Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheiddaten: Fehlerhafte Gesamtsumme, Verspätungszuschlag nicht mit addiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheiddaten: Fehlerhafte Gesamtsumme, Verspätungszuschlag nicht mit addiert

    Zur Information: In den Bescheiddaten in Mein Elster für eine Verwandte wurde der Verspätungszuschlag in der Gesamtsumme nicht mit addiert. Dies habe ich an die Elster-Hotline meines Finanzamts gemeldet, wie nachstehend auszugsweise beschrieben.

    "Bei Abholung der Bescheiddaten vom 01.07.21 für eine Verwandte, s. PDF-Anlage, bin ich auf einen weiteren sehr offensichtlichen Fehler gestoßen:

    In der Tabelle im oberen Bereich auf Seite 2 steht in der Spalte Verspätungszuschlag ein Betrag von € 300. In der rechten Spalte "Insgesamt" steht jedoch im vorliegenden Fall nur die Summe von ESt und Zinsen € 956. Hier fehlt der Verspätungszuschlag. In der Spalte Insgesamt sollte jedoch die Summe stehen, die tatsächlich zu zahlen oder zu erstatten ist. Hierauf sollte sich der Steuerpflichtige verlassen können. Bei einer annähernd sorgfältigen Durchführung der Programmtests sollte ein solcher Fehler eigentlich auffallen.
    Ich bitte um Weitermeldung dieses Fehlers sowie um kurze Rückmeldung Ihrerseits"

    P.S.: Gem. nachstehendem Link habe ich bereits einen Beitrag zu fehlerhaft dargestellten Werbungskosten und Arbeitnehmer-Pauschbetrag in diesem Forum erstellt. Die Liste Bescheiddaten sollte von den IT-Verantwortlichen nochmal gründlich getestet werden.
    https://forum.elster.de/anwenderforu...ung#post366119
    Gruß be.assmann
    Sei bei deiner Steuererklärung ehrlich, auch wenn es dem einen oder anderen schwerfällt.
Lädt...
X