Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelte Haushaltsführung - Wöchentliche Heimfahrten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • holzgoe
    antwortet
    AW: Doppelte Haushaltsführung - Wöchentliche Heimfahrten

    Hallo laja1972,

    du hast ja alles eingetragen und dein Finanzamt rechnet natürlich mit deinen Zahlen und berücksichtigt deine doppelte Haushaltführung.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • laja1972
    antwortet
    AW: Doppelte Haushaltsführung - Wöchentliche Heimfahrten

    also es scheint immer noch nicht zu funktionieren…. 47 mal 500 km + 4T EUR Kosten, und in der Berechnung taucht nichts auf..

    Was würde passieren wenn es man so abgeben würde?

    hat jemand eine Ahnung?

    Einen Kommentar schreiben:


  • HarleyQuinn
    antwortet
    AW: Doppelte Haushaltsführung - Wöchentliche Heimfahrten

    Hallo zusammen,
    ich hatte meine Steuererklärung mit doppelter Haushaltsführung letzte Woche abgegeben, da wurde diese in der voraussichtlichen Berechnung noch berücksichtigt.
    Heute wollte ich nur noch einmal etwas nachgucken und dabei ist mir dieser Fehler auch aufgefallen. Also die doppelte Haushaltsführung wird nicht mehr berücksichtigt.
    Ich hatte einen kurzen Schock moment, ob ich durch irgendeinen Fehler es nicht mehr drin hatte, und habe die eingereichte Erklärung nochmal kontrolliert. Da ist alles in Ordnung. Es scheint also einaktueller Fehler in Mein Elster zu sein.
    Ich hoffe, dass wird schnellstmöglich wieder behoben.
    Viele Grüße,
    Harley

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Doppelte Haushaltsführung - Wöchentliche Heimfahrten

    Wenn der Fehler nicht kurzfristig behoben wird, müsstest du auf ElsterFormular ausweichen, dort tritt der Fehler nämlich nicht auf.

    Die Steuerberechnung ist die beste Plausibilitätskontrolle, das ist auch meine Meinung. Bei so Allerweltssachen wie DH sollte sie schon funktionieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Aepfelchen
    antwortet
    AW: Doppelte Haushaltsführung - Wöchentliche Heimfahrten

    Puh, ich Danke Dir. Ich bin ein kleiner Kontrollfreak. Die Vorausberechnung gibt mir eine kleine "Vorschau" womit ich zu rechnen habe. Wenn dann der Bescheid kommt kann ich nachschauen, wo die Berechnungen abweichen und warum. Ber der Vorausberechnung lag das Ergebnis im Vergleich zu den Vorjahren so daneben, dass ich sofort stutzig wurde.

    Aber nochmals vielen Dank.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Doppelte Haushaltsführung - Wöchentliche Heimfahrten

    Der Fehler in der Steuervorausberechnung von Mein ELSTER kann bestätigt werden.

    In der Vorschau der Erklärung sind die Angaben zur doppelten Haushaltsführung enthalten, in die Berechnung gehen sie aber nicht ein.

    Mich wundert ein wenig, dass der Fehler bisher anscheinend noch niemand aufgefallen ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • XaverWdg
    antwortet
    AW: Doppelte Haushaltsführung - Wöchentliche Heimfahrten

    Das Kennzeichen muss nicht angegeben werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Doppelte Haushaltsführung - Wöchentliche Heimfahrten

    Zitat von Aepfelchen Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Zugang, in dem ich mich mit einer Zertifikatsdatei anmelde - also MeinElster
    Dann verschieb ich mal. Du hast nämlich unter ElsterFormular gepostet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Aepfelchen
    antwortet
    AW: Doppelte Haushaltsführung - Wöchentliche Heimfahrten

    Hallo Charlie,

    Ich habe einen Zugang, in dem ich mich mit einer Zertifikatsdatei anmelde - also MeinElster. Wusste gar nicht, dass es auch noch was anderes gibt. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum er die Daten nicht verarbeitet. *grrrr*

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Doppelte Haushaltsführung - Wöchentliche Heimfahrten

    Womit wird jetzt die Erklärung erstellt?

    Es hilft ja nichts, wenn ich den Fall in ElsterFormular nachstelle und alles funktioniert, wenn dann tatsächlich mit der Webanwendung Mein ELSTER gearbeitet wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Aepfelchen
    antwortet
    AW: Doppelte Haushaltsführung - Wöchentliche Heimfahrten

    Hallo,

    ich fahre alle zwei Wochen 370 km nach Hause. Damit sind 1.000 € alleine bereits überschritten.

    Dazu kommt noch die Miete der Zweitwohnung. Also auch nicht gerade wenig.

    Das mit dem Überschreiben habe ich getan, da ich vorletztes Jahr Anschaffungen hatte, die sich letztes Jahr natürlich nicht wiederholt haben.


    Hm, wir werden sehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Doppelte Haushaltsführung - Wöchentliche Heimfahrten

    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Wie hoch sind denn die Werbungskosten insgesamt? Wenn sie unter 1.000 Euro liegen dann werden die 1.000 Euro berücksichtigt.
    Das ist schon wegen der Unterkunftskosten ziemlich unwahrscheinlich.

    Ich würde mal die aus dem Vorjahr übernommenen Werte einfach überschreiben. Vielleicht hat bei der Datenübernahme etwas nicht geklappt.

    - - - Aktualisiert - - -

    Wenn ich lese: Supportanfrage, dann befürchte ich fast, dass wie hier im falschen Unterforum sind!

    Ich habe mein Eingaben natürlich bei ElsterFormular gemacht und nicht bei Mein ELSTER

    Einen Kommentar schreiben:


  • Aepfelchen
    antwortet
    AW: Doppelte Haushaltsführung - Wöchentliche Heimfahrten

    außerdem

    Feld 68:

    Der Begründung des doppelten Haushalts ist eine Auswärtstätigkeit am selben Beschäftigungsort unmittelbar vorausgegangen
    Kennzahl 505

    war im letzten Jahr auch angekreuzt

    70 ist mit Nein ausgefüllt (ich fahre mit Privat-Pkw)

    musste man nicht noch irgendwo das Kennzeichen eingeben?


    ansonsten dei Felder, die sie auch angegeben haben. Ich habe jetzt eine Support-Anfrage gestellt.

    Trotzdem vielen Dank und Beste Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Doppelte Haushaltsführung - Wöchentliche Heimfahrten

    Wie hoch sind denn die Werbungskosten insgesamt? Wenn sie unter 1.000 Euro liegen dann werden die 1.000 Euro berücksichtigt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Doppelte Haushaltsführung - Wöchentliche Heimfahrten

    Ich habe jetzt probeweise eine doppelte Haushaltsführung bei ElsterFormular eingegeben mit Heimfahrten und Unterkunftskosten.

    Es taucht alles korrekt in der Steuerberechnung auf.

    Angaben wurden in folgenden Zeilen gemacht: 61, 63, 62, 64, 67, 70, sowie 74 und 79

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X