Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wertpapiergeschäfte, ausländische Bank, verschiedenste Besitzdauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reckoner
    antwortet
    AW: Wertpapiergeschäfte, ausländische Bank, verschiedenste Besitzdauer

    Hallo BigMan200,

    zu 1) Überhaupt nicht, die Spekulationsfrist ist abgelaufen (das gilt leider auch für Verluste)

    zu 2) Komplizierter: Die vor 2009 gekauften Aktien sind nur anzugeben, wenn sie kürzer als ein Jahr gehalten wurden (Anlage SO, ab Zeile 41, dem Halbeinkünfteverfahren unterliegend). Die 2009 gekauften Aktien sind unabhängig von der Haltedauer immer anzugeben (Anlage KAP, ab Zeile 15).
    Hast du die gesamte Position verkauft?, denn sonst würde es noch komplizierter (FiFo-Regel).

    zu 3) Anlage SO, ab Zeile 41, dem Halbeinkünfteverfahren unterliegend.

    Falls in der Schweiz Steuern abgeführt wurden(?), sind ggf. Angaben in Anlage KAP Zeile 58 und in Anlage AUS zu machen.

    MfG Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wertpapiergeschäfte, ausländische Bank, verschiedenste Besitzdauer

    Hallo,

    da ich mal in der Schweiz gearbeitet habe, habe ich dort noch ein Konto und Depot (den dt. Steuerbehörden natürlich bekannt). Über dieses habe ich Aktien gehandelt. Dabei waren es vornehmlich ausländische Aktien, die auch im Ausland z.B. in US-Dollar gehandelt wurden.

    Sowas wie einen Jahrebescheid für die deutschen Steuerbeörden kennt man wohl in der Schweiz nicht. Aber ich habe ein Beleg von jeder Transaktion, die ich der Steuererklärung belegen kann.

    Meine Frage:
    Wo und wie gebe ich im Elsterformular 2009 folgende Situationen an:

    1) Ich habe Aktien von einer Firma A in mehreren Schritten im Jahr 2007 und 2008 zusammengekauft und dann komplett 2009 verkauft (Verlust). Alle Aktien habe ich über 1 Jahr gehalten.

    2) Ich habe Aktien von einer Firma B in mehreren Schritten im Jahr 2007, 2008 und 2009 zusammengekauft und dann in zwei Schritten im Jahr 2009 verkauft (Verlust). Teileweise habe ich die Aktien über, teilweise unter einem Jahr gehalten.

    3) Ich habe Aktien von einer Firma C im Jahr 2008 gekauft und komplett im Jahr 2009 verkauft (Verlust). Jedoch hatte ich diese Aktien nur unter einem Jahr im Besitz.

    Da ich 2009 keine Gewinne aus Wertpapiergeschäften hatte, möchte ich die obigen Verluste gerne in die nächsten Jahre vortragen.

    Besten Dank für alle konstruktiven Antworten.
Lädt...
X