Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfüllen in MeinElster für die Kranken -und Pflegeversicherung bei Betriebsrenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ClausB
    antwortet
    Besten Dank an L.E.Fant und Charlie24 - ich glaube, jetzt hab ich`s gerafft !
    Einen schönen Tag noch
    ClausB

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Wenn es um das Jahr 2019 geht, sind die auf der Lohnsteuerbescheinigung der Ehefrau bestätigten Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung

    in die Zeilen 11 und 13 der Anlage Vorsorgeaufwand einzutragen. Der Beitrag zur Krankenversicherung ist in Zeile 12 zu wiederholen.

    Alle von der Krankenkasse bescheinigten Beiträge gehören in die Zeilen 16 und 18 der Anlage Vorsorgeaufwand. In diese beiden Zeilen müssen

    auch Beiträge, die von der gesetzlichen Rente einbehalten werden, eingetragen werden. Bei Mein ELSTER muss ggf. extern addiert werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    Versicherungsbeiträge gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ausfüllen in MeinElster für die Kranken -und Pflegeversicherung bei Betriebsrenten

    Vielleicht liegt es ja an meinem fortgeschrittenen Alter, aber ich bin mir nicht im Klaren, welche der Beträge ich wo eintragen muss auf MeinElster:
    Meine Frau und ich ( beide Rentner) erhalten jährlich eine Lohnsteuerbescheinigung unserer ehemaligen Arbeitgeber über unsere Betriebsrenten, meine Frau hat eine monatl. Auszahlung bis zum Tode , ich eine Zahlung einmal jährlich ( bis einschl. 2021 )
    Meine Lohnsteuerbescheinigung ist ohne Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzl. Kranken - und Pflegeversicherung ( es gibt aber einen Brief meiner GKV über gezahlte Kranken –und Pflegeversicheungsbeiträge), die meiner Frau aber mit diesen beiden Beiträgen.
    Wo müssen in MeinElster diese (vier) Beträge eingetragen werden ?

    Besten Dank im voraus
    ClausB

Lädt...
X