Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid Klasse 1 Nachzahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid Klasse 1 Nachzahlung

    Hallo alle,
    entschuldigung über meinen lustigen Deutsch
    Ich habe den Steuerbescheid bekommen und ich muss ca. 400 Euro nachzahlen. Ein Jahr frueher erhielt ich vom Finanzamt erhebliche Beträge zurück. Nichts änderte sich in meiner Steuererklärung außer einer kleinen Gehaltserhöhung und ähnlichen Bewerbungskosten. Wie kann es sein, dass ich ein Jahr guten Betrag zurück bekomme und ein Jahr später muss ich nachzahlen? Was muss ich überprüfen, um mich zu beschweren?
    Danke viel!

    #2
    AW: Steuerbescheid Klasse 1 Nachzahlung

    Die Frage lässt sich ohne nähere Angaben nicht beantworten.

    Mit welcher Anwendung hast du denn die Erklärung erstellt? Bitte präzise antworten: ElsterFormular oder Mein ELSTER oder den Namen eines anderen Programms angeben!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheid Klasse 1 Nachzahlung

      Zitat von Tobi4444 Beitrag anzeigen
      Hallo alle,
      entschuldigung über meinen lustigen Deutsch
      Ich habe den Steuerbescheid bekommen und ich muss ca. 400 Euro nachzahlen. Ein Jahr frueher erhielt ich vom Finanzamt erhebliche Beträge zurück. Nichts änderte sich in meiner Steuererklärung außer einer kleinen Gehaltserhöhung und ähnlichen Bewerbungskosten. Wie kann es sein, dass ich ein Jahr guten Betrag zurück bekomme und ein Jahr später muss ich nachzahlen? Was muss ich überprüfen, um mich zu beschweren?
      Danke viel!
      Hallo,
      prüfe Deine Angaben mit denen der Steuererklärung.
      Wenn Du elektronisch übermittelt hast und Du die Bescheiddatenrückübermittlung wolltest, wird Dein Programm einen Vergleich anzeigen.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheid Klasse 1 Nachzahlung

        Ich habe mich bei elster online eingeloggt und mein elster benutzt.
        Sie haben alle meine Bewerbungskosten erkannt.
        Aber die Lohnsteuer Festzegung ist viel höher als im Vorjahr und dort steht es, dass ich nicht genug Steuern bezahlt habe und ich noch 400 nachzahlen muss. Aber wie kann das sein? Mein Arbeitgeber hat alle meine Steuern monatlich bezahlt.

        - - - Aktualisiert - - -

        Ich meinte Einkommensteuer (:

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerbescheid Klasse 1 Nachzahlung

          Zitat von Tobi4444 Beitrag anzeigen
          Ich habe mich bei elster online eingeloggt und mein elster benutzt.
          Sie haben alle meine Bewerbungskosten erkannt.
          Aber die Lohnsteuer Festzegung ist viel höher als im Vorjahr und dort steht es, dass ich nicht genug Steuern bezahlt habe und ich noch 400 nachzahlen muss. Aber wie kann das sein? Mein Arbeitgeber hat alle meine Steuern monatlich bezahlt.

          Ich meinte Einkommensteuer (:
          Hallo, hast Du Bescheiddatenrückübermittlung gewählt?
          Vergleiche bitte Deine Eingaben mit dem Bescheid. An welcher Stelle ist denn eine Abweichung?
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerbescheid Klasse 1 Nachzahlung

            Zitat von stiller Beitrag anzeigen
            Hallo, hast Du Bescheiddatenrückübermittlung gewählt?
            Vergleiche bitte Deine Eingaben mit dem Bescheid. An welcher Stelle ist denn eine Abweichung?
            Vielen Dank!

            Also, ich habe folgendes bemerkt.
            Einkommensteuer "Festgesetz werden" ist viel höher als im Vorjahr. Ich habe https://www.bmf-steuerrechner.de/index.xhtml benutzt, um zu sehen, was Lohn-Einkommensteuer für dieses Jahr sein sollte und es ist ein paar hundert Euro niedriger.
            Mein Einkommen in diesem Jahr war 32700. Und Einkommensteuer 4808 festgesetz warden. Und Abzug von Lohn 4590.
            Diezweite Sache, die ich bemerkte, ist, dass Steuerbescheid keine Sonderausgaben "ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben" nennt, wie der Steuerbescheid aus dem Vorjahr. Also meine Krankenversicherung und Rentenversicherung sind überhaupt nicht erwähnt.
            Könnte das etwas bedeutet?

            Danke viel!

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerbescheid Klasse 1 Nachzahlung

              Zitat von Tobi4444 Beitrag anzeigen
              Vielen Dank!

              Also, ich habe folgendes bemerkt.
              Einkommensteuer "Festgesetz werden" ist viel höher als im Vorjahr. Ich habe https://www.bmf-steuerrechner.de/index.xhtml benutzt, um zu sehen, was Lohn-Einkommensteuer für dieses Jahr sein sollte und es ist ein paar hundert Euro niedriger.
              Mein Einkommen in diesem Jahr war 32700. Und Einkommensteuer 4808 festgesetz warden. Und Abzug von Lohn 4590.
              Diezweite Sache, die ich bemerkte, ist, dass Steuerbescheid keine Sonderausgaben "ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben" nennt, wie der Steuerbescheid aus dem Vorjahr. Also meine Krankenversicherung und Rentenversicherung sind überhaupt nicht erwähnt.
              Könnte das etwas bedeutet?

              Danke viel!
              Hallo,

              Du hast vergessen die AnlAGE vORSORGEAUFWENDUNGEN BEIZUFÜGEN
              bEI mEIN eLSTER MUSST DU DAS ZUSÄTZLICH TUN IM gEGENSATZ ZU eLSTERfORMULAR:

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerbescheid Klasse 1 Nachzahlung

                Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Du hast vergessen die AnlAGE vORSORGEAUFWENDUNGEN BEIZUFÜGEN
                bEI mEIN eLSTER MUSST DU DAS ZUSÄTZLICH TUN IM gEGENSATZ ZU eLSTERfORMULAR:

                Gruß FIGUL
                Uppps. OK. Danke viel! Es kann sein.

                So jetzt weiss ich nicht was zu tun.

                Sollte ich der Entscheidung widersprechen und als Grund sagen, dass ich diese Anlage vergessen habe und die ganze Steuererklarung auf Elster für dieses Jahr erneut einreiche oder? Ich verstehe, dass ich noch zusätzliche Steuern zahlen muss und dann werden sie es zurückerstatten.

                Wo findet Mann die Anlage Vorsorgeaufwendungen in Elster und welche Zahlen muss ich dort eintragen? Stehen die Zahlen irgenwdo in der Lohnsteuerbescheinigung?

                Vielen Dank!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerbescheid Klasse 1 Nachzahlung

                  Hallo,

                  ~~~Sollte ich der Entscheidung widersprechen und als Grund sagen, dass ich diese Anlage vergessen habe und die ganze Steuererklarung auf Elster für dieses Jahr erneut einreiche oder?

                  ja, der Einspruch muss innerhalb der Frist (steht unten auf dem Steuerbescheid) schriftlich erfolgen.

                  ~~~Wo findet Mann die Anlage Vorsorgeaufwendungen in Elster

                  nach Einloggen in 'Mein Elster' eine neue Steuererklärung für das selbe Jahr eröffnen.
                  Es werden dann gesendete Erklärungen zur Datenübernahme angeboten.
                  Die zuletzt gemachte Erklärung zur Übernahme auswählen.
                  Wenn man links den Doppelpfeil klickt, sieht man eine Übersicht der Erklärung und der Anlagen.
                  Da muss die Anlage Vorsorgeaufwand für jeden Beteiligten (Single? Ehefrau?) mit Markieren ausgewählt werden.

                  ~~~Stehen die Zahlen irgenwdo in der Lohnsteuerbescheinigung?
                  richtig, alles was mit Versicherungen zu tun hat, gehört da hinein.

                  Dann die Erklärung übermitteln.

                  Es schadet nicht, einmal mit dem Finanzamt vorher zu sprechen.
                  Zuletzt geändert von Basteltyp; 09.06.2018, 11:28.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerbescheid Klasse 1 Nachzahlung

                    Hallo, es sieht so aus:
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von stiller; 09.06.2018, 13:11.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerbescheid Klasse 1 Nachzahlung

                      Der Fall zeigt einmal mehr, dass die Prüfroutinen sowohl bei Mein ELSTER wie (wahrscheinlich) auch bei der Software der Finanzämter bisher völlig unzureichend sind.

                      Obwohl bei Mein ELSTER eine Anlage N ausgefüllt wurde, gibt es dort keinerlei automatischen Hinweis darauf, dass Arbeitnehmer in der Regel renten. und krankenversichert sind.

                      Noch schlimmer ist der Fehler beim Finanzamt. Denn dort liegen die Daten der elektronisch übermittelten Lohnsteuerbescheinigung ja einschließlich der Sozialversicherungsbeiträge vor.

                      Dass ein Sachbearbeiter das übersieht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

                      Ich würde im Übrigen die Erklärung nicht neu übermitteln, sondern dem Einspruch nur eine Kopie des Ausdrucks der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung unter Hinweis darauf beifügen, dass die

                      Daten dem Finanzamt vorliegen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerbescheid Klasse 1 Nachzahlung

                        Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                        Hallo, es sieht so aus:
                        Hi Stiller,

                        herzlichen Dank!

                        So, ich habe verglichen, was ich für 2016 Jahr eingereicht habe, als ich eine Rückerstattung erhielt, und was ich für 2017 eingereicht habe, wenn ich nachzahlen muss. Die Formualren sind gleich. Ich habe das Formular von 2016 als Entwurf gespeichert und die Zahlen für 2017 basiert auf meiner Einkommens- und Bewerbungskosten geändert. Aber die zwei Steuerbescheiden von 2016 und 2017 sind unterschiedlich in dem Sinne, dass der von 2017 nennt keine Kranken- und Rentenversicherung. Ich sehe jedoch nicht in das Formular von 2016, wo ich diese Zahlen fur Kranken- und Rentenversicherung eingegeben habe. Kann das sein?

                        Ich dachte immer, das Finanzamt würde aufgrund meines Einkommens wissen, wie viel Geld für die Kranken- und Rentenversicherung abgegeben ist.

                        Ich würde es auf jeden Fall nach den Einspruch als Zusatz für 2017 einreichen. Lohnt sich das?

                        Welche Nummern von meiner Lohnsteuerbescheinigug gebe ich. Arbeitsnehmer-teil? Für Krankenversicherung, Rentenversicherung und Pflegeversicherung? Richtig?

                        Vielen vielen Dank!
                        Zuletzt geändert von Tobi4444; 09.06.2018, 14:20.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerbescheid Klasse 1 Nachzahlung

                          Ich dachte immer, das Finanzamt würde aufgrund meines Einkommens wissen, wie viel Geld für die Kranken- und Rentenversicherung abgegeben ist.
                          Das Finanzamt weiß das natürlich. Wenn aber niemand deine Erklärung mit den übermittelten Daten vergleicht, hilft das ja nichts, da du 2017 vergessen hast, die Anlage Vorsorgeaufwand beizufügen.

                          Vielleicht hattest du diese Anlage bereits 2016 auch nicht dabei, aber da hat eben jemand beim Finanzamt deine Erklärung geprüft und entsprechend ergänzt.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerbescheid Klasse 1 Nachzahlung

                            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Das Finanzamt weiß das natürlich. Wenn aber niemand deine Erklärung mit den übermittelten Daten vergleicht, hilft das ja nichts, da du 2017 vergessen hast, die Anlage Vorsorgeaufwand beizufügen.

                            Vielleicht hattest du diese Anlage bereits 2016 auch nicht dabei, aber da hat eben jemand beim Finanzamt deine Erklärung geprüft und entsprechend ergänzt.
                            Danke, Charlie!

                            In dem Einspruch, sollte ich sagen, dass ich vergessen habe, die Details meiner Kranken- und Rentenversicherung aufzunehmen, oder soll ich sagen, dass es einfach nicht berücksichtigt wurde?

                            Reicht es einfach eine Kopie meiner Lohnsteuerbeschinigung mit dem Einspruch abzugeben?

                            Danke!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerbescheid Klasse 1 Nachzahlung

                              In dem Einspruch, sollte ich sagen, dass ich vergessen habe, die Details meiner Kranken- und Rentenversicherung aufzunehmen, ...
                              Reicht es einfach eine Kopie meiner Lohnsteuerbeschinigung mit dem Einspruch abzugeben?
                              Ja, denn du hast ja auch vergessen, die Beiträge zu erklären.

                              Die Kopie beizufügen schadet nicht, dann brauchst du die Beträge im Einspruchsschreiben nicht extra zu beziffern, sondern kannst einfach auf die Kopie verweisen.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X