Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N fehlt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anlage N fehlt?

    Oder einfach mal die in diesem Anwenderforum integrierte Suchfunktion verwenden.
    Dann findet man bei geeigneter Wahl des Suchbegriffes zum Beispiel den folgenden Thread zum Thema Anlagen in Mein ELSTER:
    https://forum.elster.de/anwenderforu...?57690-Anlagen

    P.S.:
    Man muss ja das Rad nicht zum 50zigsten Mal neu erfinden. Viele Themen sind bereits des öfteren angesprochen und Fragestellungen gelöst worden. Nur Mut: "Wer suchet, der findet" - nicht immer, aber oft.
    Man könnte es natürlich auch unter ABM (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Forumexperten) verbuchen.
    Zuletzt geändert von ErnstK62; 14.03.2019, 19:06. Grund: P.S.

    Kommentar


      #17
      AW: Anlage N fehlt?

      Hallo Ernst, vielen Dank, das hat geholfen ! ! Die Anlagenauswahl haben die Programmierer aber wiklich gut versteckt ! Jetzt kann ich weitermachen, danke nochmal !

      Kommentar


        #18
        AW: Anlage N fehlt?

        Zitat von Montesperlaso Beitrag anzeigen
        Hallo Ernst, vielen Dank, das hat geholfen ! ! Die Anlagenauswahl haben die Programmierer aber wiklich gut versteckt ! Jetzt kann ich weitermachen, danke nochmal !
        Nicht ganz so ernst gemeint: Vermutlich verbirgt sich dahinter ein Intelligenztest, um den Benutzerkreis für Mein ELSTER einzugrenzen. Womöglich eine lobbyistische Initiative der steuerberatenden Berufsgruppe(n).

        Kommentar


          #19
          AW: Anlage N fehlt?

          Die Anlagenauswahl haben die Programmierer aber wiklich gut versteckt !
          Bei mir ist die Navigationsseite links immer gut sichtbar! Bei dem responsiven Design der Webseite ist ein großer Monitor dann doch von Vorteil.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            AW: Anlage N fehlt?

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Bei mir ist die Navigationsseite links immer gut sichtbar! Bei dem responsiven Design der Webseite ist ein großer Monitor dann doch von Vorteil.
            Die Benutzerführung in Mein ELSTER kann und darf auf jeden Fall noch verbessert werden.

            Je nachdem welche Fenstergrößen-/Schriftgrößeneinstellungen in der Bildschirmdarstellung gewählt sind, fallen bestimmte Dinge nicht sofort in den Blick oder sogar 'ganz unter den Tisch'.

            Kommentar


              #21
              AW: Anlage N fehlt?

              Zitat von Montesperlaso
              Die Anlagenauswahl haben die Programmierer aber wiklich gut versteckt
              Wahrscheinlich ist ganz einfach im Computerzeitalter die Bedeutung des Begriffs Anlage verloren gegangen.

              Kommentar


                #22
                AW: Anlage N fehlt?

                >>Wahrscheinlich ist ganz einfach im Computerzeitalter die Bedeutung des Begriffs Anlage verloren gegangen. <<

                Welchen Begriff sollte man stattdessen verwenden? "Beiblatt", "Anhang", "Zusatz"? Wahrscheinlich kennen viele den Begriff nur innerhalb von "Anlage"vermögen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Anlage N fehlt?

                  Wahrscheinlich ist ganz einfach im Computerzeitalter die Bedeutung des Begriffs Anlage verloren gegangen.
                  Wenn das Fenster so aussieht wie hier, ist es nicht ganz so einfach, auf Anhieb den richtigen Button zu finden. Versteckt ist nun mal versteckt!
                  Angehängte Dateien
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Anlage N fehlt?

                    Auch muss man sich in Mein ELSTER erst an die Art der Unterscheidung von sog. "Navigationsbereich" und sog. "Inhaltsbereich" gewöhnen, wobei diese Bereiche in verschiedenen Anzeigeebenen angeordnet sind und der Wechsel zwischen den Ebenen mittels einer Art Überblendmechanik (Doppelpfeilsymbol) funktioniert. Das ist gut für Touchscreenbedienung aber ungewohnt für (Ex)ElsterFormular-Anwender.

                    Also: Je frühzeitiger man sich möglichst stressfrei mit der Bedienung von Mein ELSTER beschäftigt, desto besser. Kann man ja auch parallel zu ElsterFormular machen, wenn man sich in Mein ELSTER registriert hat.

                    P.S.:
                    Ideal wäre z.B.: Ich gebe in der Suchzeile von Mein ELSTER den Begriff "Anlage" ein und erhalte eine Auflistung von Themen mit Links wie z.B. "Anlage hinzufügen" und bei Anklicken eines solchen Links lande ich - nicht an einer anderen Stelle in der Hilfedatei - sondern an der richtigen Stelle im Programm. So ist es z.B. in Windows 7 gehandhabt.
                    Zuletzt geändert von ErnstK62; 14.03.2019, 22:46.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X