Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme aus Konto mit StNr. nach Neuregistrierung mit IdNr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Charlie24
    antwortet
    Ich kann mich nicht erinnern ob das Konto mit IdNr oder Steuernummer angelegt wurde. Wo kann man so etwas herausfinden?
    Unter Benutzerkontoinformationen. Die findet man je nach Monitorgröße bzw. Auflösung nach dem Login entweder rechts oben

    oder unten. Bei Registrierung mit der ID-Nr. ist die angegeben, bei einer alten Registrierung mit persönlicher Steuernummer steht da nichts.

    Einen Kommentar schreiben:


  • merlin69
    antwortet
    Ich kann mich nicht erinnern ob das Konto mit IdNr oder Steuernummer angelegt wurde. Wo kann man so etwas herausfinden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sammy
    antwortet
    Hallo Charly24, das war die Lösung von meinem Problem, vielen Dank.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    aber mein Elster hat nur die Ansichten: Formular, Interview und Datenübernahme in andere Steuerprogramme.
    Dein Elster ist dann ElsterFormular. Von dort aus kannst du bereits übermittelte Erklärungen in dein neues Konto bei Mein ELSTER exportieren.

    Das ist noch einfacher als ein Transfer von einem Elsterkonto zum anderen. Unter Verwendete Dateien auf Mein ELSTER nutzen gehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sammy
    antwortet
    Hallo Charly24, vielen Dank für Deine Bemühungen, aber mein Elster hat nur die Ansichten: Formular, Interview und Datenübernahme in andere Steuerprogramme. Die von Dir genannte Navigationsansicht habe ich nicht gefunden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
    Danke Charlie24, das ID Konto funktioniert, habe auch eine TransferID,aber ich finde den Ausgang vom alten Steuernummer-Koto nicht.
    Da musst du den Entwurf, den du transferieren willst. im alten Konto öffnen und in der Navigationsansicht links auf Supportanfrage gehen. Dort musst du die

    Transfer-ID deines neuen Kontos eintragen und den Entwurf dorthin weitergeben

    Anlagen_MEL.JPGSupportanfrage.JPG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sammy
    antwortet
    Danke Charlie24, das ID Konto funktioniert, habe auch eine TransferID,aber ich finde den Ausgang vom alten Steuernummer-Koto nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Hallo, bei der Umstellung kann ich den Supportbutton bei mir nicht finden
    Um dein neues Konto für den Support freizuschalten, musst du einen Antrag auf Freischaltung zum Support stellen. Das Menü findest du

    unter Formulare & Leistungen. Du erhältst eine Transfer-ID. An die kannst du dann geöffnete Entwürfe aus deinem alten Konto transferieren. Supportantrag.JPG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sammy
    antwortet
    Hallo, bei der Umstellung kann ich den Supportbutton bei mir nicht finden, dabei habe ich die Erklärung von bpcpa2k geschafft-bis zum Button ???

    Einen Kommentar schreiben:


  • tlelle
    antwortet
    Oh man, ich bin doof. Super vielen Dank, hat geklappt!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Der Menüpunkt heißt schon seit längerem Bescheinigungen verwalten! Wenn du mit deiner ID registriert bist, was du unter Kontoinformationen

    sehen kannst, funktioniert der Abruf der Bescheinigungen über diesen Menüpunkt. Die Übernahme von Bescheinigungen in deine Erklärung ist aber

    nur in der Erklärung selbst möglich!

    Einen Kommentar schreiben:


  • tlelle
    antwortet
    Okay, hoffe dass ich damit jetzt nicht zu sehr Off-Topic gehe, aber wenn ich mich mit meinem Zertifikat (knapp 3 Jahre alt) bei MeinElster einlogge, dann fehlt unter "Formulare & Leistungen" der Punkt "Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)".
    Einen Abrufcode zum Datenabruf elektronischer Belege habe ich bereits.
    Was mache ich dann falsch?

    Freundliche Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Mit der Identifikationsnummer kann man nur ein Konto anlegen! In der Anleitung geht es um den Datentransfer aus einem alten Konto,

    das noch auf eine persönliche Steuernummer registriert war. Diese Registrierungsart gibt es nicht mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tlelle
    antwortet
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
    Leider scheitere ich schon am ersten Schritt - der zweiten Anmeldung.
    Wenn ich mir ein weiteres Benutzerkonto bei MeinElster anlegen möchte (mit der Identifikationsnummer), dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    082005205: Es sind keine weiteren Registrierungen für die angegebene Steuernummer, Identifikationsnummer bzw. BZSt-Nummer möglich, da die maximal zulässige Anzahl von Registrierungen überschritten wurde. Nähere Informationen finden Sie im Info-Assistenten. Hinweis: Wenn Sie keine Möglichkeit mehr haben sich in Ihr bestehendes Benutzerkonto einzuloggen (z. B. Passwort vergessen oder Zertifikatsdatei verloren) können Sie den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto erneuern.
    Habe ich da etwas falsch verstanden, oder wie müsste ich da jetzt vorgehen?

    Freundliche Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Datenübernahme aus Konto mit StNr. nach Neuregistrierung mit IdNr.

    Wenn ich mich nun mit ID-Nr. registriere - kann ich den Sicherheitsstick für beide Accounts verwenden?
    Nein, auf dem Sicherheitsstick kann m. W. nur ein Zertifikat gespeichert werden. Dir reicht doch auch ein Basiszertifikat, das ist genauso so sicher.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X