Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polnische Einkünfte der dort lebenden Ehefrau - wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Polnische Einkünfte der dort lebenden Ehefrau - wo eintragen?

    Hallo,
    ein Freund von mir ist Pole. Seine Frau lebt mit dem gemeinsamen Kind in Polen, er arbeitet in Deutschland und fährt jedes zweite Wochenende nach Hause.
    Letztes Jahr hat seine Frau zum ersten Mal wieder in Polen gearbeitet und hat dieses Formular erhalten. Er würde gerne wissen, ob und gegebenenfalls wo er das in seiner Steuererklärung eintragen muss - vielleicht kann jemand helfen!? Danke

    #2
    Wenn er eine Zusammenveranlagung möchte, muss er die Anlage WA-ESt ausfüllen, wo auch ihre ausländischen Einkünfte hineingehören. Ihre eventuellen deutschen Einkünfte sind sowieso ganz normal zu erklären.

    Wenn Du keinen Ärger bekommen möchtest und kein Angehöriger der steuerberatenden Berufe bist, würde ich die Finger davon lassen, da Du nach dem Steuerberatungsgesetz nicht zur Steuerberatung befugt bist.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

    Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

    Kommentar


      #3
      Picard777, vielen Dank, auch für den Hinweis bzgl. Steuerberatung. Ich hatte nicht gedacht, dass so eine kleine Hilfe da schon drunter fallen kann.

      Kommentar

      Lädt...
      X