Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Übernahme elektron. Bescheigungen ins Steuerformular v. Mein Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bei Übernahme elektron. Bescheigungen ins Steuerformular v. Mein Elster

    Aus dem bereits vorhandenen Steuerformlar heraus habe ich (über drei Punkte unten links) die Funktion "Bescheingungen abrufen" erfolgrreich die Bescheinigungen meiner Ehefrau abgerufen, hierunter eine Lohnsteuerbescheinigung des LBV. Dann die Funktion Aktualisierung des Steuerformulars betätigt. Meldung: "Bescheinigungen übernommen."
    Dann Fehlermeldung:
    "Lohnsteuerbescheinigung
    Feld 'eingetragener Steuerfreibetrag (2. Zeile)': Geldbeträge müssen vom Format '0.00' mit genau 2 Nachkommastellen sein. Leerzeichen oder Kommata sind nicht zulässig."
    Folge: Auch die anderen Beträge der Lohnsteuerbescheinigung wurden nicht übernommen.
    Genau der gleicht Fehler trat auf, als ich die Lohnsteuerbesch. des LBV für eine Verwandte übernehmen wollte, für die ich die Steuererklärung erldigt habe. Hier habe ich die Daten dann manuell übernommen.
    Meine Bewertung: Das angeblich benötigte Format '0.00" ist nicht plausibel, da ansonsten in Elster ein Dezimalkomma verwendet wird. Man sollte bei den Datenformaten nicht zwischen Dezimalkomma und Dezimalpunkt wechseln. Die Datenschnittstellen Arbeitgeber - elektron. Elsterbescheinigung - Mein Elster müssen streng konsistent, also widerspruchsfrei sein. Ich vermute, dass hier Korrekturbedarf im System ist.
    Kann ich auf eine solche Korrektur warten, oder sollte ich die Formulardaten manuell eingeben?

    Gruß be.assmann

    #2
    Ich konnte hier im Forum mit der Forensoftware dieses nicht feststellen, will sagen: Hier im forum gibt es diese Eintragungsmöglichkeiten überhaupt nicht. Bist du mit Mein Elster unterwegs ? Warum postest Du dann unter "Elster Anwender Forum" ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wundert mich, dass du überhaupt eine Fehlermeldung bewkommen hast.
      Normalerweise reagiert -Elster Anwender Forum auf so etwas gar nicht.
      siehe Beitrag Picard777

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Da er das 3-Punkte Aktionsmenü gefunden hat, was gar nicht so einfach ist, ist klar, dass Mein ELSTER verwendet wird.

        Die Fehlermeldung habe ich hier schon mehrfach gelesen. Wenn die Bescheinigung deswegen nicht übernommen wird,

        helfen nur der Download als PDF und die manuelle Erfassung der Werte in den Anlagen N und Vorsorgeaufwand.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Nachtrag: Ich konnte bisher 4 Lohnsteuerbescheinigungen für 2020 von verschiedenen Arbeitgebern fehlerfrei übernehmen, so dass ich nicht

          davon überzeugt bin, dass der Fehler durch Mein ELSTER verursacht wird.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Da er das 3-Punkte Aktionsmenü gefunden hat, was gar nicht so einfach ist, ist klar, dass Mein ELSTER verwendet wird.

            Die Fehlermeldung habe ich hier schon mehrfach gelesen. Wenn die Bescheinigung deswegen nicht übernommen wird,

            helfen nur der Download als PDF und die manuelle Erfassung der Werte in den Anlagen N und Vorsorgeaufwand.
            Hallo,

            da ist gar nichts klar.
            Wer sagt dir, dass nicht auch in einer kommerziellen Software diese Funktion existiert
            Kennst du alle?
            Wenn der TE schon so schlau ist die 3 Punkte zu finden (Blind) kann man ihm doch zutrauen das passende Unterforum zu wählen.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Wer sagt dir, dass nicht auch in einer kommerziellen Software diese Funktion existiert
              So einen unsinnigen Button findet man in keiner kommerziellen Software.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Ich bin jetzt sehr verunsichert und weiß nicht, in welchem Forum oder Unterforum ich meine Frage stellen müsste. In meiner Überschrift stand am Ende "Mein Elster", und es geht um die Einkommensteuererklärung.
                Ich verstehe nach wie vor nicht, warum lt. Fehlermeldung eine Eingabe mit Dezimalpunkt erwartet wird, wenn ansonsten das Dezimalkomma in Mein Elster Standard ist.
                Ich hoffe, dass mir doch irgend jemand zuständigerweise helfen kann bzw. auch Korrekturen in den genannten Datenschnittstellen veranlassen kann.
                P.S.: Ein besseres Unterforum als Elster Webanwendungen / Mein Elster habe ich bisher nicht gefunden.
                mfg be.assmann
                Gruß be.assmann

                Kommentar


                  #9
                  P.S.: Ein besseres Unterforum als Elster Webanwendungen / Mein Elster habe ich bisher nicht gefunden.
                  Dorthin habe ich das Thema verschoben ! Du hast es fälschlich im Unterforum für das ELSTER Anwender Forum eröffnet.

                  Wenn du einen Fehler in der Webanwendung vermutest, musst du dich an die ELSTER-Hotline wenden. Ich werde den vermuteten Fehler

                  nicht melden, da meine Lohnsteuerbescheinigungen alle fehlerfrei übernommen wurden.

                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Hier noch der Link zu einem Thread mit der gleichen Fehlermeldung: https://forum.elster.de/anwenderforu...eingef%C3%BCgt
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      FIGUL, Zitat:: "wundert mich, dass du überhaupt eine Fehlermeldung bewkommen hast. Normalerweise reagiert -Elster Anwender Forum auf so etwas gar nicht.":
                      Sorry, ich wollte von Anfang an in Elster Webanwendungen / Mein ELSTER posten und habe mich wohl verklickt. Vielleicht sollte man mit neuen Usern etwas verständnisvoller umgehen, auch wenn deren Fehler vielleicht nerven.
                      Und hier ein kleiner Vorschlag für euren internen Zirkel, in den ich hineingeplatzt bin: Vielleicht kann man das Verschieben eines Beitrags noch tranparenter darstellen. Ich hatte zunächst gar nicht gemerkt, von wo nach wo ich verschoben wurde.
                      Gruß be.assmann

                      Kommentar


                        #12
                        Vielleicht kann man das Verschieben eines Beitrags noch transparenter darstellen. Ich hatte zunächst gar nicht gemerkt, von wo nach wo ich verschoben wurde.
                        Wenn ich solche Verwaltungsaktionen jedes mal ausführlich kommentieren muss, werden das täglich noch mal 10 Beiträge, die inhaltlich nichts bringen,

                        so wie der Kommentar von FIGUL zur Fehlermeldung auch niemand hilft.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Mein Betrag soll ja auch nur ein Hinweis sein zum falschen Unterforum (überspitzt)
                          Wichtig ist vor allem, dass du glaubst deine Verschieberei nützt was.
                          Sieht man bei b.assmann sehr gut

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            @figul: Verschieben ist schon richtig, man müsste irgendwie deutlicher sehen können, von wo nach wo man verschoben wurde.
                            Gruß be.assmann

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              na ins richtige Unterforum.
                              Was willst du da groß sehen.
                              Hättest du anfangs die Hilfe zum Forum gelesen
                              (ganz fett der Button auf der Startseite) könntest du gleich das richtige Unterforum auswählen

                              Gruß FIGUL
                              Gruß FIGUL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X