Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein kompatibles Java-Plugin installiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kein kompatibles Java-Plugin installiert

    Alles klar, das höre ich gerne.

    Da habe ich auch schon als letzten Schritt mit einigen gemacht.

    Leider löst es ja nur das Problem, dass Du mit einem EDV Programm wie ElsterFormular nun Deine Daten an das FA übertragen kannst.

    Solltest Du aber mal in das ElsterOnlinePortal wollen über den Login mit Deinem Zertifikat, würde es ja wieder nicht funktionieren, weil man dazu ja das JavaPlugin benötigt.

    Einen hätte ich noch :

    Wenn Du unter der Systemsteuerung die Ansicht von Kategorie auf Große Symbole änderst, hast Du ja einige Systemanwendungen vor Dir.

    Dort findet man ja auch das Java Symbol was die Java Control Panel öffnet.

    Der fünfte Reiter nennt sich Erweitert.

    Klicke mal auf die + Zeichen bei Standard-Java für Browser und Java-Plug-In.

    Sind dort überall Haken gesetzt ?

    Wenn nein, bitte Haken setzen und den Firefox neu öffnen.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #17
      AW: Kein kompatibles Java-Plugin installiert

      Hallo AG1971,

      diesen "kurzen" Weg über einen anderen PC wähle ich lieber, als irgendwelche Konfigurationen auf irgendwelchen PC's zu testen.

      Ich danke Dir dennoch, für Denkansätze!
      Weiter so ;-) !
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #18
        AW: Kein kompatibles Java-Plugin installiert

        Halllo AG1971,

        ich habe Deine Lösungsvorschläge mit Interesse gelesen. Hast Du zufällig auch eine Idee, warum nach einem Java-Update die Meldungen im Postfach sich nicht mehr anzeigen lassen? Keine Fehlermeldung, einfach nur ein inaktives Feld im Bildschirm statt der Nachricht.

        Beste Grüße

        Christian Bauer

        Kommentar


          #19
          AW: Kein kompatibles Java-Plugin installiert

          Ich habe das gleiche Problem wie "guennie" - Java 7 Update 7 installiert, alte Versionen über Systemsteuerung entfernt und auf Hinweis von ELIAS das Haeckchen neben "Java-Plug-In der naechsten Generation aktivieren" entfernt. Ich arbeite mit XP SP2 und konnte meine Steuererklärung problemlos senden. Nur beim Login für die Aktualisierung des Zertifikates gibt es jetzt die o.g. Probleme.
          Es kann doch nicht sein, dass man ewig mit abartigen Aktionen rumprobiert, um eine einfache Anwendung benutzen zu können.
          Da die Finanzaemter durch die elektronische Uebertagung der Steuerdaten effizienter arbeiten koennen, sollte sich jetzt mal ein kompetenter Mitarbeiter von ELSTER einschalten, um das Problem zu lösen.
          bernd

          Kommentar


            #20
            AW: Kein kompatibles Java-Plugin installiert

            Hallo alter Preusse,

            hier wird sich bestimmt kein Mitarbeiter von Elster einschalten, da das hier ein Anwenderforum ist, von Anwendern für Anwender!
            Wenn Dir hier nicht geholfen werden kann, weil die Lösungsvorschläge zB nicht helfen oder weil alle anderen hier auch nicht weiter wissen, kann Dir nur noch die Hotline weiterhelfen.

            https://www.elster.de/hotline_nw.php

            Kommentar


              #21
              AW: Kein kompatibles Java-Plugin installiert

              Hallo Chapnator,
              danke für den Hinweis - ich werde die Hotline mal in Anspruch nehmen. Über das Ergebnis werde ich dann berichten.
              bernd

              Kommentar


                #22
                AW: Kein kompatibles Java-Plugin installiert

                Hallo
                hier gibt es wohl viele verschiedene "zufällige" Lösungen für das Problem. Nach einigen Versuchen habe ich z.B. Java 7U9 deinstalliert und Java 6U37 installiert. Damit klappt es. Und immer dran denken: Browser mit Admin-Rechten starten, damit die Installation des Zertifikates klappt. ;-)

                Nach einigen Hinweisen im www bin ich darauf gestoßen, dass einige Seitenanbieter die Umstellung auf Java 7 noch nicht vollzogen haben und das bis zum Ende einer Übergangszeit (Frühjahr2013) wohl schaffen sollten.

                Gruß

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kein kompatibles Java-Plugin installiert

                  Guten Tag zusammen,

                  FireFox (=FF) 16, WIN XP SP3, Java einmal drauf, alle brandaktuell (ausser dem Betriebssystem, aber alle Patches drauf) , also alle Voraussetzungen da - die Meldung kommt trotzdem immer wieder....

                  Immer, ausser wenn ich in FF starte, den Fehler bekomme, dann den Internet-Explorer (IE) starte und es dann im FF nochmals versuche - dann geht es im FireFox.

                  Also:

                  FF starten, versuchen - geht nicht
                  FF offen lassen
                  IE starten, auf Elster Online (=EOL) gehen, Login anklicken, Java startet im IE.

                  JETZT geht es auch im FF, ohne das ich was im FF geändert habe.

                  Mein Tipp an EOL: Entwickeln nicht nur auf der Basis von EINEM Browser
                  Mein Tipp an Anwender mit FF: FF für richtiges, sicheres arbeiten nutzen, IE unsicher einrichten, also Cookies zulassen, Java zulassen etc. und IE nur für Elster Online nutzen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kein kompatibles Java-Plugin installiert

                    Java - Würfel -Trick!

                    Hallo,
                    hatte auch Probleme mit dem Java-Plugin.
                    Auf dem Rechner läuft Windows XP, SP3,
                    Verwendet wird der Internet Explorer 8.0.
                    Mit Hilfe der Hotline ging dann folgender Weg.

                    Alle Java Versionen deinstallieren. Aktuell ist z.Zt. Version 7.9

                    Von "http://www.java.com/de/download/manual.jsp" die neue Offline Java Version laden.
                    Dann alle Programme und Browser schliessen.
                    Mit dem Explorer geladene Datei ausführen. Java wird neu installiert.

                    Internet Explorer starten und unter "http://www.java.com/de/download/testjava.jsp " schauen ob Java läuft.

                    Im Menü " Extras - App-ons verwalten - Symbolleisten und Erweiterungen" sollten mindesten zwei Einträge von Oracle stehen " Java Plug-In SSV Helper und Java Plug-In 2 SSV Helper" . Beide Aktiv und Version 7.0.90.5.

                    Gebraucht wird aber noch ein dritter Eintrag: "Web Browser Applet Control"
                    Dieser Eintrag fehlte bei mir. Um dieser zu aktivieren ging folgendes:

                    Im Internet Explorer auf die Seite "http://www.jjam.de " gehen, "Applets" klicken.
                    Jetzt "Würfel" klicken. Ein Würfel aus Strichen dreht sich jetzt auf dem Bildschirm. (Java-App)

                    Diese Seite offen lassen und einen neuen Tab ( blaues Quadrat) im Internet Explorer öffnen.
                    Zum Elster-Onlineportal gehen und den Systemtest starten.
                    Es geht ein silber Fenster von " elsteranalyse" auf, hier auf " Ausführen" klicken.

                    Der Test wurde erfolgreich bestanden. Die Registrierung hat geklappt.

                    Unter " Extras - App-ons verwalten - Symbolleisten und Erweiterungen" sollte jetzt auch
                    "Web Browser Applet Control" aktive sein.

                    In der Zukunft sollte einer Anmeldung nichts im Weg stehen.
                    Ich hoffe diese Anleitung hilft, aber sie ist ohne Gewähr.

                    Viele Grüße aus dem Harz.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kein kompatibles Java-Plugin installiert

                      Hallo,
                      leider bleibt es dabei. Windows 8 IE 10 (aber auch Mozilla und Google Crome) 32bit. Java 7u9 lässt sich installieren. Die Console kann auch gestartet werden und funktioniert. Aber beim Test ..Fehlermeldung siehe Titel ...
                      Div. Neuinstallationen ohne Erfolg.
                      Alle bisherigen Tipps und Hinweise ohne Erfolg.
                      elster-online also so nicht möglich.
                      Wenn ab 1.1.2013 die Nutzung vorgeschrieben sein soll, müssen auch die aktuellen Betriebssysteme in Verbindung mit den aktuellen Browsern unterstützt werden!

                      Werde jetzt einen Uralt PC aus dem Keller wieder in Betrieb nehmen und mal schauen, ob hier die Registrierung mit dem BPA funktioniert.

                      hjc

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kein kompatibles Java-Plugin installiert

                        Nachdem alle Versuche unter Windows8 mit IE10 32bit gescheitert sind, habe ich nun versucht unter XP mit Java 6 die Registrierung abzuschließen...
                        Soweit jetzt o.k., aber..
                        ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei dem neuen Personalausweis mit Online-Funktion um eine Signaturkarte für Elster-Online handelt...
                        Leider kann ich den nPA aber nicht unter Signaturkarten auswählen.....

                        Sollte das noch nicht möglich sein... ??
                        Weiß jemand ab wann das möglich ist???

                        Ich habe natürlich keine Lust mir extra eine teure Signaturkarte zu kaufen, die dann nur eine begrenzte Zeit gültig ist.
                        Somit habe ich jetzt die Registrierung neu beantragt mit Software-Zertifikat und werde dann -sobald der nPA unterstützt wird- umstellen.

                        schade

                        hjc

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kein kompatibles Java-Plugin installiert

                          @hjc

                          In diesem Thread findest Du etwas zu dem Personalausweis

                          https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?33480-Neuer-Personalausweis-mit-Onlinefunktion&highlight=personalausweis

                          Er wird somit im ersten Schritt nur dafür da sein, eine Zertifikat schneller zu beantragen und zu bekommen.

                          Eine richtige Unterschrift wird man erstmal nicht mit dem Personalausweis leisten können.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          - AG1971 -
                          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kein kompatibles Java-Plugin installiert

                            Hallo Forenmitglieder,

                            Vorab hilfreiche Links zu Java:

                            Grundlegende Tipps zur Behebung von Java-Problemen
                            http://www.java.com/de/download/help/troubleshoot_java.xml

                            Warum sollte ich ältere Java-Versionen aus dem System entfernen?
                            http://www.java.com/de/download/faq/remove_olderversions.xml

                            Wie teste ich, ob Java auf meinem Rechner funktionsfähig ist?
                            http://www.java.com/de/download/testjava.jsp

                            Java Hilfe-Center - Allgemeine Fragen
                            http://www.java.com/de/download/faq/index_general.xml?user_os=Windows%207&user_jre=7.0

                            Generell ist die oben auftretende Fehlermeldung keine ElsterOnline-Portal Problem, sondern ein Problem der Browser- und Java-Konfiguration wobei das Java Hilfe-Center Abhilfe schaffen kann.

                            ----------------------------------------
                            Plattform(en): Windows 8, Windows 7, Vista, Windows XP
                            Java-Version(en): 7.0 (Aktuell V7_U9)
                            Browser: IE8/ IE9, Firefox 17
                            Es wird empohlen aus Sicherheitsgründen die aktuelle Java-Version zu verwenden.


                            #### 1. Prüfen der installierten Java-Version ####

                            Windows XP

                            - Klicken Sie auf die Schaltfläche Start und danach auf die Option Systemsteuerung.
                            - Doppelklicken Sie auf das Java-Symbol, um das Java Control Panel zu öffnen.
                            - Registerkarte Java -> Ansicht, unter Produkt wird die aktuell installierte Javaversion und das Update angezeigt

                            Windows 7, Vista

                            - Klicken Sie auf die Schaltfläche Start und danach auf die Option Systemsteuerung.
                            - Geben Sie in Systemsteuerung Suchen (Oben rechts) Java Control Panel ein.
                            - Klicken Sie auf das Java-Symbol, um das Java Control Panel zu öffnen.
                            - Registerkarte Java -> Ansicht, unter Produkt wird die aktuell installierte Javaversion und das Update angezeigt


                            Windows 8
                            - Mit der Suchfunktion suchen Sie nach der Systemsteuerung
                            - Drücken Sie die Windows-Logotaste + W, um die "Suche" zu öffnen und nach Einstellungen zu suchen
                            - Alternativ ziehen Sie den Mauszeiger in die untere rechte Ecke des Bildschirms, und klicken Sie dann auf das Symbol Suche.
                            - Geben Sie im Suchfeld Java Control Panel ein.
                            - Klicken Sie auf das Java-Symbol, um das Java Control Panel zu öffnen.
                            - Registerkarte Java -> Ansicht, unter Produkt wird die aktuell installierte Javaversion und das Update angezeigt


                            #### 2. JAVA-Cache leeren ##### - ist immer gut

                            Wenn Sie gerade im JavaControlPanel sind, können Sie gleich den Java Cache (Zwischenspeicher) leeren.

                            Durch das Leeren des Java Plug-in-Cache muss der Browser die neuesten Versionen der besuchten Webseiten und Programme laden.

                            Im Java Control Panel -> Registerkarte "Allgemein" -> Temporäre Internetdateien -> Einstellungen -> Dateien löschen

                            Bitte aktivieren Sie alle 3 Cachefunktionen:

                            X - Trace- und Logdateien
                            X - Gecachte Anwendungen und Applets
                            X - Installierte Anwendungen und Applets (diesen Punkt gibt es erst seit Java Version 7)

                            Bei einer Neuinstallation des Java wird auch seitens Oracle empfohlen nach der Installation der aktuellen Version den Java Cache zu leeren, damit keine Kompatibilitätsprobleme zu Browser-Addons und Plugins besteht.

                            #### 3. Erweitere Java Einstellungen prüfen ####

                            Im Java Control Panel klicken Sie auf die Registerkarte "Erweitert". Dort könne Sie prüfen ob das Standard-Java für Browser aktiviert ist. In der Regel sollte bei Verwendung des Internet-Explorer und des Modzilla Firefox Browsers beides angehakt sein.

                            Bei Verwendung des Internet-Explorers 8 und 9 kann man Testweise den Hacken bei Java-Plugin (Java Plugin der nächsten Generation verwenden) entfernen. Dieser erfordert einen Browserneustart.


                            #### 4. Überprüfung der Browsererweiterungen (IE-Addons/ Firefox-Plugins) ####

                            Internet-Explorer 8
                            Extras -> Addons verwalten -> Anzeige: alle installierten Addons, dort sollten alle Addons von Oracle aktivert sein

                            Internet-Explorer 9
                            Oben rechts auf das Zahnradsymbol (Extras) -> Addons verwalten -> Anzeige: alle installierten Addons, dort sollten alle Addons von Oracle aktivert sein

                            Modzilla Firefox 17
                            Links oben auf das Firefox-Menü -> Addons -> Plugins, dort sollte Java TM SE7 U9 aktiviert sein (blauer Stein). Sollte der kleine Stein grau angezeigt werden, aktivieren Sie bitte das Plugin manuell.

                            INFO: Wenn eine Browseraktualisierung durchgeführt wird, wird in der Regel eine Kompatibilitätsprüfung der Plugins durchgeführt und manche Plugins müssen nach der Aktualisierung manuel aktiviert werden.

                            #### Wie teste ich ob Java auf meinen Rechner funktioniert? ####

                            Über die Herstellerseite unter http://www.java.com/de/download/testjava.jsp kann man testen, ob Java auf dem Rechner installiert ist und das Plugin im Browser arbeitet.

                            Sollte Java nicht auf dem Rechner installiert sein oder Browser das erforderlich Plugin nicht unterstützen, beachten Sie bitte die Hinweise im Browser (Firefox Infoleiste oberhalb und Internet-Explorer Infoleiste unterer Bereich).

                            Auf der Herstellerseite erhalten Sie auch Informationen zur Fehlerbeseitigung, warum Java unter bestimmten Einstellungen, die in der Regel durch den Anwendern zu prüfen sind, nicht auf Ihrem System aussgeführt wird.

                            Nach Prüfung der installierten Java Version, Leeren des Java Caches und Prüfung der Browsererweierung, sollte eine Registrierung und ein Login in das ElsterOnline-Portal möglich sein.

                            #### Kurz und knapp ####

                            1 - Alte Java-Version deinstallieren
                            2 - Aktuelle Java-version über die Herstellerseite herunterladen und installieren
                            3 - Browser schließen
                            4 - im Java Control Panel die installierte Version prüfen
                            5 - im Java Control Panel den Java Cache leeren auch für Installierte Anwendungen und Applets
                            6 - Browsererweiterungen für Java aktiveren
                            7 - Prüfen der Java Funktion unter http://www.java.com/de/download/testjava.jsp prüfen

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kein kompatibles Java-Plugin installiert

                              Ich bekomme beim Versuch mich einzuloggen auch den Fehler angezeigt.

                              (ElsterFormular konnte ich problemlos installieren und kann es auch nutzen.)

                              Meine Konfiguration:

                              - Windows 7 (32 bit, mit allen Updates)
                              - IE9 (aktuellste Version mit allen Updates)
                              - Java Version 7 Update 11 (Build 1.7.0_11-b21), keine ältere Version installiert
                              - bisher bei keiner anderen Website ein Problem mit Java

                              Hier im Forum und an anderer Stelle wurde u.a. auf das notwendige Applet
                              "Web Browser Control" hingewiesen. Das fehlt bei mir!
                              Wenn das erforderlich ist, wie kann ich das installieren?

                              Im Java Control Panel unter Sicherheit/Zertifikate fehlt das "Bayerisches Landesamt fuer Steuern"-Zertifikat.
                              Zuletzt geändert von Ulibaer; 26.01.2013, 23:15. Grund: Klarstellung / Info-Erweiterung

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kein kompatibles Java-Plugin installiert

                                Hallo !

                                Helfen Dir diese Hinweise:

                                http://elstererfahrungen.blogspot.de/2012/12/windows-7-internet-explorer-und-java.html

                                http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/01/elsteronlineportal-windows-8-internet.html

                                http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/01/elsteronlineportal-java.html
                                Mit freundlichen Grüßen
                                - AG1971 -
                                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X