Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FIGUL
    antwortet
    AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

    Zitat von steffske Beitrag anzeigen
    muss ich stattdessen wohl meinen Bruttoarbeitslohn in Zeile 11 eingeben, oder?!?!

    Sorry, ich bin blutiger Anfänger...

    Vielen Dank aber schon mal für die schnellen Antworten :-)
    Hallo,

    Ja, natürlich es ist doch dein Riestervertrag und zwar, ich wiederhole mich, den Bruttolohn von 2017

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • steffske
    antwortet
    AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

    muss ich stattdessen wohl meinen Bruttoarbeitslohn in Zeile 11 eingeben, oder?!?!

    Sorry, ich bin blutiger Anfänger...

    Vielen Dank aber schon mal für die schnellen Antworten :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

    Zitat von steffske Beitrag anzeigen
    äh.
    die von ihm...
    Hallo,

    den Riester hast doch du
    Angabern bei Ehefrau und deine Daten aber die von 2017 steht dort

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • steffske
    antwortet
    AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

    äh.
    die von ihm...

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

    Hallo,

    Zitat: Dort haben wir nur die Angaben laut Lohnsteuerbescheinigung eingetragen.

    Ich hoffe doch nur die Daten aus deiner

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

    Wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto bei Mein ELSTER arbeiten ist die Analge AV zweigeteilt: Spale A für den Ehemann links, daneben rechts Spalte B für die Ehefrau.

    Eingabehilfe Elsterformular:

    Unmittelbar begünstigt sind Personen, die im Jahr 2018 – zumindest zeitweise – in der inländischen gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert waren, z. B. Arbeitnehmer in einem versicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis (hierzu zählen auch geringfügig Beschäftigte, die nicht von der Versicherungspflicht befreit wurden) und Kindererziehende.
    Eine unmittelbare Begünstigung setzt somit voraus dass man ein aktives Beschäftigungsverhältnis hat. Ist z. B. nur der Ehemann - Person A - Arbeitnehmer und die Ehefrau nicht - jedoch Vertagsinhaberin - müsste be der Person B Ehefrau die mittelbare Begünstigung ausgewählt werden.
    Zuletzt geändert von ; 14.07.2019, 21:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • stiller
    antwortet
    AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

    Mann oder Frau könnte eine neue Frage im zutreffenden Unterforum stellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • steffske
    antwortet
    AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

    hallo

    Wir hängen seit über einer Stunde bei diesem Problem:
    Ich habe einen Riestervertrag, mein Mann nicht.
    Also bin ich als unmittelbar begünstigt eingetragen, bei meinem Mann haben wir dort keinen Haken gesetzt.
    Das Programm meckert bei der Prüfung, wir hätten bei seinen Altersvorsorgebeiträgen "Angaben im Falle der unmittelbaren Begünstigung getätigt".
    Dort haben wir nur die Angaben laut Lohnsteuerbescheinigung eingetragen.
    ???

    Freuen uns über jeden Tipp :-)
    merci
    Steff

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

    . Was hat das Erdzeitalter damit zu tun? (Die Meldung gibt es in Elster immer noch.)
    Hallo quickcheck,

    der Thread ist von 2014 an den du dich drangehangen hast und bei dem Problem ging es nicht um das Eintragen von Kindern.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • quickcheck
    antwortet
    AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

    Zitat von FIGUL
    Für alle, die wie ich später auf diesen Thread aufmerksam werden: ich hatte bei mir die Kinder im falschen Feld (oben statt richtig weiter unten) eingetragen.

    Hallo,

    bitte Erdzeitalter beachten

    Gruß FIGUL
    Verstehe nicht, was Sie meinen. Was hat das Erdzeitalter damit zu tun? (Die Meldung gibt es in Elster immer noch.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

    Für alle, die wie ich später auf diesen Thread aufmerksam werden: ich hatte bei mir die Kinder im falschen Feld (oben statt richtig weiter unten) eingetragen.

    Hallo,

    bitte Erdzeitalter beachten

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • quickcheck
    antwortet
    AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

    Für alle, die wie ich später auf diesen Thread aufmerksam werden: ich hatte bei mir die Kinder im falschen Feld (oben statt richtig weiter unten) eingetragen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • joerg70
    antwortet
    AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

    Ich danke euch!

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

    Hallo joerg70,

    wenn du im Elsterformular bist, gibt es den Button Belegabruf -> im Finanzamt vorliegende Belege abrufen, wenn die Belege angezeigt werden, muss es ein Button geben Belege einfüllen oder übernehmen.
    Im ElsterOnlineportal läuft es auch so Belege anzeigen oder Belege übernehmen, das habe ich schon ausprobiert, im Elsterformular allerdings nicht.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • joerg70
    antwortet
    AW: AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente

    Hallo L.E.

    ich habe nun in der Zeile 10 den Haken gesetzt und in die Zeile 11 den Betrag der Meldung zur Sozialversicherung 2012 (?). Dann funktionierte auch die Prüfung. Die letzten Jahre mit der "papiergestützten Einkommensteuererklärung" hatte ich diese Beträge aber auch nicht eingesetzt und so hat wohl der Mitarbeiter am Finanzamt immer gut mitgedacht.

    Danke dir für den Hinweis.

    Zu berücksichtigende Kinder gibt es nicht.

    Ich habe da noch 'ne Frage:
    Mit der vorausgefüllten Steuererklärung soll ich doch die gespeicherten Belegdaten vorbelegen lassen können. Wie erreiche ich denn das?
    Beim Belegabruf erscheinen immer nur die Belegdaten im HTML und PDF-Format.

    Viele Grüße
    Jörg

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X