Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UG ohne Gewinn und Gewerbesteuererklärung, wie Bilanz/GuV an FA übermitteln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mhanft
    antwortet
    Man darf hier ja keine Werbung für ein bestimmtes Produkt machen, aber auf der bereits erwähnten Seite https://www.elster.de/elsterweb/softwareprodukt sind sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige E-Bilanz-Programme aufgeführt. Einfach mal auf E-Bilanz filtern und die Websites der angezeigten Programme durchforsten.

    Wobei bei solchen Mini-UG (mit buchhalterisch relativ unerfahrenen "Jung-Unternehmern") nach meiner langjährigen Erfahrung das Problem gar nicht so die Software ist, sondern dass man überhaupt eine anständige Bilanz hinbekommt. Denn die ganzen E-Bilanz-Programme übermitteln halt eine fertige und richtige Bilanz ans Finanzamt. Wenn da Müll drinsteht (z.B. wenn Aktiva und Passiva nicht übereinstimmen, oder wenn in der GuV plötzlich Umsatzsteuer auftaucht, oder wenn der Gewinn in Bilanz und GuV unterschiedlich ist und derlei mehr), verweigert das ELSTER-Modul aufgrund zahlreicher Plausi-Checks die Übermittlung, und da Softwarehersteller keine Steuerberater sind, dürfen sie (in dieser Beziehung) auch nicht weiterhelfen.

    Wenn man seine Bilanz dagegen erst mal "auf Papier" fertig und richtig hat, klappt's auch mit geeigneter Software.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bürohund
    antwortet
    Also nun habe ich nach einiger Suche https://www.ebilanzonline.de/ gefunden. Hat damit schon jemand Erfahrungen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • bürohund
    antwortet
    Hallo zusammen und hallo beatbandit UGMensch anotherUGmensch Markarius
    hat mittlerweile jemand eine gute Lösung gefunden wie das geht? Ich habe genau das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden, außer zu einem Steuerberater zu gehen.
    Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • anotherUGmensch
    antwortet
    beatbandit UGMensch Markarius hat jemand von euch eine gute Lösung gefunden, die er bzw. sie teilen kann? Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • beatbandit
    antwortet
    UGMensch und Markarius: habt ihr mehr Infos und Tipps mitlerweile für Software zum leichten Erstellen der UG Steuern?

    Einen Kommentar schreiben:


  • beatbandit
    antwortet
    Hi, ich habe die gleiche Holding UG wie du/ihr und würde die Steuern gern selber machen... hast/habt du/ihr eine Liste der Tools die du nutzt oder einen Blogeintrag etc.?

    Grüße, Bernard

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markarius
    antwortet
    Hallo zusammen,

    UGMensch . Ich bin in der gleichen Thematik, wäre eine Kontaktaufnahme mit dir möglich?

    Grüße aus Würzburg,
    Marcel Winkler

    Einen Kommentar schreiben:


  • mhanft
    antwortet
    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Mit dem Modul FIBU ist scheinbar ein Export zu eBilanz-Online möglich. Oder anders gesagt: ich kenn mich da leider nicht aus
    Hier haben die "Monkeys" noch ein bisschen was dazu geschrieben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • UGMensch
    antwortet
    Das werde ich mir auch nochmal anschauen, danke!

    Ich hatte irgendwie den Irrglauben, dass das auch mit Mein Elster möglich ist. Schien mir irgendwie logisch, deswegen habe ich mich noch nicht umgesehen welche Möglichkeiten es sonst zur Übermittlung gibt. Hinterher ist man immer schlauer

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    Zitat von UGMensch Beitrag anzeigen
    MonKey Office
    Mit dem Modul FIBU ist scheinbar ein Export zu eBilanz-Online möglich. Oder anders gesagt: ich kenn mich da leider nicht aus

    Einen Kommentar schreiben:


  • UGMensch
    antwortet
    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Doch, du musst auf der Seite mal die Auswahl auf E-Bilanz beschränken, dann wirst du zwei Freeware-Lösungen finden.

    Ob du damit zurecht kommst, ist ein anderes Thema. Ich habe da keine konkreten Erfahrungen.
    Ahh, das habe ich übersehen. Vielen Dank für die Auskunft! :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Okay, es gibt also keine kostenfreie Möglichkeit, die Daten an das FA zu übermitteln?
    Doch, du musst auf der Seite mal die Auswahl auf E-Bilanz beschränken, dann wirst du zwei Freeware-Lösungen finden.

    Ob du damit zurecht kommst, ist ein anderes Thema. Ich habe da keine konkreten Erfahrungen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • UGMensch
    antwortet
    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Die Funktion wirst du auch nicht finden. Um eine E-Bilanz zu übermitteln, braucht man entweder ein Buchhaltungsprogramm, das das kann oder

    eine andere Anwendung, mit der das möglich ist: https://www.elster.de/elsterweb/softwareprodukt
    Okay, es gibt also keine kostenfreie Möglichkeit, die Daten an das FA zu übermitteln? Das ist natürlich ein wenig enttäuschend, dass man gezwungen wird Geld auszugeben, um die gesetzl. Anforderungen zu erfüllen.

    Gibt es ein Produkt, dass man empfehlen kann für Fälle wie bei mir (UG existiert aber es gibt so gut wie keine Geschäftsvorfälle)?
    Meinen Jahresabschluss habe ich mit MonKey Office erstellt aber damit kann man anscheinend nicht die Daten an das FA übermitteln.

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    Ja, da geh ich auch davon aus dass das Finanzamt die haben will!

    Einen Kommentar schreiben:


  • UGMensch
    antwortet
    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Hat denn das Finanzamt eine Steuernummer für Gewerbesteuer zugeteilt? Dann will es wahrscheinlich auch eine Gewerbesteuererklärung.

    Ansonsten wirst Du für das Senden der E-Bilanz wohl eine kommerzielle Software benötigen.
    Hi,

    danke für die Rückmeldung!

    In dem Schreiben vom Finanzamt letztes Jahr stand folgendes:

    "....das FA hat Ihnen die Steuernummer

    XXXX

    zugeteilt.

    Sie gilt für :
    Körperschaftssteuer
    Bilanz §5 ...
    Schuldner-Kapitalsertragssteuer
    Gewerbesteuer"


    Das heißt also, dass ich die Gewerbesteuererklärung ausfüllen muss, richtig? Ist ja kein Problem, viel zum ausfüllen habe ich ja nicht.


    Zuletzt geändert von UGMensch; 08.04.2021, 18:25.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X