Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfragen der elektronischen Steuerabzugsmerkmale durch Arbeitnehmer sind nun möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• holzgoe
    antwortet
    AW: Abfragen der elektronischen Steuerabzugsmerkmale durch Arbeitnehmer sind nun mögl

Hallo,
    also ich habe am 26.11.12 meine Auskunftsanfrage früh gegen 8:00 im Portal gestellt
    und gegen 11:00 habe ich die Steuerabzugsmerkmale schriftlich im Postfach gehabt.

Tschüß

Einen Kommentar schreiben:

• Elefant
    antwortet
    AW: Abfragen der elektronischen Steuerabzugsmerkmale durch Arbeitnehmer sind nun mögl

In Bayern hab ich vor einigen Wochen auch drei oder vier Tage auf den Brief gewartet.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete

Danke für die Rückmeldung. Dann seid Ihr schneller wie der Schall und wir können vielleicht noch etwas dazulernen. Viel Erfolg weiterhin.

• Kloebi
    antwortet

in Sachsen, und da war letzten Mittwoch auch noch Feiertag. Um 19.15. Uhr gestern abend war die Auskunft da.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete

Wo sind Sie beheimatet? In Baden-Württemberg benötigt die schriftliche Mitteilung von Elster mindestens 2 Wochen, bis sie beim Steuerkunden ankommt.

• Kloebi
    antwortet

Mal ein aktuelles Praxisbeispiel:

Neuregistrierung mit ID-Nummer am Montag 19.11.
    Schritt 1 und 2 problemlos, Mails kamen sofort
    Brief mit Aktivierungscode am Samstag, 24.11 erhalten
    Login am Montag, 26.11. möglich, Elstam Auskunft beantragt.
    Denke, in der Nacht oder heute kommt die Auskunft über die gespeicherte Elstam

• holzgoe
    antwortet

Hallo Makrameus,

du musst eine komplette Neuregistrierung mit der Id.-Nr. durchführen.
    Ich empfehle dir die kostenlose Variante mit dem Softwarezertifikat, das kannst du dann jederzeit auf einen Stick speichern und damit gleichzeitig auch eine Sicherungskopie zu haben.

Tschüß

• Katja Hoffmann
    antwortet

Hallo Makrameus,

soweit ich mich erinnern kann (unsere Buchhalterin hat so einen Stick) hat das Java-Applet statt einer pfx-Datei zu erstellen auf dem Stick rumgeschrieben.
    Ich fürchte also, dass Du Dich neu registrieren musst und dadurch dann das Zertifikat auf dem Stick durch ein neues ersetzt wird.

• Makrameus
    antwortet

Danke Holzgeo,
    ich habe in meinen Unterlagen nachgeschaut, ich habe ein Steuernummer-Zertifikat. Schade dass man diese Info nicht bei Elster Online unter Kontoeinstellungen nachsehen kann, das kommt mir doch etwas steinzeitlich vor, solche Infos meinen Papierbelegen entnehmen zu müssen (Schließlich scheint ELSTER ja zu wissen, um welches Zertifikat es sich handelt, sonst könnte es nicht unterschiedlich reagieren).

Okay, Frust rausgehauen, nächste Frage:
    Wie kann ich das Zertifikat auf meinem Stick durch ein neues ersetzen? Es gibt einen Berg von Anleitungen zum Wechsel von "ELSTER-BASIS" auf ELSTER-SPEZIAL usw usw. aber kein einziges Wort, wie man von einem Steuernummernzertifikat zu einem mit Identifikationsnummer kommt. Das Problem müssten doch jetzt viele haben? Wären da nicht ein paar Worte in der Anleitung angebracht?

Viele Grüße
    Makrameus

• holzgoe
    antwortet

Hallo Makrameus,

als du dein Konto angelegt hast und dich registriert hast, musstest du auch eine Sicherheitsfrage auswählen und die entsprechende Antwort festlegen, vor dem Abschicken der Anmeldung wurde empfohlen alles auszudrucken und die Daten aufzubewahren.

Dort würdest du sehen, ob du dich mit Steuernummer oder Id.-Nr. registriert hast.
    Ansonsten ein Versuch wie Katja Hoffmann ihn im Beitrag vom 03.11. 16:49 Uhr beschreibt würde ebenfalls Klarheit bringen.

Tschüß

• Makrameus
    antwortet

Bei mir ist die Abfrage auf die Lohnsteuerabzugsmerkmale ausgegraut. Ich benutze zum Login ins ElsterOnlinePortal einen G&D Sicherheitsstick. Wie finde ich heraus, ob darauf das "richtige" Zertifikat also so eines mit IdNr gespeichert ist?
    Ich habs schon mal mit "Konto verwalten" und dann "Art des Logins" versucht. Da werden zwar diverse Wechselmöglichkeiten offeriert, aber was für ein Zertifikat ich denn nun besitze weiß ich immer noch nicht. Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich das herausfinden kann?

• SGLVII
    antwortet

Auf Anfrage vom 31.10.2012 15:29 habe ich die Auskunft am 02.11.2012 15:02 erhalten. Alles ok

• Katja Hoffmann
    antwortet

@Harzed:am Bundesland kann das nicht liegen, bei mir (auch Hessen) ging es ja.
    Bist Du sicher, dass Du mit einem Zertifikat, welches über die IdNr. beantragt wurde, eingeloggt bist?
    Das Verhalten, welches Du beschreibst, habe ich bei meinem Zertifikat, welches über die Steuernummer beantragt wurde. (Ich habe 2 Zertifikate, eins mit Steuernr. und eins mit IdNr. beantragt)

• Harzed
    antwortet

Hab ich damals gemacht

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete

Sie benötigen dazu eine Registrierung mit der Identifikationsnummer.

Lädt...
X