (Bogenbezug, Cello Reparatur...)
    - Arbeistmittel (Kopierkosten, Druckerpatronen, Papier...)
    - Ausgabe von der Versicherung meines Instruments. Vielleicht hier?: EÜR, Zeile 44: "Beiträge, Gebühren, Abgaben und Versicherungen (ohne solche für Gebäude und Kraftfahrzeuge)"

    12. Anlage AUS - Steuerpflichtige ausländische Einkünfte: Ich habe Konzerte in Spanien (wo ich Steuern für jedes Konzert bezahlen musste), Irland und Niederlande. Die Frage ist welche Zeile soll ich ausfüllen. Ich würde einfach die 5., 7. und 12. sagen. Wäre es richtig?
    Zuletzt geändert von Roger93; 20.07.2019, 18:55.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Roger93
    antwortet
    AW: Fragen: Ich bin Selbstandig - Musiker (Konzercellist)

    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Nein! Die Anlage Vorsorgeaufwand ist die Anlage Vorsorgeaufwand. Die Anlage N ist die Anlage N.
    Oh ja stimmt! Habe ich schon gefunden, Danke

    Wo kann ich die Ausgabe von der Versicherung meines Instruments eintragen? Vielleicht hier?: EÜR Zeile 44 "Beiträge, Gebühren, Abgaben und Versicherungen (ohne solche für Gebäude und Kraftfahrzeuge)"
    Zuletzt geändert von Roger93; 20.07.2019, 17:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Fragen: Ich bin Selbstandig - Musiker (Konzercellist)

    Die Höhe von 2017: 6000€ und von 2018: 10100€
    Dann passt die Zeile 11 der EÜR schon, in die Zeile 12 ist nichts einzutragen.

    Du musst auf eventuellen Honorarrechnungen angeben, dass gemäß § 19 UStG keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Fragen: Ich bin Selbstandig - Musiker (Konzercellist)

    Zitat von Roger93 Beitrag anzeigen
    Die Anlage "Vorsorgeaufwand" ist die Anlage N
    Nein! Die Anlage Vorsorgeaufwand ist die Anlage Vorsorgeaufwand. Die Anlage N ist die Anlage N.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Roger93
    antwortet
    AW: Fragen: Ich bin Selbstandig - Musiker (Konzercellist)

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Wie kennen die Höhe deiner Gagen für ein gesamtes Jahr nicht und wir wissen auch nicht, wer der Träger des Orchesters oder Ensembles ist,

    mit dem du auftrittst. Deshalb können wir zum Thema Kleinunternehmer auch nichts sagen.

    Reisekosten gehören in den Zeilen 40, 54 und 60 der EÜR erklärt.

    Dein Krankenversicherungsbeiträge gehören nicht in die EÜR, sondern in die Anlage Vorsorgeaufwand zur Einkommensteuererklärung.

    Steuerfreie Stipendien gehören nicht in die Steuererklärung.

    Vielen Dank für Ihre Antwort Charlie24!

    Ich spiele in keinem Orchester oder Ensemble mit Träger. Die Konzerten sind alle als Solist oder Kammermusik mit einigen Partner (niemand ist Träger und jeder bekommt sein eigenes Honorar).
    Die Höhe von 2017: 6000€ und von 2018: 10100€

    Die Anlage "Vorsorgeaufwand" ist die Anlage N und ist nicht für Selbständiger, oder? Kann ich trotzdem diese Anlage benutzen?

    Danke!

    - - - Aktualisiert - - -

    Alles klar, Danke schön!

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Fragen: Ich bin Selbstandig - Musiker (Konzercellist)

    Zitat von Roger93 Beitrag anzeigen
    Als Musiker der Konzerten spielt, bin ich Unternehmer?
    Zitat von § 2 Umsatzsteuergesetz Beitrag anzeigen
    Unternehmer ist, wer eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit selbständig ausübt
    http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__2.html

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X