Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesterrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Picard777
    antwortet
    Kein Problem nur, wenn die Einspruchsfrist noch nicht abgelaufen wäre. Also eher unwahrscheinlich.

    Das Finanzamt darf das nicht automatisch berücksichtigen, weil es das nur auf Antrag gibt, weil in Ausnahmefällen der Anleger das nicht will, weil das in der Auszahlungsphase für den Anleger günstiger sein könnte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Ohne die Anlage AV findet keine Günstigerprüfung statt, das ist dann nachteilig, wenn der Sonderausgabenzug günstiger ist als die Zulage.

    Frag dein Finanzamt, ob du das für 2018 nachholen kannst und reich die Anlage AV auf Papier ein. Eigentlich sollte das kein Problem sein.

    Für 2019 hast du die Anlage AV ja gefunden. Die Angabe der Beiträge ist nur für die Steuerberechnung notwendig, die Beiträge sind zwar dem

    Finanzamt bekannt, der Software aber nicht bzw. erst nach bei einem Bescheinigungsabruf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    Nein, in ElsterFormular wird der Beitrag auch für 2019 eingegeben. Aber grundsätzlich hat das Finanzamt die Daten ja, auch wenn Du das nicht erklärst. Die Abgabe der Anlage AV ist trotzdem notwendig, sonst werden die Beträge nicht als Sonderausgaben berücksichtigt.

    Was ist denn ein Steuerausgleich? Du musst eine Einkommensteuererklärung machen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jessy
    hat ein Thema erstellt Riesterrente.

    Riesterrente

    Ich habe bereits gelesen dass für 2019 ein weiteres Formular notwendig ist um die geleisteten Riesterbeiträge mit anzugeben, jedoch ist hier hinterlegt, dass diese Daten nicht an das Finanzamt weitergegeben werden!
    Habe ich das so richtig verstanden und warum ist das so? Es ist doch wichtig bzw sinnvoll für mich als Steuerzahler das meine Beiträge für die Altersvorsorge mit in der Steuererklärung hinterlegt sind, oder täusche ich mich ?

    Eine weiter Frage hierzu ist, dass ich bereits letztes Jahr (Steuererklärung für 2018) im Elster dieses Formular für die Riesterrente nicht gefunden habe und auch keine Angabe an das Finanzamt gemacht habe und mich jetzt im Nachhinein frage, ob das für mich negative Auswirkungen auf meinen Steuerausgleich hat? (habe in den Vorjahren immer auf meinem Steuerbescheid unten einen Vermerkt gehabt wo mein Riester mit eingezahlten Summen aufgelistet war, für 2018 eben nichtmehr da ich keine Angaben gemacht habe)

    Danke für eure Rückmeldungen
    Grüße Jessy
Lädt...
X