Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster online Formular mit Excel-Anlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Charlie24
    antwortet
    AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

    Die Kosten soll ich wahrscheinlich aufteilen für Steuererklärung 2016 soll ich dann nur 3 Monate eingeben und den Rest in Steuererklärung 2017 richtig ?
    Wahrscheinlich nicht richtig! Wenn du nicht bilanzierst, gilt das Zu- und Abflussprinzip, das heißt, dass der Zahlungszeitpunkt maßgeblich ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Armoko
    antwortet
    AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

    Alles klar, ist kein Problem, habe auch das nach dem Absenden nicht berücksichtigt. Danke!

    noch eine Frage wegen BahnCard 50. Laufzeit ist 26.09.2016 - 25.09.2017 (kostet 255€)

    Die Kosten soll ich wahrscheinlich aufteilen für Steuererklärung 2016 soll ich dann nur 3 Monate eingeben und den Rest in Steuererklärung 2017 richtig ? ich werde wahrscheinlich nur so 80% Kosten berücksichtigen, ich benutze auch privat aber sehr selten

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

    Ich hatte geschrieben: Anschreiben hierfür können über Mein ELSTER unmittelbar vor dem Versand der Erklärung erstellt werden. So war das bisher auch, jetzt wurde das allerdings geändert:

    Anschreiben hierfür können über Mein ELSTER nach dem Versand der Erklärung erstellt werden.

    Wenn Sie Belege zu Ihrer Einkommensteuererklärung nachreichen möchten, können Sie nach dem Absenden des Formulars unter Meine Formulare > Übermittelte Formulare ein Anschreiben an das zuständige Finanzamt erstellen und drucken.

    Sorry, aber jeden Tag schau ich da jetzt auch nicht nach!

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

    Zitat von Armoko Beitrag anzeigen
    habe nicht gecheckt wie man das Anschreiben an Finanzamt erstellt in Mein Elster ? was soll ich auswählen

    https://image.ibb.co/nc0e9S/Bildschi...m_20_32_48.png
    Hallo,

    Du kannst ein Anschreiben mit jeder Office-Software erstellen
    dazu braucht mein kein Mein Elster.
    Adresse, Absender, Inhalt genügt

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • Armoko
    antwortet
    AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

    habe nicht gecheckt wie man das Anschreiben an Finanzamt erstellt in Mein Elster ? was soll ich auswählen

    https://image.ibb.co/nc0e9S/Bildschi...m_20_32_48.png

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

    Elektronisch abschicken über Mein ELSTER geht bisher nicht nicht, als Mailanhang können PDF-Files jedoch in der Regel übermittelt werden.

    Post ist nach wie vor nicht verboten, Anschreiben hierfür können über Mein ELSTER unmittelbar vor dem Versand der Erklärung erstellt werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Armoko
    antwortet
    AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

    ok, aber dann soll ich Häkchen an "Belege werden nachgereicht" entfernen ? und markieren "Belege werden nicht nachgereicht." oder wie ?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Das gilt eigentlich erstmals für das Jahr 2017, er möchte aber die Erklärungen für die Jahre 2014 bis 2016 ebenfalls noch einreichen.
    Ja richtig! Also noch kurz zusammengefasst: Mein Plan ist so: ich habe alle Steuerklärungen von 2014 bis 2017 schon vorbereitet (aber noch nicht abgeschickt) jetzt weiß ich nicht wie soll ich meine Belege zum Finanzamt einreichen. Wenn ich Kopie mache und dann einfach in Briefkasten werfe oder kann man irgendwie zusätlich elektronisch alles abschicken ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

    Wie gesagt, grundsätzlich muss/sollte man keine Belege einreichen.
    Das gilt eigentlich erstmals für das Jahr 2017, er möchte aber die Erklärungen für die Jahre 2014 bis 2016 ebenfalls noch einreichen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

    Zitat von Armoko Beitrag anzeigen
    reicht es auch wenn ich meine Belege abfotografiere und dann so zum Finanzamt schicke ? oder soll ich originale abschicken ?
    Wie gesagt, grundsätzlich muss/sollte man keine Belege einreichen. Das spricht meiner Meinung nach dafür dass im Zweifel Kopien ausreichend wären.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Armoko
    antwortet
    AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

    ja es wird ganz schwierig das zu beweisen

    in Elster online steht "Wenn Sie Belege zu Ihrer Einkommensteuererklärung nachreichen möchten, können Sie nach dem Absenden des Formulars unter "Meine Formulare > Übermittelte Formulare" ein Anschreiben an das zuständige Finanzamt erstellen und drucken."

    reicht es auch wenn ich meine Belege abfotografiere und dann so zum Finanzamt schicke ? oder soll ich originale abschicken ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

    Hallo Armoko,

    was wäre denn logischer ?

    Mit Weitere Werbungskosten liegst du bestimmt nicht falsch.
    Bleibt natürlich die Frage, wenn du sie natürlich auch privat benutzt -> wie du es aufteilst.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Armoko
    antwortet
    AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

    könntet ihr vielleicht noch mir helfen wo man die BahnCard 50 eintragen muss? als Aufwendungen für Arbeitsmittel oder Weitere Werbungskosten ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Armoko
    antwortet
    AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

    ja das stimmt

    Einen Kommentar schreiben:


  • stiller
    antwortet
    AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

    Zitat von Armoko Beitrag anzeigen
    Alles klar, gerade kommt noch eine Frage. wenn ich Steuererklärung für das Jahr 2014 mache zum Beispiel, und früher ich hatte andere Anschrift soll ich meine vorherige Anschrift eingeben oder aktuelle ?
    Wohin soll Dein FA denn den Bescheid denn schicken?
    Empfänger unbekannt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

    Man gibt immer seine aktuelle Anschrift an und reicht die Erklärung auch bei dem für diese Anschrift zuständigen Finanzamt ein!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X