Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartphone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Charlie24
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Der Schritt mit der Auswahl der Registrierungsart wird da nicht explizit beschrieben. ElsterSmart muss auch nicht unbedingt eingerichtet werden.

    https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post276037

    Einen Kommentar schreiben:


  • bernds
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Hallo, ist diese Anleitung immer noch aktuell ?

    http://www.olaf-siebert.de/documents...Smartphone.pdf

    Einen Kommentar schreiben:


  • stiller
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
    Man kann ja mit EF die Steuererklärung bearbeiten
    und über die Exportfunktion testweise schauen, wie das Ganze in MeinElster dann rüberkommt.
    Oder abwechselnd mit beiden Programmen arbeiten.
    So habe ich es auch gemacht!

    Einen Kommentar schreiben:


  • XaverWdg
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Man kann ja mit EF die Steuererklärung bearbeiten
    und über die Exportfunktion testweise schauen, wie das Ganze in MeinElster dann rüberkommt.
    Oder abwechselnd mit beiden Programmen arbeiten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jogger
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Vielen Dank für die Aukunft. Bin inzwischen dabei mich über Elster online anzumelden. ist noch nicht angeschlossen, aber das scheint zu funktionieren.
    Zuletzt geändert von brauer; 12.10.2018, 11:56. Grund: Links entfernt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo,

    genauer gesagt letztmalig für den Veranlagungszeitraum 2019 wird EF ab Januar 2020 erscheinen.

    Tschüß
    Mit solchen Aussagen würde ich vorsichtig sein. Das mag der Zeitplan sein, aber ob er so eingehalten werden kann, wird sich zeigen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Zitat von multi Beitrag anzeigen
    ElsterFormular ist mittelfristig abgekündigt und daher eingefroren, d.h. es werden Bugs gefixt, aber keine neuen Features implementiert.
    Hallo,

    genauer gesagt letztmalig für den Veranlagungszeitraum 2019 wird EF ab Januar 2020 erscheinen.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • multi
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Zitat von asgoslar Beitrag anzeigen
    das trifft sicherlich fuer zahleiche Programme zu und ergibt fuer micht jetzt einen Sinn, aber in Elster Formular sollte zumindest der Zugang mit nPa vorhanden sein, stammt doch aus einer Feder, oder liege ich da falsch.
    ElsterFormular ist mittelfristig abgekündigt und daher eingefroren, d.h. es werden Bugs gefixt, aber keine neuen Features implementiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mhanft
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Genauere Informationen zu ERiC erhalten wir im Anwenderforum leider nie. Implementiert scheint der nPA-Zugang allerdings bisher nirgendwo, auch nicht bei ElsterFormular.
    Das stimmt leider: Außer in meiner eigenen Software hab ich den nPA-Zugang auch noch nirgendwo gefunden Vielleicht wird der Bedarf von den Herstellern einfach nur unterschätzt - da sollte man als Anwender mal ein "Feature Request" beim Support einspeisen... aus Programmierersicht ist das nämlich total simpel - hat mich selbst überrascht, wie einfach das geht (sowohl die Kontoerstellung am ELSTER-Portal als auch die Programmierung und Verwendung mit dem ERiC). Da hat man mit den Sticks offenbar mehr Probleme (da liest man im Entwicklerforum immer wieder, dass die Funktionalität von Sticks u.a. von der Hardwareversion, der Treiberversion, der Windowsversion, der ERiC-Version u.v.m. abhängt - das scheint ziemlich elend zu sein). Dagegen "flutscht" das Handling mit dem nPA nur so... das macht richtig Spaß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht (mehr). Ich habe (bereits im Juni) mit dem ERiC den nPA-Zugang innerhalb eines Nachmittags programmiert - war ganz einfach. Im Prinzip braucht man an den ERiC als Zertifikats-Dateiname nur die URL der AusweisApp2 übergeben (localhost 127.0.0.1 auf Port 24727), und dann arbeitet der ERiC während der Sitzung mit einer Art "virtuellem Zertifikat". Eine eigene/zusätzliche Zertifikatsdatei braucht man dazu nicht. Es ist also inzwischen kein Problem mehr, auch mit "allen auf dem PC installierten Buchhaltungs- und Steuerprogrammen" einfach so den nPA zu verwenden, ganz ohne umständliche Zertifikatsdatei. Wenn das nicht geht, hat's der Hersteller der Software halt nur noch nicht implementiert.
    Genauere Informationen zu ERiC erhalten wir im Anwenderforum leider nie. Implementiert scheint der nPA-Zugang allerdings bisher nirgendwo, auch nicht bei ElsterFormular.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mhanft
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Über diese Login-Option verfügt bisher nur das Portal selbst, für den ElsterRichClient -ERiC-, den alle auf dem PC installierten Buchhaltungs- und Steuerprogramme verwenden, ist die Zugangsart direkt mit dem nPA bisher nicht programmiert. ERiC unterstützt bisher nur den Zugang mit Zertifikat oder Sicherheitsstick oder Signaturkarte.
    Das stimmt nicht (mehr). Ich habe (bereits im Juni) mit dem ERiC den nPA-Zugang innerhalb eines Nachmittags programmiert - war ganz einfach. Im Prinzip braucht man an den ERiC als Zertifikats-Dateiname nur die URL der AusweisApp2 übergeben (localhost 127.0.0.1 auf Port 24727), und dann arbeitet der ERiC während der Sitzung mit einer Art "virtuellem Zertifikat". Eine eigene/zusätzliche Zertifikatsdatei braucht man dazu nicht. Es ist also inzwischen kein Problem mehr, auch mit "allen auf dem PC installierten Buchhaltungs- und Steuerprogrammen" einfach so den nPA zu verwenden, ganz ohne umständliche Zertifikatsdatei. Wenn das nicht geht, hat's der Hersteller der Software halt nur noch nicht implementiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • asgoslar
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Danke für die Erklaerung,

    das trifft sicherlich fuer zahleiche Programme zu und ergibt fuer micht jetzt einen Sinn, aber in Elster Formular sollte zumindest der Zugang mit nPa vorhanden sein, stammt doch aus einer Feder, oder liege ich da falsch.
    Unabhaengig der Zugangsart, sollte das Erstellen der Zertifikatsdatei per Klick ermoeglicht werden. Ein zweiter Zugang liesse sich aus dem Programm heraus ohne Abmeldung und erneuter Eingabe zweier Codes sicherlich auch realisieren.


    mfg

    Andy

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    umstaendlicher geht es nicht mehr.
    Ich glaube, du hast da etwas nicht ganz verstanden!

    Die Login-Option, sich mit dem nPA direkt bei Mein ELSTER anzumelden, wurde vor einigen Monaten freigegeben.

    Über diese Login-Option verfügt bisher nur das Portal selbst, für den ElsterRichClient -ERiC-, den alle auf dem PC installierten Buchhaltungs- und Steuerprogramme verwenden, ist die Zugangsart direkt mit dem nPA bisher nicht programmiert.

    ERiC unterstützt bisher nur den Zugang mit Zertifikat oder Sicherheitsstick oder Signaturkarte. Solange das so ist, muss das Portal den Nutzern der Login-Option nPA eine zusätzliche Zugangsalternative zur Verfügung stellen, damit man

    das Portal auch über installierte Buchhaltungs- und Steuerprogramme erreichen kann. Ein Elster-Konto, auf das man nur mit dem nPA zugreifen kann, hilft den Nutzern solcher Programme momentan nichts.

    Einen Kommentar schreiben:


  • asgoslar
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Danke Charlie24,

    umstaendlicher geht es nicht mehr. Da werden Unsummen fuer so ein System ausgegeben, was an der Praxis vorbeiprogrammiert wird.
    Ich finde, man sollte zur Uebertragung einer Steuererklaerung noch mindestens 3 weitere Huerden einbauen.
    Da reicht nicht nur der Personalausweis mit der vom Buergerbuero herausgegebenen ID und der Zertifikatsdatei, die man zusaetzlich ohne vernuenftigen Hinweis erstellen muss. Da sollte noch ein Urintest, eine DNA Abgabe und ein Live Potrait Bild zur Sicherheit uebersandt werden.

    Man muss wirklich eine zweite Login Moeglichkeit erstellen, damit eine Zertifikatsdatei erstellt wird. Wie hirnrissig ist das denn!
    Man haette auch in "Mein Elster" einfach einen Button "Download Zertifikatsdatei" erstellen koennen, der notfalls mit einem Code per eMail bestaetigt werden muss. Oder einfach das Uebertragen per elektr. BPA und der ID ermoeglichen.

    Das kommt dabei raus, wenn weltfremde Nerds etwas programmieren und Vorgesetzte, die selbst alles ueber einen Steuerberater machen lassen, dieses auch noch absegnen.
    Zuletzt geändert von asgoslar; 08.09.2018, 19:42.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Registrierung und sofortiger Zertifikatsbezug Elster am PC mit Id, nPa und Smartp

    Lies mal hier, eine präzise Anleitung kenne ich leider auch nicht:

    https://forum.elster.de/anwenderforu...rkl-einsetzbar

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X