Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Nur, wenn man alternativ eine neue Steuernummer beantragt!
    ... weshalb ich, wie gesagt, eine Steuererklärung nicht ohne Steuernummer abgeben würde, nur weil ich diese gerade nicht _zur Hand_ habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

    Aber die Übermittlung ohne Profil und ohne Steuernummer müsste schon möglich sein in Mein Elster.
    Nur, wenn man alternativ eine neue Steuernummer beantragt!
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
    meine Antwort bezog sich darauf
    Gibt es eine Möglichkeit, dies auch für meinen Freund über meinen Account OHNE Steuernummer zu tun?
    Ich hab ja jetzt auch nicht nachgeguckt. Aber die Übermittlung ohne Profil und ohne Steuernummer müsste schon möglich sein in Mein Elster. Aus der Formulierung

    Steuernummer nicht zur Hand
    hab ich allerdings geschlossen dass es eine gibt. Dann würd ich die Steuererklärung trotzdem nicht ohne verschicken.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    ist aber für Kanzleien sicher sinnvoll.
    stsu2106 war wohl der Meinung, ohne Profil keine Steuererklärung anlegen zu können. Eine Kanzlei ist sie wahrscheinlich nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen dass in Mein Elster zwangsweise ein Profil angelegt werden muss. Wenn man eine Steuernummer hat dann ist es allerdings auch keine schlechte Idee diese anzugeben.
    Hallo,

    meine Antwort bezog sich darauf
    Gibt es eine Möglichkeit, dies auch für meinen Freund über meinen Account OHNE Steuernummer zu tun?
    Vielleicht habe ich da was missverstanden.
    Ausprobieren tu ich es jetzt aber nicht

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • stsu2106
    antwortet
    AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Da es aber allein auf den Zeitpunkt der Übermittlung ankommt und nicht auf das Erklärungsjahr, ist das alles überhaupt kein Problem.

    Angehörigen im Sinne des § 15 AO darf man uneingeschränkt Hilfe in Steuersachen leisten.
    Perfekt!! Vielen Dank!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Petz1900
    antwortet
    AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

    @mhanft:

    Hm, mag ja sein, dass es gut geht.

    Aber ich hätte meine Zweifel, wenn ein Steuerkundiger behauptet, er hätte dem Steuerunkundigen nur beim Übertragen der Erklärung geholfen.

    Natürlich sonst überhaupt nichts.

    Aber natürlich alles eine Frage der Beweisführung.

    Ich würde es lassen und ElsterFormular nehmen.

    Wenn denn einer gewerbliche Einkünfte hat soll er sich ein Zertifikat holen, dann kann er mit seiner elektronischen Unterschrift übertragen.

    Dabei kann man ja "helfen"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

    In dem Fall sogar mein Ehemann, um genau zu sein.
    Da es aber um die Steuererklärung für 2017 geht und wir erst seit 2018 verheiratet sind, habe ich es mal so formuliert.
    Da es aber allein auf den Zeitpunkt der Übermittlung ankommt und nicht auf das Erklärungsjahr, ist das alles überhaupt kein Problem.

    Angehörigen im Sinne des § 15 AO darf man uneingeschränkt Hilfe in Steuersachen leisten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mhanft
    antwortet
    AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

    Zitat von Petz1900 Beitrag anzeigen
    Und wer darf Auftragnehmer sein ?
    Meines Erachtens jeder. In § 87 d AO werden dafür jedenfalls keine Einschränkungen genannt.

    Zitat von Petz1900 Beitrag anzeigen
    Mit rechtsverbindlicher Unterschrift ?
    Naja, kurz zusammengefasst muss man sich als Auftragnehmer halt über Name und Adresse des Auftraggebers versichern, d.h. sich den Personalausweis zeigen lassen. Und dann muss man nachweisen können, dass man genau das verschickt hat, was der Auftraggeber einem gegeben hat. Wie man das machen soll, steht nicht in der AO, aber man könnte sich z.B. einen Ausdruck unterschreiben lassen (und den Auftrag, exakt die Daten aus dem unterschriebenen Ausdruck zu übermitteln). Damit wäre man als Auftragnehmer wohl auf der sicheren Seite. Und der Auftragnehmer muss das alles fünf Jahre lang als Nachweis aufbewahren...

    Sowas geht eigentlich fast nur, wenn man sich persönlich kennt und trifft. "Remote" (als WebService oder so) geht ja schon die Personenfeststellung im Prinzip nur per PostIdent, und wie man einen rechtssicheren Nachweis führen (und aufbewahren) soll, dass man genau das verschickt hat, was man dem Auftraggeber angezeigt hat, weiß ich auch nicht. Manche Online-Steuerprogramme machen's ja trotzdem, aber vielleicht haben die sich ihren ganzen Workflow ISO-9001-zertifizieren lassen oder so...

    Einen Kommentar schreiben:


  • stsu2106
    antwortet
    AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Wenn der Freund der Verlobte wäre, gäbe es kein Problem. Verlobungen sind allerdings ziemlich aus der Mode gekommen.
    In dem Fall sogar mein Ehemann, um genau zu sein.
    Da es aber um die Steuererklärung für 2017 geht und wir erst seit 2018 verheiratet sind, habe ich es mal so formuliert

    Einen Kommentar schreiben:


  • Petz1900
    antwortet
    AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

    Und wer darf Auftragnehmer sein ?

    Mit rechtsverbindlicher Unterschrift ?

    Mit den dort genannten Aufbewahrungspflichten?

    Ich würde es lassen.

    Wenn schon für einen Kumpel, dann nur über ElsterFormular.
    Zuletzt geändert von Petz1900; 19.07.2018, 13:38.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mhanft
    antwortet
    AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

    Wenn man die Steuererklärung für eine andere Person lediglich via ELSTER überträgt (und nicht etwa inhaltlich selber erstellt und/oder dabei mitgeholfen hat), ist das "Datenübermittlung im Auftrag" (und keine "Hilfe in Steuersachen"). Solche Übermittlungen machen ja u.a. auch Service-Rechenzentren und nicht nur Steuerberater. In der Abgabenordnung gibts sogar einen eigenen Paragraphen dafür, was dabei zu beachten ist: http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__87d.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

    Ich wäre mir nicht sicher ob das nicht als unerlaubte Hilfe in Steuersachen gilt.
    Wenn der Freund der Verlobte wäre, gäbe es kein Problem. Verlobungen sind allerdings ziemlich aus der Mode gekommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Petz1900
    antwortet
    AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

    Ich wäre mir nicht sicher ob das nicht als unerlaubte Hilfe in Steuersachen gilt.

    Und wessen elektronische Unterschrift ist dann in der elektronischen Steuererklärung?

    Kann man das wirklich machen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen dass in Mein Elster zwangsweise ein Profil angelegt werden muss. Wenn man eine Steuernummer hat dann ist es allerdings auch keine schlechte Idee diese anzugeben.
    Richtig, zwingend ist das nicht. Bringt auch nicht die Welt, ist aber für Kanzleien sicher sinnvoll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sabre
    antwortet
    AW: Zweite Steuererklärung über mein Zertifikat?

    Ganz so, als würdest du eine neue Erklärung für dich erstellen.

    Nur, dass du weder eine Datenübernahme noch die Daten aus deinem Profil übernimmst, sondern auf dem Hauptvordruck die Steuernummer deines Freundes und unter "allgemeine Angaben" die restlichen Daten deines Freundes (Name, Adresse, Kontoverbindung etc.) eingibst.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X