Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Anlage Unterhalt kompliziert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hilfe Anlage Unterhalt kompliziert

Die Steuererklärung für 2017 kannst du nur dann korrigieren, wenn der Bescheid noch nicht unanfechtbar ist oder wenn sie offensichtliche Schreibfehler enthält.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Kommentar

Guten Liebe Leute,

wir haben Post bekommen.
      In dieser wurden wir unter anderem aufgefordert, einen Nachweis für die Unterhalskosten meines Sohnes und einen Nachweis über die Beiträge der PV und KV zu bringen.

Wollen die mir nun sagen, dass das was ich angegeben habe nicht geht ?

Ich habe mehrere Leute gefragt, im Internet gelesen und auch hier in diese Forum nach Rat gefragt.
      Von allen Seiten wurde mir gesagt, dass ich den Höchstbetrag von 9000,00 € + PV / KV Beiträge meines Sohnes als außergewöhnliche Belastung ansetzen kann und das OHNE Nachweis. Klar, bis auf den Nachweis über die Beiträge der PV und KV. Das ist ja kein Problem. Mein Sohn hat ja von der AOK einen Bescheid über die geleisteten Beiträge.

Kann es sein, dass der Sachbearbeiter selber gar nicht weiß, dass das geht ? Oder warum möchte der einen Nachweis und worüber ? Man geht doch automatisch von den 9000,00 € aus ? So wurde mir das auch hier in dem Forum bestätigt...

Natürlich habe ich die Einkünfte ./. WK meines Sohnes richtig berechnet (Wie es auch im Bornhofen gemacht wird!). Die Berechnung des Programms hat das gleich ergeben wie meine handschritliche Berechnung. Verstehe nicht, was diese Geier von mir wollen....

Könnt Ihr mir bitte Helfen ... ich brauche das Geld und ich habe Angst, dass ich nicht das bekomme was ich berechnet habe.... Hmm Schönen Sonntag noch und allen Mamis einen schönen Muttertag!

Kommentar

In der Eingabehilfe steht klar:

Gehört die unterstützte Person zu Ihrem Haushalt, kann regelmäßig davon ausgegangen werden, dass Ihnen insoweit Unterhaltsaufwendungen (z. B. anteilige Miete, Verpflegung, Kleidung) in Höhe des maßgeblichen Höchstbetrags entstehen.
        Dafür sind keine Zahlungsbelege erforderlich.

Mit maßgeblicher Höchstbetrag ist der Grundfreibetrag gemeint. Das gilt natürlich nur bei Zugehörigkeit zu deinem Haushalt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Kommentar

Guten Tag Charlie24 und vielen Dank für deine Antwort.

Das soll bedeuten, dass ich keinen Nachweis benötige , richtig?

Weiter, ist es auch richtig, dass ich den Höchstbetrag für 2018 i. H. v. 9000,00 € um die Beiträge für die PV und KV , die mein Sohn bezahlt hat erhöhen kann, richtig ? (Grundfreibetragh = Höchstbetrag)
          Die Beiträge hat mein Sohn selber bezahlt, aber das soll doch zumindest nach der Meinung hier in diesem Thread egal sein. Ist das wirklich so?

Höchstbetrag + KV/ PV Beiträge für das Jahr 2018 = 10087,00 €

Denn ansonsten würde ich den Beamten ein 2 Zeiler schreiben und dazu noch die Berechnung + Semesterbescheinigung meines Sohnes und die KV und PV Bescheinigung für das Jahr 2018.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Kommentar

Das haben wir doch alles schon durchgekaut. Man darf solche Anforderungen von Unterlagen auch nicht immer wörtlich nehmen, Finanzämter verwenden häufig Textbausteine.

Schreib, dass der Sohn in eurem Haushalt lebt und lege die Nachweise über die Versicherungsbeiträge und das Studium bei.

Kein Mensch kann in solchen Fällen den konkreten Unterhaltsaufwand berechnen, deshalb wird das auch nicht verlangt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Lädt...
            X