Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung Probleme mit Elster Formular => Prüfung schlägt fehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DJSchorschi
    antwortet
    AW: Umsatzsteuererklärung Probleme mit Elster Formular => Prüfung schlägt fehl

    Hi,

    danke für eure Hilfe.
    Das Problem war dass in Zeile 33 und 34 (Jahresumsätze) eweils 0,- Euro standen.
    Habe ich einfach gelöscht und schon war die Prüfung erfolgreich.

    Danke.

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Umsatzsteuererklärung Probleme mit Elster Formular => Prüfung schlägt fehl

    Was hast Du denn alles ausgefüllt? Stehen irgendwo noch unsinnige Nullen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • stiller
    antwortet
    AW: Umsatzsteuererklärung Probleme mit Elster Formular => Prüfung schlägt fehl

    Zitat von DJSchorschi Beitrag anzeigen
    hi,

    Wenn ich in Zeile 33 und 34 nichts eintrage kommt die gleichen Fehler wie davor
    Zeile 38-60 je was zutrifft
    Zeile 62-90 je was zutrifft
    Zeile 92-118 je was zutrifft
    Zeile 122 ff
    Zeile 168

    Einen Kommentar schreiben:


  • DJSchorschi
    antwortet
    AW: Umsatzsteuererklärung Probleme mit Elster Formular => Prüfung schlägt fehl

    hi,

    Wenn ich in Zeile 33 und 34 nichts eintrage kommt die gleichen Fehler wie davor

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    AW: Umsatzsteuererklärung Probleme mit Elster Formular => Prüfung schlägt fehl

    Zitat von DJSchorschi Beitrag anzeigen

    Eigentlich sollte es ohne Kleinunternehmerregelung laufen. So ging es die letzten Jahre auch im Jahr davor mit Elster.

    Ich habe allerdings auch nicht rausgefunden wo das umgestellt werden kann bzw. woher das Formular diese Information bezieht.
    Wenn die Kleinunternehmerregelung nicht zur Anwendung kommt dürfen die Zeilen 33 und 34 nicht ausgefüllz sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DJSchorschi
    antwortet
    AW: Umsatzsteuererklärung Probleme mit Elster Formular => Prüfung schlägt fehl

    Hi,

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Eigentlich sollte es ohne Kleinunternehmerregelung laufen. So ging es die letzten Jahre auch im Jahr davor mit Elster.

    Ich habe allerdings auch nicht rausgefunden wo das umgestellt werden kann bzw. woher das Formular diese Information bezieht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Umsatzsteuererklärung Probleme mit Elster Formular => Prüfung schlägt fehl

    Du hast uns jetzt eine Information nicht gegeben: nimmst Du jetzt die Kleinunternehmerregelung in Anspruch oder nicht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Umsatzsteuererklärung Probleme mit Elster Formular => Prüfung schlägt fehl

    Hallo Leute,

    ich versuche seit ein paar Stunden das Formular für die Umsatzsteuererklärung zu versenden.

    Ich habe 2017 0€ Umsatz gemacht. 2018 war es ein Betrag im 4stelligem Bereich.
    Somit habe ich Zeile 33 0Euro und in Zeile 34 den Betrag eingetragen.
    In Zeile 38 steht der Betrag über alle Einnahmen Netto.
    In Zeile 122 steht die Umsatzsteuer aller erhaltener Rechnungen.

    Die berechnete noch zu entrichtete Umsatzsteuer ist auch korrekt.

    Wenn ich jetzt auf Prüfen der Eingaben gehe bekomme ich Fehler mit dem Vermerk auf die Eingaben
    Zeile 33 und 34 " Bei Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Absatz 1 UStG) sind Angaben zu den abziehbaren Vorsteuerbeträgen ausschließlich zulässig für innergemeinschaftliche Lieferungen neuer Fahrzeuge außerhalb eines ..."

    Und ein Vermerk auf Zeile 38 bis 57 "Bei Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Absatz 1 UStG) sind Angaben zu Umsätzen zum allgemeinen beziehungsweise zum ermäßigten Steuersatz, zu anderen Steuersätzen sowie zur Steuer infolge Wechsels der Besteuerungsform nicht zulässig. Steuerbeträge, die nach dem Wechsel von der Regelbesteuerung zur Kleinunternehmer-Regelung..."

    Mir ist nicht klar was hier falsch ist bzw. fehlt.
    Kann sich dass jemand ev. erklären?

    Danke und Gruß
    Schorschi.
Lädt...
X