Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Steuererklärung nach Master

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Steuererklärung nach Master

    Moin aus Bremen,

    ich habe bis Anfang 2020 meinen Master gemacht und dann angefangen zu arbeiten. Ich wollte jetzt meine erste Steuererklärung machen und die Jahre 2020, 2019 und 2018 abdecken, da ich die Kosten für den Master zurückholen möchte.
    Jetzt ist mir in Elster aufgefallen, dass ich pro Erklärung nur ein Jahr angeben kann. Jetzt habe ich also die ganz dumme Frage: Wie kann ich in Elster rückwirkend die Einkommensteuererklärung machen? Muss ich für den Master dann jeweils eine Erklärung für 2018 und 2019 machen? Ich hatte eigentlich gehofft, das alles in einer Erklärung abarbeiten zu können.

    Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar

    Viele Grüße

    Pete

    #2
    Hallo,

    ja, du musst jedes Jahr abarbeiten.
    Am besten chronologisch wegen Datenübernahme
    Du bist im falschen Unterforum.
    Lies mal die Hilfe

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Muss ich für den Master dann jeweils eine Erklärung für 2018 und 2019 machen?
      Natürlich muss für jedes Jahr eine Einkommensteuererklärung abgegeben werden, die Einkommensteuer ist nun mal eine Jahressteuer.

      Mit welcher Anwendung willst du die Erklärungen erstellen ? Mit der Forumssoftware geht das nämlich nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Pete Beitrag anzeigen
        da ich die Kosten für den Master zurückholen möchte
        Das Finanzamt ersetzt keine Unkosten. Du kannst maximal einen Teil davon zurückbekommen, wenn Du entsprechende steuerpflichtige Einkünfte hast, für die Du Steuern bezahlt hast.

        Kommentar

        Lädt...
        X