Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW - Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blackdog
    antwortet
    Vielen Dank, ich hab es in der Zwischenzeit auch schon rausbekommen gehabt.
    Man muss die Einzelflurstücke in der Anlage eben nicht nochmal aufteilen, solange der gleiche Bodenrichtwert gilt.
    In der Anlage kommt nur ein Eintrag rein und auf den wird in der Liste der Flurstücke bei den Einzelflurstücken im Hauptformular referenziert.

    Interessant für mich war zum Schluss auch die Zusammenfassung der Daten, die ich eingegeben hab.
    Man bekommt eine super übersichtliche Liste mit allen Daten zu den Flurstücken und Bodenrichtwerten.

    Wenn die Eingabe so logisch und übersichtlich gestaltet gewesen wäre, hätte ich dafür keine 10 Minuten gebraucht.

    Aber wie ich eingangs schon schrieb. Beamte können halt einfache Dinge beliebig kompliziert machen. Hauptsache ist, die Bürger werden maximal verwirrt und verunsichert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sepp
    antwortet
    In der Anlage Grundstück geht es um die Bodenrichtwerte.
    Alles was den gleichen Bodenrichtwert hat, kann/muss auf der Anlage Grundstück zusammengefasst werden.

    Der Fehlermeldung nach wurde der Eintrag in Zeile 11 des Hauptvordrucks ("enthalten in") nicht gesetzt.

    Ich hab, das was die Finanzverwaltung da will, im Thread
    Grundsteuer 2022 Thüringen Eingabe der Grundstücksdaten in der Anlage Grundstück - ELSTER Anwender Forum
    beschrieben.

    Gruß
    Sepp
    Zuletzt geändert von Sepp; 05.07.2022, 15:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Blackdog
    antwortet
    ich hab, wie bereits geschrieben, beide Grundstücke in beiden Formularen enthalten.
    Leider wird es noch ein wenig komplizerter. Zur Garage gibt es auch noch einen Garagenvorplatz, der mir nur zu einem drittel gehört.
    Also noch ein Flurstück ergänzt mit "Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil" = 1/3.
    In der Anlage kann ich jetzt aber nur 2 Flurstücke eintragen. Noch eine Anlage geht ja auch nicht.
    Ich werde noch wahnsinnig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Wenn du in der Anlage Grundstück auf 2 Einträge aufteilst, wirst du im Hauptvordruck das Flurstück ebenfalls auf 2 Einträge aufspalten müssen,

    von denen der zweite Eintrag dann auf zweite Fläche (Schlüsselwert: 2) verweist. Anders wird das nach meinem Verständnis des Formularaufbaus

    nicht funktionieren, gleich, ob die Hilfetexte dazu jetzt richtig sind oder nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Blackdog
    hat ein Thema erstellt Grundsteuer BW - Fehlermeldung.

    Grundsteuer BW - Fehlermeldung

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe heute mit meiner Grundsteuerfeststellung angefangen und bin wieder mal sehr erstaunt, wie kompliziert Dinge werden, wenn man sie von Beamten machen lässt.

    Meine Konfiguration:

    Einfamilienreihenhaus, selbstbewohnt. Besitzer: meine Frau und ich hälftig. Steht auf dem ersten meiner beiden Teilgrundstücke.
    Garage, von meinem Auto bewohnt. Besitzer: meine Frau und ich hälftig. Steht auf dem zweiten Teilgrundstück

    Im Hauptvordruck wurden beide Grundstücke letztendlich akzeptiert nach ausmerzen von einigen Fehlermeldungen, die hier im Forum schon Thema waren.
    In der Anlage Grundstück hab ich dann auch noch beide Teilgrundstücke mit ihren zusätzlichen Daten eingetragen.
    Dann Prüfung gemacht und jetzt bekomme ich die in der Anlage als Screenshot beigefügte Fehlermeldung.

    Hatte das auch schon jemand? Was mache ich denn jetzt wieder falsch.

    Danke im Voraus
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
Lädt...
X