Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfragen der elektronischen Steuerabzugsmerkmale durch Arbeitnehmer sind nun möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abfragen der elektronischen Steuerabzugsmerkmale durch Arbeitnehmer sind nun möglich

    Das ElsterOnlinePortal ist nun für Abfragen durch Arbeitnehmer freigeschaltet. Vorläufige Informationen finden Sie über diesen Link:

    http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/servlet/PB/show/1381261/1381261.pdf

    #2
    AW: Abfragen der elektronischen Steuerabzugsmerkmale durch Arbeitnehmer sind nun mögl

    Aufträge in Bearbeitung
    Bitte beachten Sie: Ihr Auftrag ist erst dann bei der Finanzverwaltung eingegangen, wenn die Bestätigung in Ihr Postfach eingestellt wurde. Dies kann unter Umständen einige Stunden in Anspruch nehmen. Solange sich Ihr Auftrag im Bereich "Aufträge in Bearbeitung" befindet, ist dieser noch nicht bei der Finanzverwaltung eingegangen.

    Ordnungsnummer Auftrag Datum Transferticket
    Identifikationsnummer des Benutzerkontos Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte 31.10.2012 15:29

    Die spannende Frage ist nur, wieviel Stunden dauert das. Bis jetzt ist noch keine Bestätigung im Postfach eingegangen.

    Kommentar


      #3
      AW: Abfragen der elektronischen Steuerabzugsmerkmale durch Arbeitnehmer sind nun mögl

      @SGLVII: das geht mir ähnlich, ich warte seit gestern morgen 07:45 Uhr.
      Gruß Katja

      Kommentar


        #4
        AW: Abfragen der elektronischen Steuerabzugsmerkmale durch Arbeitnehmer sind nun mögl

        Habe soeben meine Auskunft erhalten.

        Ich habe beim Finanzamt auch den Eintrag (m)eines Arbeitgebers in die "Positivliste" beantragt, damit NUR dieser die Elstam-Daten erhält.

        Diesen Eintrag sehe ich in der o.g. Auskunft NICHT.

        Ist es vorgesehen, dass der Eintrag in der Positiv-Liste mit in der Abfrage abgebildet wird?

        Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Abfragen der elektronischen Steuerabzugsmerkmale durch Arbeitnehmer sind nun mögl

          Meine Auskunft ist jetzt da.
          Gruß Katja

          Kommentar


            #6
            AW: Abfragen der elektronischen Steuerabzugsmerkmale durch Arbeitnehmer sind nun mögl

            Hallo,
            leider funktioniert bei mir die Abfrage nicht. Zweimal hba ich eine gleichlautende Fehlermeldung erhalten.
            ElsterReturnCode:080030007
            ElsterReturnText:Could not validate certificate
            serialNumber=
            ,C=DE: No issuer cert found for CN=D-TRUST OCSP-39 2012:PN,O=D-Trust GmbH,C=DE,
            expected issuer DN: CN=D-TRUST Qualified Root CA 4 2012:PN,O=D-Trust GmbH,C=DE

            Das Anmelden im Elster Online Portal funktioniert einwandfrei mit der gleichen Signaturkarte.
            Gruß Peter

            Kommentar


              #7
              AW: Abfragen der elektronischen Steuerabzugsmerkmale durch Arbeitnehmer sind nun mögl

              Bei mir nicht möglich (Hessen) kanns gar nicht anklicken

              Kommentar


                #8
                AW: Abfragen der elektronischen Steuerabzugsmerkmale durch Arbeitnehmer sind nun mögl

                Sie benötigen dazu eine Registrierung mit der Identifikationsnummer.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Abfragen der elektronischen Steuerabzugsmerkmale durch Arbeitnehmer sind nun mögl

                  Hab ich damals gemacht

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Abfragen der elektronischen Steuerabzugsmerkmale durch Arbeitnehmer sind nun mögl

                    @Harzed:am Bundesland kann das nicht liegen, bei mir (auch Hessen) ging es ja.
                    Bist Du sicher, dass Du mit einem Zertifikat, welches über die IdNr. beantragt wurde, eingeloggt bist?
                    Das Verhalten, welches Du beschreibst, habe ich bei meinem Zertifikat, welches über die Steuernummer beantragt wurde. (Ich habe 2 Zertifikate, eins mit Steuernr. und eins mit IdNr. beantragt)
                    Gruß Katja

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Abfragen der elektronischen Steuerabzugsmerkmale durch Arbeitnehmer sind nun mögl

                      Auf Anfrage vom 31.10.2012 15:29 habe ich die Auskunft am 02.11.2012 15:02 erhalten. Alles ok

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Abfragen der elektronischen Steuerabzugsmerkmale durch Arbeitnehmer sind nun mögl

                        Bei mir ist die Abfrage auf die Lohnsteuerabzugsmerkmale ausgegraut. Ich benutze zum Login ins ElsterOnlinePortal einen G&D Sicherheitsstick. Wie finde ich heraus, ob darauf das "richtige" Zertifikat also so eines mit IdNr gespeichert ist?
                        Ich habs schon mal mit "Konto verwalten" und dann "Art des Logins" versucht. Da werden zwar diverse Wechselmöglichkeiten offeriert, aber was für ein Zertifikat ich denn nun besitze weiß ich immer noch nicht. Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich das herausfinden kann?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Abfragen der elektronischen Steuerabzugsmerkmale durch Arbeitnehmer sind nun mögl

                          Hallo Makrameus,

                          als du dein Konto angelegt hast und dich registriert hast, musstest du auch eine Sicherheitsfrage auswählen und die entsprechende Antwort festlegen, vor dem Abschicken der Anmeldung wurde empfohlen alles auszudrucken und die Daten aufzubewahren.

                          Dort würdest du sehen, ob du dich mit Steuernummer oder Id.-Nr. registriert hast.
                          Ansonsten ein Versuch wie Katja Hoffmann ihn im Beitrag vom 03.11. 16:49 Uhr beschreibt würde ebenfalls Klarheit bringen.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Abfragen der elektronischen Steuerabzugsmerkmale durch Arbeitnehmer sind nun mögl

                            Danke Holzgeo,
                            ich habe in meinen Unterlagen nachgeschaut, ich habe ein Steuernummer-Zertifikat. Schade dass man diese Info nicht bei Elster Online unter Kontoeinstellungen nachsehen kann, das kommt mir doch etwas steinzeitlich vor, solche Infos meinen Papierbelegen entnehmen zu müssen (Schließlich scheint ELSTER ja zu wissen, um welches Zertifikat es sich handelt, sonst könnte es nicht unterschiedlich reagieren).

                            Okay, Frust rausgehauen, nächste Frage:
                            Wie kann ich das Zertifikat auf meinem Stick durch ein neues ersetzen? Es gibt einen Berg von Anleitungen zum Wechsel von "ELSTER-BASIS" auf ELSTER-SPEZIAL usw usw. aber kein einziges Wort, wie man von einem Steuernummernzertifikat zu einem mit Identifikationsnummer kommt. Das Problem müssten doch jetzt viele haben? Wären da nicht ein paar Worte in der Anleitung angebracht?

                            Viele Grüße
                            Makrameus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Abfragen der elektronischen Steuerabzugsmerkmale durch Arbeitnehmer sind nun mögl

                              Hallo Makrameus,

                              soweit ich mich erinnern kann (unsere Buchhalterin hat so einen Stick) hat das Java-Applet statt einer pfx-Datei zu erstellen auf dem Stick rumgeschrieben.
                              Ich fürchte also, dass Du Dich neu registrieren musst und dadurch dann das Zertifikat auf dem Stick durch ein neues ersetzt wird.
                              Gruß Katja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X