Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bibabu
    antwortet
    AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

    Erst einmal vielen Dank.

    Zitat von korsika Beitrag anzeigen
    Der Datenexport der Umsatzsteuervoranmeldungen kann ebenfalls aus der geöffneten übermittelten Voranmeldung aus dem Auswahlmenü über den Button Export durchgeführt werden.
    So ist es in Elster Formular. Ich möchte von MeinElster (Steuernummer) zu MeinElster (SteuerID).

    Zitat von korsika Beitrag anzeigen
    Hier ein Link zum Zertifikatswechsel und der Üb ertragung von alten Erklärungen:
    Ja, so macht man das mit Entwürfen. Und so hab ich es auch mit der EÜR gemacht.
    Ich kann in den verlinkten Informationen allerdings keinen Hinweis finden, wie ich übermittelte Formulare von MeinElster (Steuernummer) zu MeinElster (SteuerID) übertragen kann. Ich möchte sie ja im neuen Zugang wieder als übermittelte Formulare haben, nicht als Entwurf.

    Unter den Übermittelten steht ja auch

    Folgende Funktionen können Sie mit übermittelten Formularen ausführen:

    Daten in neues Formular übernehmen - Die Daten werden in ein neues Formular übernommen.
    Steuerberechnung - Steuerberechnung (vorläufig)
    Anschreiben drucken - Das Anschreiben an das Finanzamt drucken.
    Daten löschen - Alle Daten zu dieser Übermittlung löschen.
    Steuerberechnung - Steuerberechnung (vorläufig)
    LStB-Ergebnisse abholen - Alle LStB-Ergebnisse zu dieser Übermittlung abholen.
    Deshalb die Frage, ob jemand weiß, ob die Funktionsliste irgendwann erweitert wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

    Nebenbei gefragt. Weiss jemand, ob es vorgesehen ist, dass man auch fertige Erkärungen irgendwann übernehmen kann?
    Oder muss ich meinen alten Zugang mit Steuernummerzertifikat bis zum Sanktnimmerleinstag behalten, weil ich die alten Erklärungen nicht in den neuen Zugang mit SteuernummerID-Zertifikat bekomme?
    Das fände ich schon ein wenig armselig.

    Hier ein Link zum Zertifikatswechsel und der Üb ertragung von alten Erklärungen:

    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ein_ELSTER.pdf

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo,
    ich möchte hier noch mal nachhaken.

    Kann es sein, dass die Datenübernahme für UStVA nicht geht?

    EÜR und USt funktionieren. Aber kein Supportanfragebutton für UStVA :-(

    Der Datenexport der Umsatzsteuervoranmeldungen kann ebenfalls aus der geöffneten übermittelten Voranmeldung aus dem Auswahlmenü über den Button Export durchgeführt werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bibabu
    antwortet
    AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

    Hallo,
    ich möchte hier noch mal nachhaken.

    Kann es sein, dass die Datenübernahme für UStVA nicht geht?

    EÜR und USt funktionieren. Aber kein Supportanfragebutton für UStVA :-(

    -----

    Nebenbei gefragt. Weiss jemand, ob es vorgesehen ist, dass man auch fertige Erkärungen irgendwann übernehmen kann?
    Oder muss ich meinen alten Zugang mit Steuernummerzertifikat bis zum Sanktnimmerleinstag behalten, weil ich die alten Erklärungen nicht in den neuen Zugang mit SteuernummerID-Zertifikat bekomme?
    Das fände ich schon ein wenig armselig.

    Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • bpcpa2k
    antwortet
    AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

    Na klar, super, danke Dir, dann hat sich mein Schwabenfleiß auch wirklich gelohnt :-)
    Herzliche Grüße
    J.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

    Die konnten mir heute weder telefonisch noch per Mailanfrage nicht helfen bzw. haben gesagt, es geht nicht
    Der offizielle Support ist leider nicht so gut, wie er sein sollte. Aber dafür lässt sich ja im Forum für manches Problem doch eine Lösung finden.

    Ich werde mal versuchen, deine Anleitung zumindest hier im Forum leicht auffindbar zu machen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bpcpa2k
    antwortet
    AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

    Danke für die Blumen :-)

    Hab's gerade auch der Support-E-Mail geschickt, mit der Bitte, das in ELIAS und Hilfe bzw. FAQ aufzunehmen. Die konnten mir heute weder telefonisch noch per Mailanfrage nicht helfen bzw. haben gesagt, es geht nicht, haben sich aber grade artig bedankt für den Hinweis :-), mal sehen, ob's dort bald auch auftaucht.

    LG
    J.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

    Einfach immer fleißig, diese Schwaben!

    Einen Kommentar schreiben:


  • bpcpa2k
    antwortet
    AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

    Hallo an alle Zermürbten und bisher erfolglosen Datenübertragern von Steuer-Nr.-Account auf IdNr.-Account,

    wie der Schwabe sagt: sodele, jetzt hab ich's, mit etwas Rumgesuche und -geklicke, und danke an die vielen Hinweise! Hier das Kochrezept Schritt für Schritt für alle, die das gleiche Problem haben:

    1. Alter und neuer Account (also mit Steuer-Nr. und IdNr.) müssen gültig sein
    2. Im neuen Account (IdNr.) muss unter Formulare & Leistungen der Antrag auf Freischaltung zum Support gestellt werden, dann erhaltet Ihr eine TransferID
    3. Die TransferID könnt Ihr jederzeit wieder sehen, wenn Ihr (nachdem Ihr sie erhalten habt) wieder auf Antrag auf Freischaltung zum Support geht, dann erhaltet Ihr die Meldung
    Antrag auf Freischaltung zum Support
    TransferID
    Sie haben bereits eine TransferID beantragt. Diese lautet:
    xxxxxxxx-xxxxxxxx
    4. ACHTUNG, geht nur, solange Steuererklärung im ENTWURFS-MODUS: im alten Account (Steuer-Nr.) neue Steuererklärung anlegen mit Datenübernahme aus altem Jahr
    5. Änderungen sind nicht nötig, gleich als Entwurf speichern
    6. Entwurf öffnen, dann erscheint die Startseite des Formulars
    7. Falls Euer Fenster zu schmal ist und Ihr den Button Supportanfrage nicht seht: Fenster breiter machen oder die Startseite mit den Doppelpfeilen nach rechts wegschieben, dann seht Ihr den Button links unten
    8. In der Supportanfrage die TransferID des neuen Accounts eingeben und weitergeben
    9. Checken, ob alles passt (Kontrollfenster), wenn Ihr sicher seid bestätigen und damit an Euch selbst im neuen Account schicken
    10. Im neuen Account (IdNr.) seht Ihr jetzt bei Meine Supportanfragen eine empfangene Anfrage, auf Empfangene klicken
    11. Im neuen Fenster auf den Reiter Empfangen klicken, dann seht Ihr den übertragenen Entwurf
    12. Auf den Entwurf klicken, dann öffnet er sich mit allen vorausgefüllten Daten
    13. WICHTIG: Entwurf jetzt speichern, wie üblich über Speichern und Formular verlassen, danach nochmal Speichern und Verlassen (erst damit wandert er in der neuen Version in Eure dortigen Entwürfe)
    14. Voilà, jetzt habt Ihr's und könnt in der neuen Version auf Basis der alten Daten weiterarbeiten!
    15. Dann könnt Ihr noch, wenn Ihr wollt, die Supportanfrage und die Meldung darüber im Posteingang löschen, braucht kein Mensch, und Entwurf bleibt erhalten :-)

    Herzliche Grüße
    J.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Delgado
    antwortet
    AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

    Ok, danke. Ich habe im neuen Konto testweise die Datenübernahme für eine weitere ESt 2017 angestoßen, klappt einwandfrei.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

    Hallo Delgado,

    das könntest du machen, denn eigentlich reicht eins aus und vor allem hast du es ja jetzt mit der Identifikationsnummer erstellt, kannst also wenn du möchtest damit auch den Belegabruf beantragen.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Delgado
    antwortet
    AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

    Na gut, dann hoffen wir auf allzeit stabile (und sichere) Verbindungen. Jedenfalls kann ich mein altes Konto dann jetzt wohl löschen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

    ... kann man unter Mein ELSTER auch Erklärungen erstellen, und von dort aus übermitteln?
    Natürlich geht das dort auch, es bietet aber bisher keinen erkennbaren Vorteil gegenüber ElsterFormular.

    Mittelfristig will die Steuerverwaltung ElsterFormular aufgeben und nur noch die Abgabe über Mein ELSTER anbieten.

    Deshalb wird seit heuer auch verstärkt für die Nutzung von Mein ELSTER geworben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Delgado
    antwortet
    AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

    Danke, das wußte ich nicht. Hätte ich der Verwaltung gar nicht zugetraut . Ich habe jetzt den Entwurf im neuen Konto gelöscht, mit ElsterFormular nochmal die Erklärung an das neue Konto übertragen, dann kam auch der Hinweis, dass ein Datensatz zur künftigen Übernahme vorhanden sei.

    Danke für die Beratung, und sorry für OT.
    Ciaou

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

    Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
    Hmm, jetzt muss ich mal dumm fragen, sorry falls mir das bisher entgangen sein sollte:

    kann man unter Mein ELSTER auch Erklärungen erstellen, und von dort aus übermitteln? Ich habe von Beginn an am PC gemacht.
    Hallo Delgado,

    ja natürlich kannst du unter Mein Elster Erklärungen erstellen und übermitteln -> dabei arbeitest du doch auch am PC eben immer online nach dem Login, wenn du aufhören möchtest gehst du auf Speichern und Verlassen und machst ein anderes Mal weiter.
    Im Elsterformular arbeitest du mit der heruntergeladenen Software immer offline und nur beim Versenden brauchst du eine Internetverbindung.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Delgado
    antwortet
    AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

    Hmm, jetzt muss ich mal dumm fragen, sorry falls mir das bisher entgangen sein sollte:

    kann man unter Mein ELSTER auch Erklärungen erstellen, und von dort aus übermitteln? Ich habe von Beginn an am PC gemacht.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X