Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutschrift im Elster Formular eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L. E. Fant
    antwortet
    Nicht steuerbare Leistungen sind in diesem Fall nicht in die Umsatzsteuererklärung einzutragen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisH
    antwortet
    Eine Umsatzsteuererklärung und umsatzsteuervoranmeldungen muss ich einreichen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Das geht schon sehr ins Steuerrecht! Richtig ist, dass Entschädigungen grundsätzlich nicht umsatzsteuerpflichtig sind, da es am Leistungsaustausch fehlt.

    In der EÜR müsste dafür die Zeile 15 passen, eine Gewerbesteuererklärung wird man wegen einer PV-Anlage ja nicht einreichen müssen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisH
    antwortet
    Normalerweise würde ich eine Einspeisevergütung erhalten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisH
    antwortet
    Ich habe mir eine PV Anlage gekauft, da der Hersteller ein Teil nicht rechtzeitig bestell hat, leistet er jetzt monatlich eine freiwillige Ausgleichszahlung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    Du musst erst mal klären für was Du die Gutschriften erhalten hast. Handelt es sich um Rechnungen? Rechnungen die statt vom Leistungserbringer vom Leistungsempfänger erstellt werden, nennt man Gutschriften.

    Grundsätzlich sind aber wahrscheinlich die Einnahmeüberschussrechnung und die Umsatzsteuererklärung (Vorsteuererklärungen gibt es nicht!) angesagt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisH
    hat ein Thema erstellt Gutschrift im Elster Formular eintragen.

    Gutschrift im Elster Formular eintragen

    Ich habe mehrere Gutschriften erhalten. Folgender Text steht dabei. „Wir weisen darauf hin, dass die Gutschrift/Ausgleichszahlung nicht der Umsatzsteuer jedoch der Einkommensteuer/Gewerbesteuer unterliegt.“ Wo muss ich den den Betrag eintragen? Eine bereits abgegebene Vorsteueranmeldung muss ich dann korrigieren, oder? Besten Dank für die Unterstützung!
Lädt...
X