Hallo,

ich möchte die Körperschaftsteuererklärung 2020 einer bereits bestehenden GmbH übermitteln (wurde also bereits vor einigen Jahren gegründet). Jedoch treten nun mehrere Fehler auf:

Wenn im Hauptvordruck kein Haken in Zeile 14a gesetzt wurde und die Rechtsform in Zeile 9 als GmbH angeklickt wird, erscheint die Fehlermeldung:
"Nach der angegebenen Rechtsform handelt es sich um eine Körperschaft, die ausschließlich gewerbliche Einkünfte erzielen kann und es liegt (eventuell teilweise) unbeschränkte Steuerpflicht vor. Angaben zum Beginn und zum Ende des Wirtschaftsjahres sind daher zwingend erforderlich."

Man kann dann entweder zum Hauptvordruck 1, 3 oder 6 navigieren. Wählt man "1", dann sind plötzlich die Zeilen 6 und 7 "Staat (nur angeben, wenn im Ausland) rot markiert. Die GmbH befindet sich aber in Deutschland daher muss hier nichts angegeben werden. Außerdem wird die Zeile 9 Rechtsform rot hinterlegt obwohl der Haken bei "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" besteht.
Klickt man auf "3", dann ist das Feld rot hinterlegt, ob die Gesellschaft vollumfänglich von der Steuer befreit ist. Ist sie aber nicht, weshalb hier kein Haken gesetzt werden darf.
Bleibt dann nur noch "6", Angaben zum Wirtschaftsjahr. Hier sind dann die Felder 14 "Erstes Wirtschafsjahr vom und bis" rot hinterlegt. Trägt man hier nun 01.01.2019-31.12.2019 ein, dann erscheint die Fehlermeldung :Ihre Angaben sind leider nicht korrekt, das Enddatum des ersten Wirtschaftsjahres liegt nicht im Veranlagungszeitraum.

Natürlich liegt das Enddatum des ersten Wirtschaftsjahres nicht im Veranlagungszeitraum weil 2020 nicht das erste Wirtschaftsjahr ist.
Aus purer Verzweiflung habe ich dann hier "01.01.2020-31.12.2020" eingetragen, in der Hoffnung, die Fehlermeldungen würden nun verschwinden. Nun erscheint dann aber die Meldung
Das Datum des Eintritts in die unbeschränkte Steuerpflicht und der Beginn des Wirtschaftsjahres auf dem Hauptvordruck stimmen nicht überein. Weil dann wieder unter "1" der Haken gesetzt werden solle, dass die Gesellschaft im Veranlagungszeitraum neu gegründet wurde.

Ich bin langsam echt am verzweifeln. Kann mir jemand weiterhelfen ?