Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester unmittelbar begünstigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester unmittelbar begünstigt

    Ich mache die Steuererklärung für 2019.
    Wenn ich in Zeile 6 (Beitragspflichtige Einnahmen im Sinne der inländischen gesetzlichen Rentenversicherung 2018) nichts eintrage kommt eine Fehlermeldung.
    Muss man denn in 2018 in die Rentenversicherung einbezahlt haben um für 2019 unmittelbar begünstigt zu sein?

    #2
    Nein, wenn du Beamter bist Zeile 7

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Muss man denn in 2018 in die Rentenversicherung einbezahlt haben um für 2019 unmittelbar begünstigt zu sein?
      Man muss 2019 rentenversicherungspflichtig gewesen sein oder die Bedingungen einer der anderen Zeilen erfüllen. Wenn 2018 keine

      der Zeilen zutrifft, weil die Rentenversicherungspflicht erst 2019 begonnen hat, trägst du in Zeile 6 eben 0 ein.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Ich bin kein Beamter sondern Rentner, zahle aber noch für ein paar Jahre in die Riester ein.
        Meine Frau ist seit 2019 sozialversicherungspflichtig angestellt.
        2018 haben wir beide nicht in die Rentenversicherung einbezahlt.

        Kommentar


          #5
          Ich bin kein Beamter sondern Rentner, zahle aber noch für ein paar Jahre in die Riester ein.
          Dann bist du selbst 2019 nur mittelbar begünstigt, vorausgesetzt, deine Frau hat einen eigenen Riestervertrag. Wenn sie selbst keinen Vertrag hat,

          bist du überhaupt nicht begünstigt, dann entfällt auch der Anspruch auf die Zulage.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Besten Dank Charlie24

            Kommentar

            Lädt...
            X