Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelveranlagung bei Trennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einzelveranlagung bei Trennung


    Guten Tag!
    Ich möchte eine Einzelveranlagung für das Jahr 2020.
    Seit Juli 2019 getrennt lebend (dies auch dem FA mitgeteilt). Irgendwie finde ich nicht das richtige Formular, da bei der Prüfung der Einkommenssteuer immer eine Fehelermeldung erscheint:

    Es wurde angegeben, dass die Ehegatten / Lebenspartner im gesamten Veranlagungszeitraum 2020 dauernd getrennt gelebt haben. Daher kann weder die Zusammenveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern, noch die Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern gewählt werden (§ 26 Absatz 1 EStG).

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich es richtig mache kann, bzw. wo ich da an der richtigen Stelle einen Haken setzen muss?

    LG

    #2
    Hallo,

    in ElsterFormular geht gar nichts.
    Womit erstellst du die Erklärung?
    Du gibst gar nichts an bei Veranlagung.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Ja, FIGUL hat's ja schon gesagt, für 2020 kannst Du Deine Steuererklärung nicht mit ElsterFormular machen.

      Wenn Ihr das ganze Jahr getrennt wart, dann könnt Ihr keine Einzelveranlagung von Ehegatten beantragen. Für Mein Elster bedeutet das z. B. kein Kreuz auf Seite 3 des Hauptvordrucks.

      Kommentar


        #4
        Daher kann weder die Zusammenveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern, noch die Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern gewählt werden (§ 26 Absatz 1 EStG)
        Die Fehlermeldung ist doch nun wirklich verständlich formuliert.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          Herzlichen Dank für die Rückmeldungen!!! Auf die einfachste Lösung, den Haken weg zu lassen, bin ich nicht gekommen. Zu sehr um die Ecke gedacht. Steuererklärung ist fertig!

          Kommentar

          Lädt...
          X