Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzugskosten Pauschalbetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Charlie24
    antwortet
    AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

    Zitat von Afa2018 Beitrag anzeigen
    Ja danke. Das dachte ich mir schon. Mir war nicht klar das ich bei dem Werbungskosten Umzug nicht die zwei vorgegebenen auswahlkriterien transportkosten und Umzugs kosten einfach selbst verändern kann und die pauschale dort eingeben. Danke!
    Man kann die Zeile über + Weitere Daten hinzufügen ja problemlos duplizieren und so die einzelnen Positionen wie Transportkosten usw. und natürlich auch die Umzugskostenpauschale einzeln und damit transparent erklären.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Afa2018
    antwortet
    AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

    Ja danke. Das dachte ich mir schon. Mir war nicht klar das ich bei dem Werbungskosten Umzug nicht die zwei vorgegebenen auswahlkriterien transportkosten und Umzugs kosten einfach selbst verändern kann und die pauschale dort eingeben. Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

    Zitat von Afa2018 Beitrag anzeigen
    @ Charlie24 Sie haben es verstanden. Auch wenn es nicht mehr hier hin gehört nur zur Aufklärung : Wohnung A = lebensmittelpunkt mit Frau und Kind.130 km von neuer Arbeitsstelle entfernt. Wohnung B neue Wohnung 10km von Arbeitsplatz entfernt.fahre jedes Wochenende zu Familie in Wohnung A. Nach einigen Monaten Kündigungsfrist von Wohnung A beendet und lebensmittelpunkt mitsamt Familie nach Wohnung B verlagert. Dafür wollte ich umzugspauschale nutzen
    Das ist ein Umzug, der nichts mit der DHH zu tun hat und deshalb auch nicht in Zeile 85 zu erklären ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Afa2018
    antwortet
    AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

    @ Charlie24 Sie haben es verstanden. Auch wenn es nicht mehr hier hin gehört nur zur Aufklärung : Wohnung A = lebensmittelpunkt mit Frau und Kind.130 km von neuer Arbeitsstelle entfernt. Wohnung B neue Wohnung 10km von Arbeitsplatz entfernt.fahre jedes Wochenende zu Familie in Wohnung A. Nach einigen Monaten Kündigungsfrist von Wohnung A beendet und lebensmittelpunkt mitsamt Familie nach Wohnung B verlagert. Dafür wollte ich umzugspauschale nutzen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das hat er aber erst im Beitrag Nr.10 geschrieben, vorher hat er immer von der DHH gesprochen.

    Tschüß
    Ich habe diese Aussage so verstanden, dass mit dem Umzug der gesamten Familie an den neuen Arbeitsort eine vorhergehende DHH beendet wurde!

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Was soll die Diskussion hier bringen? Möglicherweise geht es bei dem Umzug selbst doch gar nicht um DHH!
    Hallo,
    das hat er aber erst im Beitrag Nr.10 geschrieben, vorher hat er immer von der DHH gesprochen.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beamtenschweiß
    antwortet
    AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

    Zitat von Afa2018 Beitrag anzeigen
    Ich habe nun bemerkt, da es im Zusammenhang mit der doppelten Haushaltsführung stand und wir diese beendeten
    Aber stimmt schon, ist kein Thema für das Forum mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

    Was soll die Diskussion hier bringen? Möglicherweise geht es bei dem Umzug selbst doch gar nicht um DHH! AfA2018 schreibt:

    Ich habe mit meiner ganzen Familie unseren lebensmittelpunkt in der alten Wohnung beendet und wir hatten einen großen Umzug wegen meiner neuen Arbeitsstelle die mehr als eine Stunde von der alten Wohnung entfernt lag
    und sind 130km zur Arbeitsstelle gezogen

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

    Zitat von Afa2018 Beitrag anzeigen
    Wieso steht sie mir nicht zu? Ich habe mit meiner ganzen Familie unseren lebensmittelpunkt in der alten Wohnung beendet und wir hatten einen großen Umzug wegen meiner neuen Arbeitsstelle die mehr als eine Stunde von der alten Wohnung entfernt lag und sind 130km zur Arbeitsstelle gezogen
    Hallo Afa2018,

    dir steht die Pauschale nicht zu, das heißt nicht, dass du die Umzugskosten nicht geltend machen darfst, du musst die tatsächlichen Kosten nachweisen, das hat Beamtenschweiß gemeint.

    Tschüß

    P.S. da war einer schneller, da hast du es doppelt erläutert.
    Zuletzt geändert von holzgoe; 11.01.2019, 10:00. Grund: Ergänzung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

    Weil es für Umzugskosten im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung es diese Pauschale nun einmal nicht gibt, sondern nur bei "normalen" beruflich veranlassten Umzügen. Wie Beamtenschweiß schon gesagt, kannst Du in Deinem Fall nur nachgewiesene tatsächliche Umzugskosten erklären.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Afa2018
    antwortet
    AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

    Wieso steht sie mir nicht zu? Ich habe mit meiner ganzen Familie unseren lebensmittelpunkt in der alten Wohnung beendet und wir hatten einen großen Umzug wegen meiner neuen Arbeitsstelle die mehr als eine Stunde von der alten Wohnung entfernt lag und sind 130km zur Arbeitsstelle gezogen

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

    Hallo Afa2018,

    du könntest die Erklärung entsprechend ändern und neu versenden, die Finanzämter werden nicht vor Ende Februar/Anfang März anfangen können die Erklärungen zu bearbeiten.

    Du kannst es natürlich auch so belassen und machst ein Anschreiben an das Finanzamt mit Erläuterung zu deinem Umzug, das Finanzamt wird es wahrscheinlich so und so korrigieren, wenn es falsch eingetragen ist.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

    Nochmal, wie schon von Beamtenschweiß gesagt: Der Fehler ist NICHT, dass die Umzugskostenpauschale nicht unter den Werbungskosten erklärt wurde, sondern dass sie ÜBERHAUPT erklärt wurde. Sie steht Dir nämlich NICHT zu.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Afa2018
    antwortet
    AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

    Oje. Habe natürlich die Lohnsteuer Erklärung bereits abgeschickt. Ich hätte es also doch zu den Werbungskosten schreiben müssen. Ich nehme an das der Zug jetzt abgefahren ist. Oder lässt elster noch irgendwie Änderungen zu?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beamtenschweiß
    antwortet
    AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

    Das Feld ist grundsätzlich richtig für Umzugskosten im Zusammenhang mit einer DHH.

    In eurem Fall aber falsch :-)

    Auch wenn ich mich nun in das Steuerrecht hineinbegebe:
    Die Anwendung der Pauschale für sonstige Umzugskosten gemäß § 10 BUKG ist im Zusammenhang mit der Begründung oder Beendigung einer doppelten Haushaltsführung nicht zulässig.
    Die hierbei entstandenen Umzugskosten sind nachzuweisen - R9.11 (9) Lohnsteuerrichtlinien

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X