Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich Zusammenveranlagung mit Einzelveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reckoner
    antwortet
    Hallo,

    Meines Erachtens ist es methodisch falsch, ein Verfahren (ElsterFormular) einzustellen, ohne zuvor einen vollwertigen Ersatz in einem anderen Verfahren (MeinElster) bereitzustellen.
    Zustimmung.

    Nur ist es ja rechtlich zweifelhaft, ob Elster die gewünschte Funktion überhaupt bieten darf. Daher ist es nur logisch, dass man das in MeinElster einfach nicht übernimmt. (vielleicht hat die Lobbyarbeit hier ja mal geklappt, wer weiß)

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Philju
    antwortet
    @Charlie24:
    Wir fangen mal auf der untersten Hierarchieebene an und arbeiten uns dann weiter aufwärts, sollten von dieser keine adäquaten Antworten kommen ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Von der Hotline würde ich mir da auch nicht allzuviel erwarten, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Philju
    antwortet
    Hallo zusammen,

    für die beiden Rückmeldungen besten Dank. Ich habe eben folgendes Schreiben an hotline@elster.de gesandt:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich möchte Sie um Information bitten, was aus der Funktionalität "Automatischer Vergleich Zusammenveranlagung versus Einzelveranlagung", die viele Nutzer aus ElsterFormular kennen und schätzen, in MeinElster geworden ist bzw. noch werden soll.

    Meines Erachtens ist es methodisch falsch, ein Verfahren (ElsterFormular) einzustellen, ohne zuvor einen vollwertigen Ersatz (mindestens gleicher Funktionsumfang) in einem anderen Verfahren (MeinElster) bereitzustellen. Schließlich wollen wir uns ja funktionell weiterentwickeln, anstatt das Rad der Evolution zurückzudrehen.

    Daher meine Bitte um eine Stellungnahme von offizieller Seite zu diesem Thema und um Implementierung des obigen Vergleichs in MeinElster, bevor Sie ElsterFormular abschalten.


    Für eine Überprüfung und Rückmeldung danke ich Ihnen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ich werde das Antwortschreiben in das Forum einstellen, sobald es vorliegt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    ... als hätte ElsterFormular einen Vergleich von Einzel- und Zusammenveranlagung schon immer gekonnt.
    Seit dem Jahr 2016 ist der jedenfalls möglich. Außerdem gibt es ja auch noch andere Entwicklungsrückstände, wie z. B. die von vielen Nutzern

    schmerzlich vermisste Nachbildung der Lohnsteuerbescheinigung am Anfang der Anlage N. Da beträgt der Rückstand mehr als 10 Jahre.

    Einen Kommentar schreiben:


  • multi
    antwortet
    Zitat von Philju Beitrag anzeigen
    ich wäre für eine Stellungnahme von offizieller Seite dankbar, was aus der Funktionalität "Automatischer Vergleich Zusammenveranlagung versus Einzelveranlagung", die viele Nutzer aus ElsterFormular kennen und schätzen, in MeinElster geworden ist bzw. noch werden soll.
    Ich würde mir da an deiner Stelle keine großen Hoffnungen machen.

    Zitat von Philju Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens ist es methodisch falsch, ein Verfahren (ElsterFormular) einzustellen, ohne zuvor einen vollwertigen Ersatz in einem anderen Verfahren (MeinElster) bereitzustellen.
    Diese Ansicht ist nachvollziehbar, wird dir aber nichts nützen.

    Funktionell und komfortmäßig ist Mein Elster in etwa auf dem Stand von ElsterFormular vor 5 bis 10 Jahren, und auf dieser Zeitskala erwarte ich ein Nachziehen von Mein Elster.
    Ansonsten sollte man bei aller Lobhudelei für ElsterFormular nicht vergessen, dass das auch oft genug Bananensoftware war, auch schon vorhandene Features eingestampft hat und man nicht so tun sollte, als hätte ElsterFormular einen Vergleich von Einzel- und Zusammenveranlagung schon immer gekonnt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Eine offizielle Stellungnahme wirst du hier im ELSTER-Anwenderforum nicht bekommen. Die Federführung für das Projekt ELSTER liegt bei Bayern.

    Du kannst dich an das Bayerische Landesamt für Steuern oder direkt an das Bayer. Staatsministerium der Finanzen und für Heimat wenden.

    https://www.finanzamt.bayern.de/LfSt...St&c=n&d=x&t=x

    https://www.stmfh.bayern.de/

    Einen Kommentar schreiben:


  • Philju
    antwortet
    Hallo zusammen,

    ich wäre für eine Stellungnahme von offizieller Seite dankbar, was aus der Funktionalität "Automatischer Vergleich Zusammenveranlagung versus Einzelveranlagung", die viele Nutzer aus ElsterFormular kennen und schätzen, in MeinElster geworden ist bzw. noch werden soll.

    Meines Erachtens ist es methodisch falsch, ein Verfahren (ElsterFormular) einzustellen, ohne zuvor einen vollwertigen Ersatz in einem anderen Verfahren (MeinElster) bereitzustellen. Daher ist es ratsam, ElsterFormular so lange weiterzuführen (anstatt dies letztmals für die Steuererklärung 2019 anzubieten), bis die oben beschriebene Funktionalität auch in MeinElster implementiert wurde. Schließlich wollen wir uns ja weiterentwickeln, anstatt das Rad der Evolution zurückzudrehen, nicht wahr?

    Daher nochmals meine Bitte um eine Stellungnahme von offizieller Seite zu diesem Thema und um Implementierung des obigen Vergleichs in MeinElster!

    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    AW: Vergleich Zusammenveranlagung mit Einzelveranlagung

    Hallo,

    >>>Ich bin Beamter, meine Frau Ang. da lohnt sich die Prüfung einer Einzelveranlagung.

    Und warum sollten allein diese Fakten ein Grund für Einzelveranlagungen sein? Bist du schon einmal zu einem positiven Ergebnis gekommen?

    Die Fälle die ich kennen haben meist mit Lohnersatzleistungen (Progressionsvorbehalt) oder Abfindungen (Fünftelungsregelung) zu tun.

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Vergleich Zusammenveranlagung mit Einzelveranlagung

    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
    Hallo

    Zitat: Ich bin Beamter, meine Frau Ang. da lohnt sich die Prüfung einer Einzelveranlagung.

    Allein aus diesem Grung?
    Da habe ich meine Zweifel

    Gruß FIGUL
    Die Gründe für den Vorteil der Einzelveranlagung sind vielfältig.

    Es ist ja das Besondere an ElsterFormular, dass das "fast gänzlich auf Knopfdruck" berechnet wird, genauso wie von mir beschrieben, die Nacherfassungen gegenüber den Werten der Zusammenveranlagung dauern i.d.R. keine 5 Minuten - über das "warum" braucht man sich bei diesem super Zeitverhalten keine Gedanken zu machen - und bei sich jährlich verändernden Steuergesetzen schon zweimal nicht - wenn das Programm gut ist, und an dieser Stelle ist ElsterFormular sehr gut!

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: Vergleich Zusammenveranlagung mit Einzelveranlagung

    Hallo

    Zitat: Ich bin Beamter, meine Frau Ang. da lohnt sich die Prüfung einer Einzelveranlagung.

    Allein aus diesem Grung?
    Da habe ich meine Zweifel

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Vergleich Zusammenveranlagung mit Einzelveranlagung

    Zitat von Gunner14 Beitrag anzeigen
    Gibt es schon zu diesem Thema neue Infos?
    Ohne dass ich jetzt nachgeguckt hätte - ich glaub seit 28. November hat sich da nicht soo viel verändert. Hast Du selber schon mal geschaut?

    Im Moment und nächstes Jahr auch noch für das Jahr 2019 kann man jedenfalls ElsterFormular noch verwenden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gunner14
    antwortet
    AW: Vergleich Zusammenveranlagung mit Einzelveranlagung

    Gibt es schon zu diesem Thema neue Infos?

    Ich bin Beamter, meine Frau Ang. da lohnt sich die Prüfung einer Einzelveranlagung.

    Da war das bisherige Programm sehr vorbildlich! Und jetzt, wie früher wieder einzeln berechnen?

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Vergleich Zusammenveranlagung mit Einzelveranlagung

    Welchen meinst du? Den hier oder einen anderen?

    https://forum.elster.de/anwenderforu...-Notizfunktion[/QUOTE]

    Er ist einfach "verschwunden" - deshalb habe ich den neu reingebracht, zum Thema "Vorjahreswerte ausgegraut"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Vergleich Zusammenveranlagung mit Einzelveranlagung

    Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden
    Gemeint ist damit aber nur das Anwenderforum selbst. Für die Webanwendungen und für diverse Steuersoftware gibt es jeweils eigene Unterforen,

    da gehören auch Wünsche und Verbesserungsvorschläge hin. Wenn gar kein Unterforum richtig passt, steht auch noch das Unterforum Allgemein und Projekt

    zur Verfügung, wobei damit das Projekt Elster gemeint ist.

    https://forum.elster.de/anwenderforu...-Forum-stellen

    - - - Aktualisiert - - -

    Wo ist mein dritter Beitrag geblieben - der erscheint weder als "verschoben" noch ist er irgendwo zu finden
    Welchen meinst du? Den hier oder einen anderen?

    https://forum.elster.de/anwenderforu...-Notizfunktion

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X