Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2020 Wo den Verdienst als Kurleiterin an der VHS (Honorar) angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2020 Wo den Verdienst als Kurleiterin an der VHS (Honorar) angeben

    Hallo liebes Forum,

    ich weis zur Zeit leider nicht wie und wo ich folgende Angabe bei der Steuererklärung 2020 in Mein Elster angeben soll. Machen Zusammenveranlagung,

    Beispiel; Mein Frau hat im Jahr 2020 2.300 Euro für Ihre Tätigkeit als Übungsleiterin für Sprachkurse an der VHS erhalten. Wie trage ich das ganze in der Anlage S in welchen Spalten und wie ein? Gibt es einen Freibetrag bei dem man keine Steuer zahlen muss bzw. die Anlage S nicht abgeben / ausfüllen muss?

    Muss man in diesem Fall die Anlage EÜR auch machen? Und wenn Ja, wie füllt man dieses Dokument aus?

    Über Antworten wäre ich sehr dankbar,

    #2
    Bei Honorartätigkeit müsste die Anlage S schon passen, schau dir mal die Zeile 44 an. Da der steuerfreie Höchstbetrag

    von 2.400,00 € nicht überschritten wird, sollte die Anlage S reichen, Die Finanzämter wollen dann in der Regel keine EÜR.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      An Charlie24

      Was soll ich in Zeile 44 eintragen? in mein Elster Online sieht die zeile 44 wie folgt aus:




      Zu den Zeilen 31 bis 41
      Zeile 44
      Erwerber ist eine Gesellschaft, an der die veräußernde Person oder ein Angehöriger beteiligt ist (laut Aufstellung).

      Zeile 44
      Die Betriebsaufgabe erstreckt sich über mehr als ein Kalenderjahr.

      Zeile 44
      Erläuterungen zur Beteiligung der veräußernden Person oder eines Angehörigen an der erwerbenden Gesellschaft










      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Die Erstellung der Steuererklärungen 2020 ist mit ElsterFormular nicht mehr möglich. Das Programm stand nur bis 2019 zur Verfügung. Ich verschieb die Frage mal ins Unterforum zu Mein Elster.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          In Mein Elster 2020 Zeile 46
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            In Mein Elster 2020 Zeile 46
            Man sollte wegen der aktuellen Zeilennummern wirklich immer nachsehen, das habe ich aber nicht gemacht. Mein Fehler !
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar

            Lädt...
            X