Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • holzgoe
    antwortet
    AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

    Hallo Charlie24,

    das habe ich auch mehr oder weniger nur zu Testzwecken wegen transferieren usw. bestehenlassen.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

    ich verlängere mein persönliches Zertifikat mit Steuernummer seit 2008 immer wieder und kann es für alles verwenden, außer dem Beleg- bzw. jetzt Bescheinigungsabruf.
    Ich persönlich sehe jetzt keinen wirklichen Vorteil in der parallelen Nutzung von zwei Zertifikaten. Dass die Verlängerung bisher möglich ist, ist unbestritten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Ich würde mich dennoch mittelfristig von dem alten Zertifikat verabschieden. Das wird irgendwann sicher notwendig werden, nachdem Neuregistrierungen schon seit einigen Jahren nicht mehr zulässig sind.
    .
    Hallo,

    ich verlängere mein persönliches Zertifikat mit Steuernummer seit 2008 immer wieder und kann es für alles verwenden, außer dem Beleg- bzw. jetzt Bescheinigungsabruf.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

    den Unterschied hast du schon richtig erkannt -> der Belegabruf.
    Der inzwischen allerdings Bescheinigungsabruf heißt und bei jemand, der selbständig tätig ist, nicht die Welt bringt.

    Ich würde mich dennoch mittelfristig von dem alten Zertifikat verabschieden. Das wird irgendwann sicher notwendig werden, nachdem Neuregistrierungen schon seit einigen Jahren nicht mehr zulässig sind.

    Begonnene Erklärungen (Entwürfe) sollten sich über eine Supportanfrage in ein neues Konto transferieren lassen, so dass man nicht bei Null anfangen muss.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

    Hallo examin,

    den Unterschied hast du schon richtig erkannt -> der Belegabruf.

    Ansonsten ist es eigentlich egal welches Zertifikat verwendet wird für einen Einzelunternehmer ohne andere Beschäftigte, die über ELSTAM angemeldet werden müssen, da empfiehlt man ein Organisationzertifikat.
    Entscheidend ist egal welches Zertifikat der Datenübermittler ist eindeutig feststellbar.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • examin
    antwortet
    AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

    Dank Euch nochmals allen fürs Feedback.

    Nachdem ich mich jetzt sowieso schon mehr mit dem Thema beschäftigt habe, als ich eigentlich wollte ;-): Was genau ist den nun eigentlich der Unterschied - mit Ausnahme des Belegabrufs - zwischen meinem "alten" Zertifikat und einer neuen Registrierung (die bei mir ja mit StNr als Organisation wohl richtiger wäre als mit der IDNr, da ich eben USTVA etc. machen muss) ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

    Hallo,
    und wenn diese innerhalb von 100 Tagen nicht abgeschlossen wird, hat sich die Sache erledigt ohne negative Auswirkungen für @examin.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

    Kann er diese dann einfach ignorieren oder muss er die Zugangserneuerung zu Ende führen?
    Nach meiner Einschätzung kann man das einfach ignorieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ErnstK62
    antwortet
    AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

    Zitat von examin Beitrag anzeigen
    Nach mehreren Fehlversuchen hab ich dann den Link Probleme beim Einloggen benutzt und bekam eine EMail-mit Bestätigungslink ... ein Klick darauf brachte jedoch keinen Erfolg
    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Derzeit kann es bei der Neu-Registrierung mit Steueridentifikationsnummer, sowie der Zugangserneuerung zu bestehenden Accounts zu Störungen kommen
    Zitat von examin Beitrag anzeigen
    Okay ... und plötzlich ist auch mein normales Login mit normalem Zertifikat und normalen Passwort möglich .... Und tatsächlich sind auch alle Formulare noch da
    Könnte sein, dass da jetzt trotzdem eine Zugangserneuerung angestossen wurde und @examin entsprechend neue Aktivierungsdaten zugesendet bekommt (Aktivierungs-ID per E-Mail und getrennt davon einen Aktivierungs-Code per Post). Kann er diese dann einfach ignorieren oder muss er die Zugangserneuerung zu Ende führen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • examin
    antwortet
    AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

    Okay ... und plötzlich ist auch mein normales Login mit normalem Zertifikat und normalen Passwort möglich .... Und tatsächlich sind auch alle Formulare noch da - aber die Steuerlast hat sich immer noch nicht gemindert ;-)

    Nichts desto trotz: Danke fürs Mitdenken

    Gerd

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

    Eigentlich hatte ich - nach Angabe der Mail-Adresse und der Benutzernamens eine Rücksetzung des Passworts erwartet - wie das glaube ich in nahezu in jedem Portal funktioniert.
    Genau das geht bei Mein ELSTER nicht!

    Du könntest dich unabhängig von der angestoßenen Zugangserneuerung neu mit deiner Steuer-ID registrieren. Begonnene Erklärungen könntest du nach Abschluss der Zugangserneuerung über eine

    Supportanfrage in dein neues Konto transferieren.

    Vergiss die vorstehenden Empfehlungen gleich wieder! Soeben habe ich nämlich folgenden Hinweis gelesen:

    Derzeit kann es bei der Neu-Registrierung mit Steueridentifikationsnummer, sowie der Zugangserneuerung zu bestehenden Accounts zu Störungen kommen. Wir bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • examin
    antwortet
    AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

    Nur damit ich das richtig verstehe: Der Link auf "Probleme beim einloggen" führt automatisch zu einer Zugangserneuerung ? Eigentlich hatte ich - nach Angabe der Mail-Adresse und der Benutzernamens eine Rücksetzung des Passworts erwartet - wie das glaube ich in nahezu in jedem Portal funktioniert.

    Tatsächlich kann ich dir nicht sagen, ob mein Zertifikat als Organisationszertifikat gespeichert ist, registriert bin ich aber über meine Steuernummer.

    - - - Aktualisiert - - -

    Kurze Zusatzinfo:

    ich hab mir die Mail bzgl Ablauf meiner Zertifikatsdatei vom 30.04 nochmals angeschaut. Demnach hatte ich 3 Möglichkeiten um mein noch bis 29.07. gültiges Zertifikat zu verlängern:

    - Ich konnte eine neue Registrierung mit IDNr durchführen,
    - mir ein nichtpersönliches Oragnisationszertifikat erstellen lassen
    - oder eben alles so lassen wie es ist und die Datei verlängern.

    (Die Verlängerung habe ich am 02.05.2019 durchgeführt und seither auch damit gearbeitet)

    Bei neuen Registrierungen können wohldie Daten nicht aus dem bisherigen Benutzerkonto übernommen werden, weshalb ich einfach die bestehende Zertifikatsdatei verlängert habe. Über dieses Zertifikat habe ich bisher meine eigene Steuer und die meines Partners gemacht , nicht mehr und nicht weniger, und so soll es eigentlich auch bleiben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

    Nach mehreren Fehlversuchen hab ich dann den Link "Probleme beim Einloggen" benutzt und bekam eine EMail-mit Bestätigungslink
    Der Link Probleme beim Einloggen führt aber unmittelbar zur Zugangserneuerung. Eine E-Mail mit einem Bestätigungslink bekommt man nur, wenn man dort Angaben macht.

    Kann ich deinen Angaben entnehmen, dass dein Zertifikat auf deine Steuernummer registriert ist, aber nicht als Organisationszertifikat?

    Einen Kommentar schreiben:


  • examin
    antwortet
    AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

    nö... Passwort blieb unverändert ... und ich hab mich mit dieser Zert-Datei und Passwort-Kombi die letzten Tage auch immer wieder und ohne Probleme angemeldet

    Einen Kommentar schreiben:


  • examin
    antwortet
    AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

    Korrekt, und so war es auch bei mir. Und mit dieser neuen Datei habe ich auch gearbeitet ... war alles unauffällig ....bis heute

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X