Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elfoStarter2008.exe hat ein Problem festegestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    elfoStarter2008.exe hat ein Problem festegestellt

    Hallo zusammen,

    Habe ein schwerwiegendes Problem mit der Elster Formular Software:

    Sobald ich das Programm starten möchte, kommt die Fehlermeldung: "elfoStarter2008.exe hat ein Problem festegestellt und muss beendet werden" Sowohl wenn ich die Verknüpfung starte als auch aus dem Startmenü.

    Das Programm hat schon mit der alten Version 09 angefangen und auch mit der Neuinstallation der neuen Version 10 hat sich nichts geändert. Eine komplette Neuinstallation und vorherigem Löschen aller Elster Datein wo auch immer auf dem PC hat nicht geholfen.

    Habe von der detaillierten Fehlermeldung mal einen Screenshot angefertigt. Siehe Anhang.

    Was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen. Drängt leider da ich die Mehrwertsteuererklärung abgeben muss.

    Danke, und gruß

    #2
    AW: elfoStarter2008.exe hat ein Problem festegestellt

    Version 9.x.x.0 war noch für 2007/2008, Version 10.x.x.0 für 2008/2009.

    Haben Sie die Neuinstallation mit einem frisch heruntergeladenen ElFo durchgeführt?

    Für eine Deinstallation reicht es übrigens nicht, händisch die Dateien von Elster zu löschen. Der Fehler wird sich wohl eher über die Windows-Registry eingeschlichen haben, wahrscheinlich im Zusammenhang mit einem anderen Programm oder einem Patch für Windows.

    Zum Deinstallieren sollte man den entsprechenden Eintrag aus dem Startmenü des Programms oder die Systemsteuerung von Windows nutzen. Normale Nutzer sollten keinesfalls selbst Eintragungen der Registry ändern oder löschen!
    Zuletzt geändert von V. Liersee; 12.01.2010, 17:14.

    Kommentar


      #3
      AW: elfoStarter2008.exe hat ein Problem festegestellt

      Ja, habe ein frische heruntergeladen.

      Habe natürlich erst alle Installationen über das Software Menü ordnungsgemäß deinstalliert. Danach aber noch"Rest-Ordner" mit unnötigen Dateien gelöscht, das hat ja keine Einfluss.

      Was kann ich denn jetzt machen um den Fehler in der Registry zu finden?

      Kommentar


        #4
        AW: elfoStarter2008.exe hat ein Problem festegestellt

        Zitat von Karl Toffel
        Ja, habe ein frische heruntergeladen.

        Danach aber noch"Rest-Ordner" mit unnötigen Dateien gelöscht, das hat ja keine Einfluss
        Wurde auch der versteckte ElsterFormular-Ordner unter

        C:\Dokumente und Einstellungen\Ihre_Bezeichnung\Anwendungsdaten\els terformular gelöscht ? [Forensoftware macht Trennung im Wort elsterformular]

        *** Pfadbeispiel von Win XP ***
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: elfoStarter2008.exe hat ein Problem festegestellt

          unter C:\Dokumente und Einstellungen\Ihre_Bezeichnung\Anwendungsdaten liegt kein versteckter Ordner mit dem besagten Namen.

          Nur unter C:\Dokumente und Einstellungen\Ihre_Bezeichnung\ liegt ein Ordner ElsterFormular, der ist jedoch nicht versteckt. Und den hatte ich auch mal wie ich mich erinnere nach eine kompletten Deinstallation seperat gelöscht. Danach hat nach der Neuinstallation trotzdem das Programm nicht funktioniert.

          Kommentar


            #6
            AW: elfoStarter2008.exe hat ein Problem festegestellt

            Hallo,

            und hast du schon mal den download der "vcredist.exe" probiert ?

            Zu finden unter www.elster.de Startseite, dann Hilfe, FAQ dort Fragen zu Elsterformular und dann 1.Frage unter Fragen zur Installation und Benutzerrechten.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: elfoStarter2008.exe hat ein Problem festegestellt

              Ja auch das habe ich schon installiert. Hat nicht geholfen.

              Kommentar


                #8
                AW: elfoStarter2008.exe hat ein Problem festegestellt

                Die Datei eric.txt kann ich nicht finden, sowohl in dem Verzeichnis nicht als auch nicht über die Windows Suche.

                Unter C:\Dokumente und Einstellungen\Ihre_Bezeichnung\Anwendungsdaten\els terformular\

                liegt nur der Ordner pica und in dem ist nur der Ordner log mit der Datei elfostarter.log

                In der heißt es:

                12.01.2010 17:11:51 PROGRAMMSTART
                12.01.2010 17:11:51 Qt-Version (version number of Qt at run-time): 4.5.3
                12.01.2010 17:11:51 Qt-Version (version against which the application is compiled): 4.5.3
                12.01.2010 17:11:51 Programmpfad: C:/Programme/ElsterFormular/bin/elfostarter.exe
                12.01.2010 17:11:51 Revisionsnummer: unbekannt

                Kommentar


                  #9
                  AW: elfoStarter2008.exe hat ein Problem festegestellt

                  Für 2008-2009 müsste die eric.txt noch hier liegen:

                  C:\Dokumente und Einstellungen\Ihre_Bezeichnung\ElsterFormular\2008-2009
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: elfoStarter2008.exe hat ein Problem festegestellt

                    ja das stimmt. poste bitte nochmal die originale richtige Datei, damit ich vergleichen kann. Der Post von dir ist irgendwie gelöscht.

                    und sag mir vielleicht, an welcher stelle ich genau suchen soll, danke

                    Kommentar


                      #11
                      AW: elfoStarter2008.exe hat ein Problem festegestellt

                      UPDATE! wichtige information

                      Ich habe jetzt mal im abgesichterten Modus gestartet ohne die Netzwerktreiber zu aktivieren und somit ohne Internet. Ich konnte so das Programm problemlos starten (nur leider natürlich nicht nutzen da kein Netz).

                      Aktiviere ich jetzt für den abgesicherten die Netzwerktreiber und starte den abgesicherten Modus, habe ich das identische problem.

                      es liegt also an den netzwerktreibern, die das Programm bei programmstart zum abstürzen bringen.

                      was kann ich tun und wie kann ich die Netzwerktreiber irgendwie austauschen?!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: elfoStarter2008.exe hat ein Problem festegestellt

                        Ich habe eben mal folgenden Test durchgeführt:

                        - Windows XP Pro SP3 neu installiert
                        - PC Treiber installiert [Motherboard, Graka, etc.]
                        - alle noch angebotenen XP-Updates installiert [ Kategorie Wichtig ]

                        ==> [bis auf Mircosoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1- und .NET Framework 3.5-Produktfamilie (KB951848) X86 [ Kategorie Software, optional ]

                        - danach ElsterFormular 2007/2008 NE installiert [Version 9.6.2.0]
                        - danach ElsterFormular 2008/2009 installiert [Version 10.3.2.0]
                        - danach ElsterFormular 2009 [Version 11.0.0.0]

                        ElsterFormular 2007/2008 & 2008/2009 konnten nicht starten [Aufforderung zur Problemmeldung an Mircosoft - kernel32.dll - Fehler]

                        ElsterFormular 2009 konnte starten, aber in der Anwendung wurden keine Formulare angeboten [wie hier im Forum auch schon mal als Bildanhang gezeigt wurde]

                        - Neustart des Rechners brachte keine Abhilfe

                        ==> jetzt die Installation von Mircosoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1- und .NET Framework 3.5-Produktfamilie (KB951848) X86 durchgeführt

                        Ergebnis:

                        Alle ElsterFormular Programmversion starteten danach einwandfrei

                        Das war nur ein Test und sagt noch nichts aus....

                        Deshalb die Frage an Karl Toffel:

                        Ist bei Dir das o.g. .... Framework 3.5 auf Deinem PC derzeit installiert ?


                        Nachtrag:

                        Ich habe unter der Systemsteuerung / Software mal alles mit Microsoft .NET Framework 2.0 , 3.0 und 3.5 deinstalliert.

                        Danach einen Neustart des Systems durchgeführt und alle Start- oder Anzeigefehler waren umgehend wieder da.

                        Update Mircosoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1.... wieder installiert und alle ElsterFormular Versionen funktionierten einwandfrei...

                        Anmerkung:

                        Das Problem von Karl Toffel wird es wohl nicht lösen, aber evtl. die hier im Forum bereits berichteten Anzeigeprobleme bei ElsterFormular Version 11.0.0.0.
                        Zuletzt geändert von AG1971; 12.01.2010, 22:00. Grund: Nachtrag
                        Mit freundlichen Grüßen
                        - AG1971 -
                        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                        Kommentar


                          #13
                          AW: elfoStarter2008.exe hat ein Problem festegestellt

                          Hat keiner eine weitere Idee?

                          Habe jetzt die Netzwerktreiber neuinstalliert von der Installations-CD, hat aber nicht geholfen, das Problem besteht immer noch.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: elfoStarter2008.exe hat ein Problem festegestellt

                            Die SetupDatei wurde am 15.01.10 gegen 10.00 Uhr auf dem Server erneuert.

                            Hast Du Dir diese bereits erneut heruntergeladen und eine neue Installation damit durchgeführt ?

                            Natürlich nachdem Du die alte Installation vorher löscht....
                            Mit freundlichen Grüßen
                            - AG1971 -
                            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X