Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Authentifizierung über ELSTER beim BUG des Zoll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Authentifizierung über ELSTER beim BUG des Zoll

    Guten Tag,
    Ich habe eine dringende Beantragung auf dem Portal beim Zoll (Bürger und Geschäftskundenportal) durchzuführen. Zur Authentifizierung soll ich ELSTER nehmen.
    Im nächsten Schritt werden zur Verifizierung Daten aus dem HRB (Handelsregisterbuch) und von ELSTER abgeglichen. Ohne Übereinstimmung keine Antragstellung möglich!

    Problem "Gründungsdatum der Gesellschaft"
    In unserem Fall gibt es abweichende Interpretationen bezüglich des Gründungsdatums der Gesellschaft von Seiten des HRB einerseits und Elster andererseits. Das HRB bezieht sich auf den Zeitpunkt der Eintragung, das Finanzamt aber auf den Zeitpunkt der Anmeldung beim HRB. Ich habe keinen Einfluss auf die ELSTER-Daten, das Finanzamt ist nicht bereit, das Datum der Eintragung zu übernehmen.

    Beim Zoll gibt es keine authorisierten Personen, die hier unbürokratisch handeln könnten. Jedenfalls sind diese nicht ausfindig zu machen.

    Ich finde auch keine Möglichkeit, mit einer Person zu sprechen, die eine technische Lösung herbeiführen könnte.
    Ich hoffe nun, dass sich hier jemand findet, der diese Info entsprechend weiterleitet oder den unhalbaren Zustand ändert.

    Erforderlich ist: bitte veranlassen Sie eine Programmierung (Elster Profil), wo nicht (nur) nach dem Gründungsdatum der Gesellschaft gefragt wird, sondern explizit nach dem Tag der Eintragung im HRB! Parallel dazu muss bei der EKONA-Programmierung auch das Eintragungsdatum abgefragt werden.

    verärgert/frustriert aber hoffnungsvoll,
    SQUASH

    #2
    AW: Authentifizierung über ELSTER beim BUG des Zoll

    Zitat von squash Beitrag anzeigen
    Ich finde auch keine Möglichkeit, mit einer Person zu sprechen, die eine technische Lösung herbeiführen könnte.
    Ich hoffe nun, dass sich hier jemand findet, der diese Info entsprechend weiterleitet oder den unhalbaren Zustand ändert.
    Erforderlich ist: bitte veranlassen Sie eine Programmierung (Elster Profil), wo nicht (nur) nach dem Gründungsdatum der Gesellschaft gefragt wird, sondern explizit nach dem Tag der Eintragung im HRB! Parallel dazu muss bei der EKONA-Programmierung auch das Eintragungsdatum abgefragt werden.
    verärgert/frustriert aber hoffnungsvoll,
    SQUASH
    Hallo SQUASH,

    hier ist ein reines Anwenderforum -> wo Anwender unterwegs sind die anderen Anwendern bei Problemen rund um die elektronische Steuererklärung helfen.
    Programmierer und Entwickler sind hier nicht anzutreffen.

    Ist EKONA nicht noch etwas Zukunftsmusik, außer vielleicht in Bayern ?

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X