Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfethema "Bedienung des Programms"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AG1971
    antwortet
    AW: Hilfethema "Bedienung des Programms"

    Ich bitte drum ;-)

    Als Nachweise werden natürlich Ihre Beiträge hier im Forum akzeptiert.... ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elster-42
    antwortet
    AW: Hilfethema "Bedienung des Programms"

    Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
    Das hört sich gut an....

    Wurde es durch die Updatefunktion im Programm erreicht oder durch die Installierung der gesamten neuen SetupDatei ?
    Da ich inzwischen professioneller Deinstallateur/Installateur der ElsterFormular-Software bin, habe ich selbstverständlich völlig neu installiert! ;-)

    Muß ich jetzt zutreffenderweise als ausgeübter Beruf "Installateur" bei den Steuerunterlagen eintragen?

    Übrigens hat auch die Integritätsprüfung jetzt nichts zu meckern!
    Zuletzt geändert von Elster-42; 23.01.2010, 00:22.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AG1971
    antwortet
    AW: Hilfethema "Bedienung des Programms"

    Das hört sich gut an....

    Wurde es durch die Updatefunktion im Programm erreicht oder durch die Installierung der gesamten neuen SetupDatei ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elster-42
    antwortet
    AW: Hilfethema "Bedienung des Programms"

    So, jetzt will ich doch auch eine Erfolgsmeldung loswerden:

    Die neue Version 11.1.1.0 zeigt nun das Hilfethema "Bedienung des Programms" korrekt an!

    (Hoffentlich wird es nicht durch irgendein nachfolgendes Update wieder zunichte gemacht)

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Hilfethema "Bedienung des Programms"

    Hallo,
    vielleicht hilft die Ankündigung der ELSTER-Hotline weiter:

    Aufgrund von Problemen im Zusammenhang mit der Datenübernahme und im Hinblick auf die anstehende Produktion der ElsterFormular-CD wird kurzfristig ein Update (Version 11.1.1) bereitgestellt. Außerdem werden voraussichtlich auch Optimierungen in der Steuerberechnung vorgenommen.

    Die Version 11.1.1 wird voraussichtlich am 22.01.2010 (nachmittags) bereitgestellt und auch auf der ElsterFormular-CD enthalten sein.

    Die EÜR wird ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt bereitgestellt!

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elster-42
    antwortet
    AW: Hilfethema "Bedienung des Programms"

    Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
    ...
    Danke für die Erklärung zur Behandlung der englischen und der deutschen Ordnernamen in Windows Vista! Wieder etwas dazugelernt!

    Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
    Leider bringt uns dieses somit nicht näher an eine gute funktionierende Lösung für Sie.
    Na ja, das Programm ElsterFormular arbeitet anscheinend einwandfrei und deshalb sehe ich das "unterschlagene" Hilfethema mehr als einen Schönheitsfehler.
    Zuletzt geändert von Elster-42; 22.01.2010, 00:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AG1971
    antwortet
    AW: Hilfethema "Bedienung des Programms"

    http://www.elster.de/anwenderforum/p...9&pictureid=15

    Der Pfad wird korrekt mit Program Files angezeigt.....

    Unter Windows Vista sind die vom Betriebssystem angelegten Ordner nur noch mit ihren englischen Bezeichnungen vorhanden. So gibt es keine "Programme" mehr, sondern nur noch "Program Files"

    Wenn Sie den Windows Explorer verwenden, also über die Vista-Oberfläche durch die Ordner browsen, dann werden Ihnen die deutschen Bezeichnungen für die Ordner angezeigt: "Dokumente", "Bilder" usw.

    Programme werden also tatsächlich im Ordner "Program Files" installiert.

    Leider bringt uns dieses somit nicht näher an eine gute funktionierende Lösung für Sie.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elster-42
    antwortet
    AW: Hilfethema "Bedienung des Programms"

    Ergänzend möchte ich noch meine Vermutung zur Fehlerursache kundtun:

    Das Setup-Programm von ElsterFormular 11.1.0.0 installiert alle Dateien im Ordner "C:\Programme\ElsterFormular" statt den fehlenden Ordner "C:\Program Files\ElsterFormular" selbst anzulegen. Danach findet die Anwendung ElsterFormular die Hilfe-Dateien nicht mehr, da es diese im Ordner "C:\Program Files\ElsterFormular" erwartet.

    Unter "C:\" kann man keinen Ordner "C:\Program Files" von Hand anlegen, da Windows Vista dies unter Hinweis auf den vorhandenen und angeblich namensgleichen Ordner "C:\Programme" nicht zulässt.

    Auf einem anderen PC mit gleichfalls Windows Vista Home Premium fehlt der Ordner "C:\Program Files" ebenfalls!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elster-42
    antwortet
    AW: Hilfethema "Bedienung des Programms"

    Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
    ...
    Besten Dank für die Mühe! Vielleicht sind wir dem "Lüften des Geheimnisses" jetzt sogar ein Stück näher gekommen!?

    Mein Vista hat keinen Ordner "C:\Program Files" und dies führt dazu, dass das Installationsprogramm trotz der von mir bestätigten Vorgabe "C:\Program Files" ohne weitere Nachfrage oder irgendwelche Hinweise einfach in den vorhandenen Ordner "C:\Programme" installiert!

    Der Inhalt des Installationsordners ist bei mir identisch, aber unter "Systemsteuerung / Programme und Funktionen" hat das Programm "ElsterFormular 11.1.0" bei mir nur 116 MB statt 436 MB. Die anderen im Screenshot dargestellten Programme sind bei mir ebenfalls vorhanden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • peng
    antwortet
    AW: Hilfethema "Bedienung des Programms"

    Scheint so, als ob bei Ihnen der Hilfebrowser nicht gestartet werden kann.
    Die kontextsensitive Hilfe kommt ohne ihn aus.
    Woran das liegt können sicher nur die Programmierer klären. Eine Mail an die Hotline mit den Log-Dateien (Verzeichnis elsterformular im Anwenderverzeichnis/Anwendungsdaten) würde sicher weiter helfen.

    Ob das etwas mit Beta-Version zu tun hat wage ich zu bezweifeln. Angesichts der Nutzerzahlen von Elster wäre das Problem sonst wohl schon eher/häufiger hier ein Thema gewesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AG1971
    antwortet
    AW: Hilfethema "Bedienung des Programms"

    So !

    VISTA Betriebssystem hervorgeholt
    Funktionierendes ElsterFormular 11.1.0.0 mit allen Vordrucken über die Uninstallfunktion des Programmes komplett deinstalliert

    Unter C:/Programm Files/ElsterFormular waren keine Unterordner mehr danach vorhanden

    Jetzt die Installation neu durchgeführt und nur die Einkommensteuer als Installation ausgewählt.

    Programm gestartet - Einkommensteuer 2009 vorhanden - geöffnet - Hilfe aufgerufen - alles funktioniert 1a

    Mein Installationsordner ist wie o.g. dann mit folgenden Ordnern gefüllt:

    - bin [im Ordner 22 Elemente]
    - eric [im Ordner 41 Elemente]
    - hilfe [2 Unterordner - 2009 + bedienung]
    - images [im Ordner 1 Element]
    - plugins [nur 1 Element... Einkommensteuer]
    sowie die Dateien betreffend uninstall....

    Unter Systemsteuerung / Programme und Funktionen habe ich folgende Zusammenstellung:

    http://www.elster.de/anwenderforum/p...9&pictureid=11

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elster-42
    antwortet
    AW: Hilfethema "Bedienung des Programms"

    Zitat von peng Beitrag anzeigen
    Funktioniert denn der Aufruf der Hilfe über den Menüpunkt "Hilfe" "Anleitung zur Steuererklärung" wenn eine Einkommensteuererklärung geöffnet /angelegt ist und die kontextsensitive Hilfe im unteren Bereich des Fensters?
    Oh, oh, im Beitrag Nr. 3 hatte ich noch geschrieben, dass wenigstens die "Anleitung zur Steuererklärung" tadellos funktioniert. Inzwischen ist das leider auch nicht mehr der Fall.
    Die kontextsensitive Hilfe dagegen ist noch in Ordnung.

    So langsam gewinne ich den Eindruck, dass die Programmierer diesmal eine sehr frühe Beta-Version auf die Menschheit losgelassen haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • peng
    antwortet
    AW: Hilfethema "Bedienung des Programms"

    Funktioniert denn der Aufruf der Hilfe über den Menüpunkt "Hilfe" "Anleitung zur Steuererklärung" wenn eine Einkommensteuererklärung geöffnet /angelegt ist und die kontextsensitive Hilfe im unteren Bereich des Fensters?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elster-42
    antwortet
    AW: Hilfethema "Bedienung des Programms"

    Zitat von peng Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wurden bei der Installation alle Steuerarten / Plugins installiert oder die Häkchen für bestimmte Steuerarten deaktiviert?
    Ich habe nur die "Einkommensteuererklärung 2009" aktiv gelassen, da ich auch nur diese benötige.

    Ergänzung:
    Da ich das Deinstallieren und Installieren inzwischen im Schlaf beherrsche, habe ich mal alle Häkchen belassen. Jetzt ist zwar die Integritätsprüfung zufrieden, aber der Hilfe-Menüpunkt "Bedienung des Programms" funktioniert weiterhin nicht!
    Zuletzt geändert von Elster-42; 21.01.2010, 18:10.

    Einen Kommentar schreiben:


  • peng
    antwortet
    AW: Hilfethema "Bedienung des Programms"

    Hallo,

    wurden bei der Installation alle Steuerarten / Plugins installiert oder die Häkchen für bestimmte Steuerarten deaktiviert?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X