Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein Update möglich > Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CBS
    antwortet
    Windows 8.1

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    Hallo,

    nicht zu glauben.
    Welches Betriebssystem?

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • CBS
    antwortet
    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    grundsätzlich reicht doch die letzte Erklärung für den Export nach Mein Elster, um von der Datenübernahme zu profitieren.
    Alte Vorjahre muss man doch nicht "aufheben", dafür hast du doch deine Bescheide.
    Bescheide und ausgefüllte Formulare sind was anderes. Im Laufe der Jahre hat sich bei mir auch immer mal wieder was geändert, vielleicht könnte ich irgendwann doch nochmal Infos aus den älteren Vorjahren gebrauchen.
    Vor allem verstehe ich nicht, warum das nun wieder in ElsterFormular nicht funktioniert - wenn wenigstens eine Fehlermeldung kommen würde, es passiert bzw. verändert sich aber einfach nichts.

    Einen Kommentar schreiben:


  • CBS
    antwortet
    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
    hast du jetzt die aktuelle Version 21.03?
    Wenn ja-
    Gehe links unten auf -weitere Formulare - Download-
    dann kannst du wieder aufder linken Seite das Jahr auswählen
    Habe ich soeben getestet.
    Ich habe 21.3.
    Links unten heißt das bei mir "Weitere und neue Steuererklärungen / Jahre", rechts daneben "Zum Download". Dort raufgeklickt komme ich zu einer Seite "Steuererklärungen herunterladen und installieren": Links (1) "Verfügbar", dort "für 2017" daneben auf "hinzufügen" geklickt. Daneben in der Spalte (2) "Ausgewählt" ist dann "Einkommensteuerklärung für 2017" ausgewählt. Daneben in der Spalte (3) "Download und Installation"auf "Jetzt starten" geklickt und nichts passiert, auch keine Fehlermeldung.
    Unter "Verwendete Dateien" ist alles wie bisher, bei 2017 nichts installiert. Da Doppelklick oder "Datei öffnen" kommt wieder o. g. Abfrage und da passiert dann auch wieder nichts.

    Auch Neustart von ElsterFormular bringt nichts, es kommt immer nur wieder diese Abfrage "Benötigtes Steuererklärungsmodul installieren?".

    Auch wenn ich über Datei > Öffnen meine gespeicherte Datei für 2017 öffnen möchte, kommt wieder diese Abfrage und nichts passiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    Zitat von CBS Beitrag anzeigen
    .... um dann die Daten nach MeinElster zu exportieren, um dort dann für die Zukunft sicherheitshalber alles zu haben.
    Hallo CBS,

    grundsätzlich reicht doch die letzte Erklärung für den Export nach Mein Elster, um von der Datenübernahme zu profitieren.
    Alte Vorjahre muss man doch nicht "aufheben", dafür hast du doch deine Bescheide.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    Hallo,

    hast du jetzt die aktuelle Version 21.03?
    Wenn ja-
    Gehe links unten auf -weitere Formulare - Download-
    dann kannst du wieder aufder linken Seite das Jahr auswählen
    Habe ich soeben getestet.

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • CBS
    antwortet
    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Solltest du noch Jahre vor 2018 benötigen, musst du diese nach der Neuinstallation nachinstallieren. Das geht aber schnell.
    Das wollte ich jetzt machen, um dann die Daten nach MeinElster zu exportieren, um dort dann für die Zukunft sicherheitshalber alles zu haben.

    Das mit der Installation der älteren Steuererklärungsmodule funktioniert aber nicht in ElsterFormular. Wenn die Abfrage kommt "Benötigtes Steuererklärungsmodul installieren" und ich auf "Ja" klicke, dann passiert nichts, keine Installation. Wenn ich auf "Datei öffnen" oder Doppelklick auf die Zeile mache, kommt wieder diese Abfrage. Mehrmals versucht, auch ElsterFormular neu gestartet, bringt alles nichts, keine Installation.

    Jemand eine Idee, woran es liegt, was ich noch machen könnte?

    Einen Kommentar schreiben:


  • CBS
    antwortet
    Vielen Dank, für den Hinweis. "Kein Proxy-Server" ausgewählt. Und Test hat geklappt:
    Der Test der Datenübermittlung war erfolgreich.
    Super, dann ist soweit alles ok und ich werde meine Daten eingeben etc.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Den Datentransfer kannst du vorab unter Senden > Verbindungstest überprüfen. Unter Senden kannst du auch deine Proxyeinstellungen überprüfen.

    Dort sollte ausgewählt sein oder werden: Kein Proxy-Server

    Einen Kommentar schreiben:


  • CBS
    antwortet
    So, Neuinstallation von ElsterFormular hat geklappt. Nun habe ich auch das Formular für 2019 drin und konnte meine Daten aus 2018 darin übernehmen.

    Bei den Einstellungen unter "Update" steht aber weiterhin o. g. Fehlermeldung (siehe #1) in rot. Verstehe ich nicht, aber egal.
    Hoffentlich funktioniert dann später der Datentransfer an das Finanzamt, nicht dass dann wieder was wegen Proxyserver oder so kommt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • CBS
    antwortet
    Danke, für den Hinweis, dann bleibe ich erstmal bei ElsterFormular.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Vielleicht bekomme ich die nach der Neuinstallation wieder eingefügt, falls ich davon noch irgendwelche Daten brauche?
    Die Module für frühere Jahre werden nachinstalliert, falls du wirklich Erklärungen vor 2018 nochmal aufrufen musst. Bei der Neuinstallation werden

    zunächst nur die Module für die Jahre 2018 und 2019 installiert. Ich würde das Jahr 2019 noch mit ElsterFormular übermitteln und dann die Daten

    nach Mein ELSTER exportieren. Da kannst du dann die Daten in eine neue Erklärung übernehmen und dir ansehen, wie das dort aussieht.

    Gewöhnungsbedürftig ist Mein ELSTER nämlich schon!

    Einen Kommentar schreiben:


  • CBS
    antwortet
    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Es könnte ja auch an einem Proxyserver deines Internetproviders liegen. Wenn du selbst keinen Proxy verwendest, liegt es nicht an dir.
    Jahrelang hat das problemlos mit ElsterFormular funktioniert. An meinen Interneteinstellungen habe ich nix verändert.

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Solltest du noch Jahre vor 2018 benötigen, musst du diese nach der Neuinstallation nachinstallieren. Das geht aber schnell.
    Meinst Du damit die blanken Formulare oder meine Steuererklärungen vor 2018? Die habe ich auf meinem PC gesichert. Vielleicht bekomme ich die nach der Neuinstallation wieder eingefügt, falls ich davon noch irgendwelche Daten brauche?

    Ich überlege, ob ich die Steuererklärung für 2019 in MeinElster (also direkt in elster.de) mache? Nächstes Jahr geht es dann sowieso nur noch darüber, weil ElsterFormular abgeschaltet wird. Aber vermutlich gibt es dann wieder igendwelche anderen Probleme und ich habe jetzt nicht die Zeit um das dann alles zu klären, zu lösen. Wollte das jetzt eigentlich schnell erledigen, bis 31.07. muss ich abgeben - und nun das, sehr ärgerlich ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Meine Probleme waren sicher andere, aber ich konnte sie nicht lösen, also blieb nur die Neuinstallation.

    Es könnte ja auch an einem Proxyserver deines Internetproviders liegen. Wenn du selbst keinen Proxy verwendest, liegt es nicht an dir.

    Einen Kommentar schreiben:


  • CBS
    antwortet
    OK, also habe ich nicht nur allein das Problem. Liegt nicht an meinen Einstellungen oder gar Geräten. Dann brauche ich bei mir nicht weiter suchen, testen etc. ...
    Schwach, dass die Elster-Hotline dazu (mal wieder) nix sagen konnte ...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X