Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwurf duplizieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TeraGo
    antwortet
    Ok, hat doch noch geklappt.
    Bearbeiten, Steuernummer geändert, "nächste Seite", Timeout abgewartet, wieder eingeloggt.

    Es kommt die Meldung:

    Formularinhalte wiederherstellen
    Während Ihrer letzten Sitzung wurden folgende Formularinhalte automatisch für Sie gespeichert, um Datenverlust zu vermeiden:
    ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2019 (gespeichert am ... um ...)
    Wollen Sie diese Formularinhalte als Entwurf im Bereich "Meine Formulare" ablegen?


    Dann "Ja, Formularinhalte wiederherstellen" klicken und endlich hat man einen zusätzlichen Entwurf unter "Meine Formulare".



    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Geht das noch so? Ich bekomme es nicht hin... weder per Zeit ablaufen
    Damit ein Entwurf beim Logout wegen Zeitablaufs automatisch gespeichert und beim nächsten Login zur Wiederherstellung angeboten wird,

    müssen in jedem Fall Änderungen vorgenommen werden, ohne dass der Entwurf danach gespeichert wird. Nur öffnen und den Timeout abwarten,

    reicht nach meiner Erinnerung nicht. Funktionieren müsste dieser Notbehelf zur Erzeugung eines Duplikats nach wie vor.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TeraGo
    antwortet
    Geht das noch so? Ich bekomme es nicht hin... weder per Zeit ablaufen per noch Edge-Task abschießen im Task-Manager.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Entwurf duplizieren

    Hallo,

    das ist eigentlich keine Lösung, da hat derjenige Glück, dass beim unordentlichen Abmelden eine Kopie gespeichert wird.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • ErnstK62
    antwortet
    AW: Entwurf duplizieren

    Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
    Ein Duplikat in MeinElster kann erstellt werden, indem man/frau einfach bei MeinElster die Zeit ablaufen lässt
    oder einfach den Rechner irregulär herunterfährt.
    Beim nächsten Login ist ein Duplikat der Steuererklärung vorhanden.
    Zitat von paul33 Beitrag anzeigen
    Danke, XaverWdg, das ist die Lösung!
    Paul
    Ich halte diese Lösung für eine inoffizielle undokumentierte Funktion innerhalb von 'Mein ELSTER'. Es ist daher gut möglich, dass diese Funktion mit einer der nächsten Versionsänderungen von 'Mein ELSTER' nicht mehr zur Verfügung steht. Verlassen sollte man/frau sich also besser nicht darauf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • paul33
    antwortet
    AW: Entwurf duplizieren

    Danke, XaverWdg, das ist die Lösung!
    Paul

    Einen Kommentar schreiben:


  • XaverWdg
    antwortet
    AW: Entwurf duplizieren

    Ein Duplikat in MeinElster kann erstellt werden, indem man/frau einfach bei MeinElster die Zeit ablaufen lässt
    oder einfach den Rechner irregulär herunterfährt.
    Beim nächsten Login ist ein Duplikat der Steuererklärung vorhanden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Entwurf duplizieren

    Aktuell fand ichs z.B. ganz nützlich, um die Verteilung von größeren Erhaltungsaufwendungen bei Vermietung auf 1 bis 5 Jahre auszuprobieren.
    Bei Vermietung ist das ja auch nützlich. Da simuliere ich die längerfristigen Auswirkungen auf die Überschussentwicklung aber lieber in Excel. Damit geht das deutlich schneller.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mhanft
    antwortet
    AW: Entwurf duplizieren

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist für die meisten Steuerpflichtigen ein Planspielmodus überflüssig. Für ein abgeschlossenes Jahr stehen die Verhältnisse in der Regel fest, da brauche ich nur einen Blick auf meinen eigenen Steuerfall zu werden
    Aktuell fand ichs z.B. ganz nützlich, um die Verteilung von größeren Erhaltungsaufwendungen bei Vermietung auf 1 bis 5 Jahre auszuprobieren.

    Aber stimmt schon, bei "normalsterblichen Arbeitnehmern" kann man da (nachträglich) i.d.R. eh nix mehr ändern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Entwurf duplizieren

    Trotzdem ist für die meisten Steuerpflichtigen ein Planspielmodus überflüssig. Für ein abgeschlossenes Jahr stehen die Verhältnisse in der Regel fest, da brauche ich nur einen Blick auf meinen eigenen Steuerfall zu werden,

    der ist nach dem Ende das Jahres quasi in Beton gegossen. Wenn ich an meinem Steuerfall für 2018 Änderungen simuliere, dann nur, um Fragen aus dem Forum richtig beantworten zu können.

    Was für eine Simulation eher lohnt, ist das laufende Jahr. Da könnte der eine oder andere noch die Weichen in eine bestimmte Richtung stellen. Immer geht das auch nicht. Die Gestaltungsspielräume, die man als Selbständiger

    oder auch als Vermieter hat, haben weder Arbeitnehmer noch Versorgungsempfänger bzw. Rentner. Um ein laufendes Jahr zu simulieren, muss man einige Dinge beachten, vom Grundfreibetrag bis zu Änderungen des Steuertarifs.

    Dafür muss man Zeit haben, so wie ich. Außerdem muss man das früh im Jahr machen. Für manche Dinge, wie z. B. Investitionen in ein Vermietungsobjekt, braucht man bekanntlich einen ausreichenden Vorlauf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mhanft
    antwortet
    AW: Entwurf duplizieren

    Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
    Oder als Alternative ein kommerzielles Softwareprodukt eines Marktanbieters.
    Das ist der Vorteil von denen: Die haben einen "Planspielmodus": Einschalten, rumspielen/testen/ausprobieren, ausschalten (und dabei wahlweise das "Rumgespiele" übernehmen oder wegwerfen). Durchaus nützlich

    Einen Kommentar schreiben:


  • ErnstK62
    antwortet
    AW: Entwurf duplizieren

    Zitat von paul33 Beitrag anzeigen
    Ja, so muss man es dann wohl machen. Nochmals herzlichen Dank für all den Feedback.
    Paul
    Ein kleines Trostpflaster: 'ElsterFormular' gibt es voraussichtlich nur noch bis Veranlagungsjahr 2019. Ab dann ist sowieso 'Mein ELSTER' angesagt - mit allen Vor- und Nachteilen.
    Oder als Alternative ein kommerzielles Softwareprodukt eines Marktanbieters.

    Einen Kommentar schreiben:


  • paul33
    antwortet
    AW: Entwurf duplizieren

    Ja, so muss man es dann wohl machen. Nochmals herzlichen Dank für all den Feedback.
    Paul

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Entwurf duplizieren

    Wenn man Vorjahresdaten oder aus ElsterFormular importierte Daten zur Verfügung hat und den Belegabruf nutzt, ist ein zweiter Entwurf ziemlich schnell erstellt.

    Dann muss man ja nicht alles von Hand eingeben.

    Im Übrigen muss man versuchsweise Änderungen ja nicht einzeln zurücknehmen, es genügt vollkommen, den Entwurf dann ohne Speichern zu verlassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ErnstK62
    antwortet
    AW: Entwurf duplizieren

    Zitat von paul33 Beitrag anzeigen
    Vielleicht ermannen sich die Jungs ja noch mal, dies einzubauen.
    Um die Serverauslastung möglichst gering zu halten, wird man m.E. diesen verständlichen Wunsch aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT umsetzen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X