Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • holzgoe
    antwortet
    AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

    Zitat von susannchen Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Habe die Steuererklärung für verheiratet, getrennte Veranlagung fertig, Plausiblitätsprüfung verläuft ohne Fehler oder Hinweise.
    Steuerberechnung wird mit folgendem Hinweis abgebrochen:

    AHW Abbruch-Hinweise
    Bei getrennter Veranlagung dürfen die Altersvorsorgeverträge nur beim unmittelbaren
    Zulagebegünstigten berücksichtigt werden.

    Ich habe keinen Altersvorsorgevertrag eingegeben!!
    In der Anlage Vorsorgeaufwand habe ich nur meine Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge als Beamtin eingegeben ( Zeile 31, 32, 35), eine Lebensversicherung in Zeile 49 und eine Haftpflichtversicherung in Zeile 48.
    Keinen Riester- oder Rürup-Vertrag

    Kann mir jemand weiterhelfen??
    Hallo susannchen,
    ist deine Lebensversicherung eine mit Kapitalwahlrecht oder ohne Kapitalwahlrecht
    eigentlich wäre Haftpflicht Zeile 47, Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht Zeile 48 und Rentenversicherung ohne Kapitalwahlrecht Zeile 49.
    Vielleicht liegt der Fehler in der Anlage Vorsorgeaufwand, wenn definitiv keine Anlage AV ausgefüllt wurde.
    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • yndling
    antwortet
    AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

    Hallo susannchen,

    habe seit gestern dasselbe Problem wie Sie, und bin auch schon ganz verzweifelt.
    Mein Mann und ich machen ebenfalls eine getrennte Steuerklärung. Wir sind beide Beamte und bei der Berechnung wird auch Ihre Fehlermeldung angezeigt.

    Wir haben die neueste Elsterversion 13.1 heruntergeladen.

    Sind Sie schon einen Schritt vorangekommen?

    MfG yndling

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

    Welche Version von Elsterformular haben Sie? Aktuell ist 13.1. Gehen Sie in Elsterformular auf Hilfe,danach auf "über Elsterformular". Dort sehen Sie die Versionsnummer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • susannchen
    antwortet
    AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

    Danke für die schnelle Antwort, aber leider: Fehlanzeige!

    Ich habe weder eine Datenübernahme aus dem Vorjahr gemacht (so daß noch irgendwo etwas "versteckt" sein könnte), noch ist in "Meine Steuererklärung" die Anlage AV enthalten.

    Ich habe für meinen Mann eine separate Steuererklärung erstellt (verheiratet, getrennte Veranlagung, auch nur Krankenkassenbeiträge in der Anlage Vorsorgeauwendungen): auch hier zeigt sich geschildertes Phänomen.....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

    Haben Sie den Bereich "Meine Steuererklärung" überprüft, ob dort die Anlage AV enthalten ist, vielleicht auch durch Datenübernahme aus dem Vorjahr? Wenn Sie diese nicht benötigen, bitte entfernen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • susannchen
    hat ein Thema erstellt Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge.

    Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

    Hallo,
    Habe die Steuererklärung für verheiratet, getrennte Veranlagung fertig, Plausiblitätsprüfung verläuft ohne Fehler oder Hinweise.
    Steuerberechnung wird mit folgendem Hinweis abgebrochen:

    AHW Abbruch-Hinweise
    Bei getrennter Veranlagung dürfen die Altersvorsorgeverträge nur beim unmittelbaren
    Zulagebegünstigten berücksichtigt werden.

    Ich habe keinen Altersvorsorgevertrag eingegeben!!
    In der Anlage Vorsorgeaufwand habe ich nur meine Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge als Beamtin eingegeben ( Zeile 31, 32, 35), eine Lebensversicherung in Zeile 49 und eine Haftpflichtversicherung in Zeile 48.
    Keinen Riester- oder Rürup-Vertrag

    Kann mir jemand weiterhelfen??
Lädt...
X