Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunschliste Elster-Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wunschliste Elster-Formular

    Hallo liebe Elster-Entwickler!

    Nachdem sich Elster-Formular zu einem Programm entwickelt hat, welches durchaus als Konkurrenz zu Bezahlprogrammen, auch für die steuerberatenden Berufe und Vereinigungen, gelten kann, muß man feststellen, daß doch noch ein paar wichtige Funktionen fehlen. Daher nachfolgend mal eine Wunschliste:

    1. Es sollte die Möglichkeit vorhanden sein, daß man Einkommensteuer-Vorauszahlungen erfassen und mit in der Steuerberechnung berücksichtigen lassen kann. LSt-VZ, KapSt und SolZ werden schließlich auch berücksichtigt.

    2. Es wäre schön, wenn man eine Vergleichsberechnung Zusammen- und getrennte Veranlagung für Eheleute durchführen lassen könnte.

    3. Die Rückübertragung der Steuerbescheiddaten sollte Hinweise auf den Steuerpflichtigen enthalten, z. B. die Mandantennummer.

    4. Elster sollte sich den Gesetzlichkeiten anpassen und weitere Steuererklärungen übertragen können, zum Beispiel für die Körperschaftsteuer, da diese nun (ab VZ 2011) auch elektronisch eingereicht werden müssen (sollen :-) ). Später vielleicht auch die e-Bilanz.

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
    Mit freundlichen Grüßen

    Ronald

    #2
    AW: Wunschliste Elster-Formular

    Punkt 2 wird wohl nichts werden, da damit schon im weitesten Sinne eine unerlaubte Steuerberatung durchfgeführt würde...

    Kommentar


      #3
      AW: Wunschliste Elster-Formular

      Wünschenswert wäre das alles schon, aber ob das jemand von der verantwortlichen Programmierseite hier liest?

      Kommentar


        #4
        AW: Wunschliste Elster-Formular

        ...und außerdem sind wir keine ELSTER-Entwickler, sondern -Nutzer.
        Gruß
        Bolletax

        Kommentar


          #5
          AW: Wunschliste Elster-Formular

          Punkt 3: Sofern man seine eMail-Adresse bei der Bescheiddatenrückübermittlung eingetragen hat, gibt es doch in ElsterFormular bereits die Möglichkeit, eine Mandatennummer einzutragen. Dann enthält zumindest die eMail die Mandantennummer für welche die Rückübermittlung bereit steht.
          Zuletzt geändert von UserElster; 20.03.2012, 11:30. Grund: Ergänzung
          UserElster

          Kommentar


            #6
            AW: Wunschliste Elster-Formular

            Hallo,

            dazu wird die KöSt nicht in ElFo kommen, sondern in der zweiten Jahreshälfte über das Elsteronline-Portal oder aber über Fremdsoftware kommen, die eBilanz wird ebenfalls nur über Fremdsoftware kommen.

            Kommentar


              #7
              AW: Wunschliste Elster-Formular

              Zitat von UserElster Beitrag anzeigen
              Punkt 3: Sofern man seine eMail-Adresse bei der Bescheiddatenrückübermittlung eingetragen hat, gibt es doch in ElsterFormular bereits die Möglichkeit, eine Mandatennummer einzutragen. Dann enthält zumindest die eMail die Mandantennummer für welche die Rückübermittlung bereit steht.
              Ja, das steht so im Programm - funktioniert nur leider nicht. Ich mußte mich immer damit behelfen, daß ich pro Mandant eine eigene email-Adresse angelegt habe. Dann sehe ich am email-Empfänger, für wen was da ist.
              Mit freundlichen Grüßen

              Ronald

              Kommentar


                #8
                AW: Wunschliste Elster-Formular

                Zitat von Bolletax Beitrag anzeigen
                ...und außerdem sind wir keine ELSTER-Entwickler, sondern -Nutzer.
                Gruß
                Bolletax

                Ich habe nur die Erläuterung zu diesem Forum mal umgesetzt: "Fragen, Anregungen und Tipps&Tricks zu ElsterFormular" - speziell Anregungen...
                Mit freundlichen Grüßen

                Ronald

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wunschliste Elster-Formular

                  Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                  Wünschenswert wäre das alles schon, aber ob das jemand von der verantwortlichen Programmierseite hier liest?
                  Das hoffe ich doch ganz sehr!
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Ronald

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wunschliste Elster-Formular

                    Zitat von Ronald_Fe Beitrag anzeigen
                    Ja, das steht so im Programm - funktioniert nur leider nicht. Ich mußte mich immer damit behelfen, daß ich pro Mandant eine eigene email-Adresse angelegt habe. Dann sehe ich am email-Empfänger, für wen was da ist.
                    Wenn es nicht funktioniert, einfach mal einen Beispielfall an die Hotline@elster.de senden und das Problem dort schildern. Ich persönlich glaube nicht, dass hier im Forum viele verantwortliche Programmierer mitlesen und eine Fehlerkorrektur aufgrund von Forenbeiträgen erfolgt.
                    UserElster

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wunschliste Elster-Formular

                      Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
                      Punkt 2 wird wohl nichts werden, da damit schon im weitesten Sinne eine unerlaubte Steuerberatung durchfgeführt würde...
                      Nö, das sehe ich nicht so. Die Verwirklichung dieses Punktes wäre nur eine Arbeitserleichterung für den "Otto-normal-Steuerpflichtigen". Jetzt kann bzw. muß er ja dreimal alle Daten eingeben - 1x für Zusammenveranlagung und je 1x für die getrennte; danach zusammenrechnen und vergleichen, was denn günstiger ist.

                      Sollte man eine unerlaubte Hilfeleistung in Steuersachen konstruieren wollen, müßten konsequenterweise auch große Teile der Hilfen von Elster wegfallen. Elster dürfte dann nur ein reines Erfassungsprogramm sein.
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Ronald

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wunschliste Elster-Formular

                        Zitat von Ronald_Fe Beitrag anzeigen
                        Sollte man eine unerlaubte Hilfeleistung in Steuersachen konstruieren wollen, müßten konsequenterweise auch große Teile der Hilfen von Elster wegfallen. Elster dürfte dann nur ein reines Erfassungsprogramm sein.
                        Die Hilfe in ElsterFormular ist eigentlich nicht anderes als die Ausfüllanleitung zu den Steuererklärungen in elektronischer Form. Diese Anleitungen haben mit Steuerberatung nicht zu tun, sondern stellen nur eine Ausfüllhilfe zu den Erklärungsvordrucken dar.
                        UserElster

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wunschliste Elster-Formular

                          Hallo Roland,

                          ich habe gelesen, dass Du ein erfahrener Elsteranwender bist.

                          Ich suche die neuen Formulare für die EÜR 2013 mit den Einträgen für Entwickler.

                          Wir benötigen diese Nr. zum Programmieren.

                          Kannst Du mir mitteilen, wo ich diese finde?

                          Gruß

                          Matthias

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wunschliste Elster-Formular

                            Hallo Matthias,

                            vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
                            https://www.elster.de/ent_home.php
                            Gruss (S)stiller
                            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X