Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand, komme nicht allein klar, Hilfe !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neysee
    antwortet
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand, komme nicht allein klar, Hilfe !!!

    Zitat von Tom01 Beitrag anzeigen
    Du schreibst, dass die Riesetrvorsorge in die Zeile 37 - 55 kommt.

    Hmm. In welche Zeile kommt se den blos konkret ?
    In alle, die passen. Man muss schon die Frage nach der Beantratung des Sonderausgabenabzug, die Daten zu dem Vertrag aus der Anbieterbescheinigung und die Angaben zur Art der Begünstigung und zu den relevanten Einkommen des Vorjahres (bei AN i.A. das Bruttoeinkommen i.S.d. Rentenversicherung) komplett ausfüllen. Wenn man keine Kinder hat, bleiben die Angaben zu diesen natürlich leer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tom01
    antwortet
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand, komme nicht allein klar, Hilfe !!!

    @ Sabre,

    Du schreibst, dass die Riesetrvorsorge in die Zeile 37 - 55 kommt.

    Hmm. In welche Zeile kommt se den blos konkret ?

    Wenn ich die Zeilen 42 bis 51 anschaue scheint es mir hier um Einnahmen zu gehen und nicht um Riester Rente.

    Die Zeilen 52 bis 55 scheinen sich mir den Kindern zu befasen und ich sehe hier keinen Zusammenhang mit der Riester Rente.


    Bleibt die Frage in welcher Zeile die Ausgaben zur Riester Rente eingetragen werden.

    Ich bin weiterhin ratlos...

    Gruß
    Tom01

    Einen Kommentar schreiben:


  • neysee
    antwortet
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand, komme nicht allein klar, Hilfe !!!

    bAV ist ein weites Feld. Erstmal sollte man nachschauen, ob die Beiträge zur bAV aus dem Brutto- oder Nettoeinkommen stammen.

    Falls aus dem Brutto gezahlt wird, taucht die bAV bei der Steuer gar nicht auf, weil ja schon das Bruttoeinkommen direkt gesenkt wurde. Wenn aus dem versteuerten Netto die Beiträge gezahlt werden, kann man ohne nähere Informationen nur sagen: "Es kommt drauf an".

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sabre
    antwortet
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand, komme nicht allein klar, Hilfe !!!

    - Risikolebensversicherung: Zeile 17

    - Riester Vertrag: Zeilen 37 bis 55

    - betrieblche Altersvorsorge ( nicht beleihbar, nicht vererbar) : Ich würde jetzt Zeile 5 sagen, bin mir aber nicht zu 100% sicher.


    - - - - - -
    Was bedeutet mittelbar begünstigt und unmittelbar begünstigt.
    Ist man unmittelbar begünstigt wen man arbeiten geht und mittelbar begünstigt wenn man nicht arbeiten geht, jedoch mit jemanden verheiratet ist der arbeiten geht ?

    Vereinfacht ausgedrückt, aber richtig. Wer nicht arbeiten geht und keinen Vertrag hat ist natürlich weder mittelbar noch unmittelbar begünstigt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tom01
    hat ein Thema erstellt Anlage Vorsorgeaufwand, komme nicht allein klar, Hilfe !!!.

    Anlage Vorsorgeaufwand, komme nicht allein klar, Hilfe !!!

    Hallo Leute,

    ich komme leider mit der Anlage Vorsorgeaufwand klar.

    Ich habe es jedoch versucht:
    - Das Formular habe ich einige male gelesen.
    - Ich habe die Anmerkungen zu den einzelnen Zeilen in der Elster Software mehrfach gelesen. Es will jedoch nicht in meinen Kopf hinein wo man da was einträgt.


    Konkrete Frage:
    In welche Zeile trägt man folgendes konkret ein:
    - Risikolebensversicherung
    - Riester Vertrag
    - betrieblche Altersvorsorge ( nicht beleihbar, nicht vererbar)

    Was bedeutet mittelbar begünstigt und unmittelbar begünstigt.
    Ist man unmittelbar begünstigt wen man arbeiten geht und mittelbar begünstigt wenn man nicht arbeiten geht, jedoch mit jemanden verheiratet ist der arbeiten geht ?

    PS: Mit den anderen Formularen der Einkommensteuererklärung habe ich zum Glück keine Verständnisprobleme.


    Besten Dank im voraus.

    Gruß
    Tom01
Lädt...
X