Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuervorauszahlung, nur wo und wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krake
    antwortet
    AW: Einkommensteuervorauszahlung, nur wo und wie?

    Das Ganze geht nur formlos auf einem Baltt Papier.

    Einfach dem Finanzamt mitteilen, dass aus der selbständigen Tätigkeit ein voraussichtlicher Gewinn in Höhe von XXX € erzielt wird.
    Wenn möglich, eine betriebswirtschaftliche Auswertung des laufenden Kalenderjahres beifügen.

    Sollte die selbständige Tätigkeit erst begonnen worden sein, kommt mit Sicherheit vom Finanzamt ein Fragebogen zur Aufnahme einer gewerblichen/selbständigen Tätigkeit. Hierzu gibt es einen entsprechenden Vordruck (Existenzgründer). Dort werden die entsprechenden Fragen auch gestellt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • neu-berliner
    hat ein Thema erstellt Einkommensteuervorauszahlung, nur wo und wie?.

    Einkommensteuervorauszahlung, nur wo und wie?

    Hallo,

    bevor ich erneut zu meinem Steuerberater renne (eas ich definitiv noch tuen werde, aber ich gehe grundsätzlich überall gerne gut vorinformiert hin):

    Mein Steuerberater meinte, ich müsste (oder könnte) neben der Umsatzsteuer-Voranmeldung (ich bin beruflich selbständig tätig) eine Einkommenssteuer-Voranmeldung/vorauszahlung machen. Das klingt ja sehr sinnvoll, vor allem wird man bei der Einkommenssteuer später nicht von einer überraschend riesigen Summe erschlagen.

    Nur finde ich bei Elster nicht das passende Formular. Geht das nur offline (also normales Formular aus Papier, oder muss ich mich da vorher erst anmelden?
Lädt...
X