Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ErnstK62
    antwortet
    AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

    Zitat von examin Beitrag anzeigen
    Bitte beachten Sie, dass die Zertifikatsdatei während der Verlängerung beim Login nicht schreibgeschützt sein darf.
    Soweit ich es verstanden habe, bekommt man im Zuge der Zertifikatsverlängerung eine neue Zertifikatsdatei zum Download angeboten. Die vorherige Zertifikatsdatei kann man dann nicht mehr verwenden. So war es jedenfalls bisher bei meinem Mein ELSTER Zugang gewesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • examin
    antwortet
    AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

    Danke für die Antwort.

    Genau das habe ich ja eben nicht getan - deshalb bin ich verwirrt. Folgendes Procedere gem. Mail von Elster habe ich befolgt:

    "Sofern Sie sich nicht mit der IdNr. neu registrieren wollen, sondern eine Verlängerung des bestehenden Zertifikates wünschen:
    Bitte loggen Sie sich vor Ablauf der Gültigkeit in Ihr persönliches Benutzerkonto mit Benutzername examin ein. Nach dem Login wird Ihnen die Möglichkeit angeboten, Ihr Zertifikat zu verlängern. Dies muss vor Ablauf der Gültigkeit des Zertifikates geschehen. Nach Ablauf der Gültigkeit können Sie Ihr persönliches Benutzerkonto nicht mehr nutzen. Der Login in Mein ELSTER ist dann nicht mehr möglich. Zudem ist Ihr Zertifikat nach Ablauf der Gültigkeit auch für andere ELSTER-Anwendungen (z. B. ElsterFormular) nicht mehr verwendbar.
    Bitte beachten Sie, dass die Zertifikatsdatei während der Verlängerung beim Login nicht schreibgeschützt sein darf. Falls Ihre Zertifikatsdatei beispielsweise auf einem USB-Stick mit Schreibschutz gespeichert ist, entfernen Sie den Schreibschutz. Nachdem Sie beim Login die Meldung erhalten haben, dass das Zertifikat erfolgreich verlängert wurde, können Sie den Schreibschutz wieder reaktivieren."

    Dies hat auch - wie erwartet - funktioniert, wurde bestätigt, alles schick. Eine Zugangserneuerung habe ich doch damit nicht beantragt, oder ?

    Und der Klick heute auf den Link "Probleme beim Einloggen" kann doch eine solche Erneuerung doch nicht angestossen haben, oder ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

    Wenn du die Zugangserneuerung beantragt hast, bekommst du per Post einen neuen Aktivierungscode. Ohne den geht da nichts!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglich ?

    Hallo beisammen,

    nachdem vor einiger Zeit die Aufforderung zur Änderung / Verlängerung der Zert.-Datei kam, habe ich mich dazu entschlossen, die bestehende zu verlängern und das Auth.-Verfahren so zu lassen wie es ist. Dies hat auch klaglos funktioniert. Seither hab ich die USTVA abgegebenen, heute tatsächlich meine kpl. Steuer 2018 inkl. EÜR, ESt, GewSt, USt. etc. reingehackt ....

    Gerade eben wollte ich mich dann nochmals einloggen um eine Änderung vorzunehmen und jetzt sagt mir das Portal, dass mein Zugangsdaten nicht mehr gültig seien - obwohl bei mir fest gespeichert und auch nicht geändert ....

    Nach mehreren Fehlversuchen hab ich dann den Link "Probleme beim Einloggen" benutzt und bekam eine EMail-mit Bestätigungslink ... ein Klick darauf brachte jedoch keinen Erfolg ..

    Hat jemand eine Idee ?

    Danke im Voraus

    Gerd
Lädt...
X