Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo trage ich die Leistungen aus der betrieblichen Altersrente ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kimi140
    antwortet
    Lohnsteuerbescheinigung habe ich erhalten. Allerdings für das Jahr 2019 (für das ich Steuererklärung) mache mit kompletten Nullwerten. Heisst das, dass ich die Betriebsrente nicht angeben muss?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    denn das steht auf meinen Rentenabrechnungen nicht drauf. Nur das was ich oben geschrieben habe.
    Die Anpassungsmitteilungen sind auch nicht gemeint. Die Leistungsmitteilung oder eine Lohnsteuerbescheinigung erhält man bis Ende Februar

    des Folgejahrs. Für das Jahr 2019 also bis Ende Februar 2020, manchmal auch erst Anfang März.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kimi140
    antwortet
    Vielen Dank! Aber ich habe, soweit mir bekannt, nur das bekommen, was ich hier mitgeteilt habe. Einmal im Januar und einmal im Juli.

    Wann soll ich das bekommen haben? Was soll das für eine Bescheinigung sein?

    Anlage R Seite 2 ist mir bekannt (Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen) aber da steht bei mir sowas wie "Laufende Nummern der Leistungsmitteilung des Anbieters" und da weiss ich nicht was ich angeben soll, denn das steht auf meinen Rentenabrechnungen nicht drauf. Nur das was ich oben geschrieben habe.
    Zuletzt geändert von Kimi140; 08.11.2020, 13:59.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    Hallo,

    du hast eine Bescheinigung von der Pensionskasse bekommen.
    Da ist alles aufgeführt wo du was einträgst.
    Allgemein betrifft das die Seite 2 Anlage R

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wo trage ich die Leistungen aus der betrieblichen Altersrente ein?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade bei der Erstellung meiner Einkommenssteuer. Neben der gesetzlichen Rente, erhalte ich Leistungen aus der betrieblichen Altersrente aus einem Pesionsfonds.

    Wo trage ich diese korrekt in der Einkommensteuererklärung ein?

    Auf meiner Rentenabrechnung der Pensionskasse ist folgendes aufgeführt:

    PF/PK/DV 05 Rente

    Gesamtbrutto

    Steuer-Brutto

    SV-Brutto KV/PV

    Krankenversicherung

    Pflegeversicherung

    gesetzliches Netto

    Vielen Dank für die Hilfe!
Lädt...
X