Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

    Hallo allerseits,

    ElsterOnline-Portal schreibt mir per Email:

    (..)
    Sie haben sich mit Ihrer Steuernummer für ein persönliches Zertifikat registriert. Ihr Zertifikat ist bis zum 23.01.2017 um 21:25 Uhr gültig.
    (..)
    Statt einer Verlängerung des bestehenden Zertifikats empfehlen wir Ihnen schon jetzt eine neue Registrierung mit Ihrer persönlichen Identifikationsnummer (IdNr.). Die IdNr. ermöglicht eine eindeutige Identifizierung. Darüber hinaus ist es nur bei einer Registrierung mit IdNr. möglich, neue Angebote wie z. B. die vorausgefüllte Steuererklärung (siehe hierzu auch www.elster.de/Belegabruf) oder den Abruf der eigenen Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale, der sogenannten ELStAM, zu nutzen.
    Daher ist eine neue Registrierung mit Steuernummer für ein persönliches Zertifikat auch nicht mehr möglich.
    (..)
    Eine bestehende Registrierung mit Steuernummer kann nicht in eine Registrierung mit IdNr. oder eine Registrierung für ein nicht-persönliches Organisationszertifikat umgewandelt werden.
    (..)

    Ich vermute nach Lesen des Threads https://forum.elster.de/anwenderforu...read.php?43903, dass im Falle einer Neuregistrierung die Übernahme der alten - mühselig eingepflegten - Steuerdaten immer noch nicht möglich ist, somit nächstes Jahr alles neu eingegeben werden muss.

    Ist das richtig oder gibt es inzwischen doch eine Möglichkeit, die Daten zu exportieren?

    Falls eine Datenübernahme nicht möglich ist: Ist es dann nicht sinnvoller, das bisherige Zertifikat zu verlängern? Wird man früher oder später eh' zur Umstellung auf einen IdNr.-basierten Account gezwungen? Oder wird es für diese sich allen "Alt-Anwendern" früher oder später stellende Thematik irgendwann eine komfortablere Lösung geben?
    Zuletzt geändert von ; 22.02.2017, 22:39. Grund: .. link repariert ..

    #2
    AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

    Hallo ct64,

    du kannst dein Zertifikat mit Steuernummer im Januar 2017 verlängern und ungehindert weiter nutzen.
    Eine komplette Neuregistrierung wird ja nicht mehr angeboten. Allerdings könntest die mit dem Steuernummernzertifikat den Belegabruf nicht nutzen.
    Ich verlängere mein Zertifikat mit Steuernummer auch immer noch.

    Natürlich arbeitet man auch daran, die Datenübernahme von einem Account auf den anderen zu ermöglichen.

    Eine Variante gibt es jetzt schon -> lies mal hier:https://www.elster.de/anwenderforum/...?36-Sicherheit

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

      Zumindest für die Steuererklärungen, für die bereits eine Supportanfrage möglich ist, sollte im Jahr 2017 auch der Transfer neuer Erklärungen für das Jahr 2016 in ein neues Konto mit ID machbar sein.

      Damit kann im alten verlängerten Konto noch die Datenübernahme genutzt und mit dem Transfer der begonnenen Erklärungen in ein neues Konto mit ID hat man die Daten dann auch dort.

      https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post218665
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

        @holzgoe: Vielen Dank für die schnelle Antwort.

        Ich werde den von Dir hier https://forum.elster.de/anwenderforu...read.php?46293 beschriebenen Weg beschreiten und einen 'Antrag auf Freischaltung zum Support' stellen.

        Falls dieser Antrag abgelehnt wird, kann ich immer noch das alte Zertifikat verlängern und mit dem Accountwechsel warten, bis es eine komfortablere Lösung gibt.

        @charlie: Danke auch Dir. Das Exportieren der noch nicht abgegebenen Erklärung klingt auch plausibel. Es scheint, als müsse ich nicht alle Einzeldaten von Vermietungsobjekten erneut 'from scratch' manuell eingeben.
        Zuletzt geändert von ; 22.02.2017, 22:42. Grund: .. link repariert ..

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

          Hallo ct64,

          eigentlich gibt es gar keinen Grund diesen Antrag abzulehnen, der Antrag ist erforderlich, damit du eine Transfer-Id. zugesandt bekommst.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

            Keine Angst, der Antrag wird nicht abgelehnt.

            Das Verfahren ist vollautomatisiert und du bekommst die TransferID in deinem neuen Account mit einem Klick auf den Antrag zur Freischaltung für den Support.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

              Hallo,

              die TransferID kommt für das Konto, wo ich es beantrage.
              Und es macht ja für ct64 Sinn, die im alten Konto zu beantragen, um die Daten dann eventuell in das neue noch zu erstellende Konto zu transferieren.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

                Und es macht ja für ct64 Sinn, die im alten Konto zu beantragen, um die Daten dann eventuell in das neue noch zu erstellende Konto zu transferieren.
                Da unterläuft dir ein Denkfehler! Die TransferID muss im neuen Account, also dem mit der persönlichen ID beantragt werden, denn dorthin sollen die neuen Steuererklärungen ja transferiert werden.

                Die TransferID ist nichts anderes als eine eindeutige Empfängeradresse für ein bestimmtes Konto.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

                  Danke, charlie24, so habe ich es auch verstanden. Im von holzgoe hier https://forum.elster.de/anwenderforu...read.php?46293 verlinkten pdf heißt es ja:

                  "Sie müssen dazu in Ihrem neuen Benutzerkonto mit Steueridentifikationsnummer einen Antrag auf Freischaltung zum Support stellen.

                  Sie loggen sich danach in Ihr altes Benutzerkonto mit Steuernummer ein und können danach mit dem Freischaltcode die Vorgänge auf Ihr neues Benutzerkonto übertragen."
                  Zuletzt geändert von ; 22.02.2017, 22:43. Grund: .. link repariert ..

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

                    Die TransferID ist unter Dienste ablesbar. Auf der persönlichen Startseite entsteht ein eigener Bereich, in dem die transferierten Aufgaben abgelegt werden.
                    Man kann eine empfangene Supportanfrage öffnen und anschließend speichern und kommt so zu einer ganz normalen Aufgabe.

                    Es funktioniert bereits problemlos für Einkommen- und Körperschaftssteuererklärungen, auch Gewerbesteuererklärungen lassen sich transferieren Es funktioniert nicht für Feststellungserklärungen, da ist die Supportanfrage noch nicht implementiert.

                    Optisch sieht es dann so aus:
                    Angehängte Dateien
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Da unterläuft dir ein Denkfehler! Die TransferID muss im neuen Account, also dem mit der persönlichen ID beantragt werden, denn dorthin sollen die neuen Steuererklärungen ja transferiert werden.

                      Die TransferID ist nichts anderes als eine eindeutige Empfängeradresse für ein bestimmtes Konto.
                      Hallo Charlie24,

                      danke für die Aufklärung -> das war mein Denkfehler, im kopierten Link an ct64 stand es ja korrekt drin.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

                        Vielen Dank nochmal an @Charlie24 und @holzgoe. Die Datenübernahme hat auf dem beschriebenen Weg geklappt, auch für eine Feststellungserklärung (was laut Charlie24 im Oktober 2016 noch nicht funktionierte).

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

                          Richtig! Inzwischen lassen sich auch Feststellungserklärungen und EÜRs über die Supportanfrage in ein anderes Konto transferieren.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

                            Hallo zusammen,
                            habe das gleiche Problem, bei der neuen Registrierung hab ich eine TransferID, mein altes Zertifikat ist noch gültig, jetzt hätte ich gerne meine Daten aus 2016 für meine Einkommensteuer in 2017 im neuen Bereich. Leider finde ich in der alten Version mit Steuer-Nr. nix, wo ich die Daten übertragen kann, kann mir jemand mit einem idiotensicheren "Kochrezept" helfen?
                            Nochmal die einzelnen Steps, die ich bisher unternommen habe:
                            - ESt 2016 letztes Jahr mit altem Zertifikat (Steuer-Nr.) gemacht
                            - Zertifikat verlängert, noch gültig, 2016er ESt. sichtbar
                            - Auf Hinweis der Finanzverwaltung mit IdNr. neu registriert
                            - TransferID in neuer Version beantragt und erhalten
                            - jetzt hab ich zwei Zugänge und finde leider nirgends, wie ich die Daten aus der alten Version in die neue übertragen kann
                            Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!
                            Vielen Dank schon mal und viele Grüße
                            J.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

                              Geht mir gerade genauso, habe auch zwei Konten. ESt 2017 habe ich im alten Konto (StrNr) gemacht und gestern übermittelt. Im neuen Konto (IdNr) hatte ich eine Transfer Id erhalten, weiß aber auch nicht, wo ich diese im alten Konto genau verwenden kann.

                              Ich muss aber erwähnen, dass ich in beiden Konten eine ESt 2017 als gespeicherten Entwurf stehen habe, Bild ist aus neuem Konto:

                              http://www.bilder-upload.eu/show.php...1520852131.jpg
                              Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X