Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steuerfieber
    antwortet
    AW: Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

    Danke für deine Antwort. Ich habe nun eine Fristverlängerung beantragt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

    Vier Wochen ist unüblich lang, es gab aber unlängst mal in einem Bundesland ein technisches Problem mit dem Versand der Briefe.

    Hier gibt es die Kontaktdaten für Probleme bei ELSTER: https://www.elster.de/eportal/infoseite/kontakt

    Jedes Finanzamt hat außerdem einen eigenen Elsterbeauftragten.

    Ich würde unter Hinweis auf den fehlenden Brief eine Fristverlängerung beantragen. Wenn es nur um die Einkommensteuererklärung geht, die

    dürfte auch mit ElsterFormular ohne Authentifizierung übermittelt werden. Eine EÜR allerdings nicht mehr

    Einen Kommentar schreiben:


  • Brief zur ELSTER-Aktivierung kommt nicht - Kann Steuererklärung nicht abgeben

    Hallo,

    ich habe ein mehr oder minder ernstes Problem. Meine abgebenene Steuererklärung für das Jahr 2018 wurde in schriftlicher Form nicht anerkannt und ich soll die Steuererklärung stattdessen elektronisch über ELSTER übertragen. Soweit so gut. Also habe ich einen Zugang erstellt, habe die E-Mail-Adresse bestätigt und habe auch die Mail mit der Aktivierungs-ID bekommen. Was halt noch fehlt, ist der Brief mit dem Aktivierungs-Code, der seit fast vier Wochen überfällig ist.

    Das Problem an der Sache: Wegen dem fehlenden Brief kann ich die Steuererklärung nicht abgeben. Meine Sorge ist, dass ich nun dafür bestraft werde, weil ich die Steuererklärung (sehr) verspätet abgebe. Ich habe dem zuständigen Finanzamt eine Mail zukommen lassen, dass ich den Aktivierungs-Code dringend brauche, aber die Mühlen mahlen nun mal sehr langsam in Deutschland. Wie soll ich nun am besten weiter vorgehen?


    Grüße
Lädt...
X