Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererkl.: Bin ich Ehemann oder Ehefrau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererkl.: Bin ich Ehemann oder Ehefrau?

    Hallo,

    leider habe ich eine Frage, auf die ich selbst keine Antwort finden kann (auch wenn sie dumm ist).

    Zur Situation:
    Ich bin:
    - weiblich
    - verheiratet
    - seit einigen Monaten habe ich ein Gewerbe (nehme die Kleinunternehmerregelung in Anspruch)
    - keine weitere (abh.) Beschäftigung

    Mein Mann ist:
    - männlich (eigentlich logisch...)
    - abhängig besch.

    Nur um ganz sicher zu sein: In Zeile 7: steuerpflichtige Person, bei Ehegatten Ehemann, da muss ich doch meinen Mann eintragen???

    Oder doch mich, da wir auf Grund meiner Gewerbetätigkeit nun die Einkommensteuererklärung ausfüllen?

    Viele verwirrte Grüße,

    Carina

    #2
    AW: Einkommenssteuererkl.: Bin ich Ehemann oder Ehefrau?

    es geht danach ob ihr ZUSAMMEN eine einkommensteuererklärung abgebt, dann ist er der Mann und du die Frau (logisch!)

    oder ob ihr GETRENNTE Steuererklärungen abgebt, dann seid ihr beide JEWEILS der oder die STEUERPFLICHTIGE (aka erste Position wie Ehemann)

    ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuererkl.: Bin ich Ehemann oder Ehefrau?

      Danke für die schnelle Hilfe!

      Wir geben eine Einkommensteuererklärung ab. Ok, dann ist mein Mann also wirklich der Mann und ich die Frau... :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X