Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparer Pauschbertag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sparer Pauschbertag

    Angaben zum Ehegatten.
    Es scheint so zu sein, dass ich den Pauschbetrag, Zeile 14, von 1574,00 bei beim Ehegatten eintragen muss.
    Dort habe ich Zeile4 angehakt
    Beides zusammen erscheint mir unlogisch.
    Was tun
    Discipuli

    #2
    AW: Sparer Pauschbertag

    Zitat von discipuli Beitrag anzeigen
    Angaben zum Ehegatten.
    Es scheint so zu sein, dass ich den Pauschbetrag, Zeile 14, von 1574,00 bei beim Ehegatten eintragen muss.
    Dort habe ich Zeile4 angehakt
    Beides zusammen erscheint mir unlogisch.
    Was tun
    Discipuli
    Welche Anlage und E- Steuererklärung für welches Jahr?

    bavaro

    Kommentar


      #3
      AW: Sparer Pauschbertag

      Wenn man für die Kapitalerträge eine Günstigerprüfung beantragt (dafür steht die Zeile 4 in Anlage KAP), müssen beide Ehegatten jeweils eine eigene Anlage KAP abgeben. Jeder trägt seine Erträge und die abgeführten Steuern (lt. den Steuerbescheinigungen der Banken) ein. Sind beide gemeinsam Konto/Depot-Inhaber, kann man alles 50:50 aufteilen.

      Zuvor sollte man aber klären, ob die Einreichung der KAP überhaupt verpflichtend/freiwillig/günstig wäre.
      mfg. - Kent

      Kommentar


        #4
        AW: Sparer Pauschbertag

        Hallo discipuli,

        >>>Es scheint so zu sein, dass ich den Pauschbetrag, Zeile 14, von 1574,00 bei beim Ehegatten eintragen muss.

        Wie bitte? Ich verstehe diesen unlogischen Satz irgendwie nicht, sorry.

        Was ist mit der KAP des anderen Ehepartners, speziell steht dort in Zeile 14?

        Und wenn ich es richtig verstehe, dann lagen die Kapitalerträge mit insgesamt 1574 Euro noch unter dem Sparer-Pauschbetrag, richtig?
        Wenn ja, dann ist die Günstigerprüfung überhaupt nicht nötig. Der Antrag gem. Zeile 5 würde völlig ausreichen, um ALLE von den Banken abgeführte Steuern erstattet zu bekommen.
        Anmerkung: Dabei müssten noch nicht einmal alle Banken erklärt werden, sondern nur die 'falschen', also hier die mit Steuerabzug. Bei den 'richtigen' Banken gehört nur der in Anspruch genommene Sparer-Pauschbetrag in Zeile 14a.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X